Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Projekt mit zwei CPUs - Kann man eine CPU über Profinet abmelden?

  1. #1
    Registriert seit
    21.08.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo SPS-Forum User,

    ich habe ein Problem, ich denke auch, dass es vermutlich ein recht banales Problem ist, jedoch finde ich nichts dazu.

    Ich habe zwei Prüfstände, der eine funktioniert im manuellen Betrieb und ist nur durch eine CPU (S7-1200) angesteuert.
    Der Prüfstand wird für den Automatikbetrieb mit einem anderen Prüfstand kombiniert, welcher auch eine CPU besitzt (S7-1200).

    So, ich würde gerne das Projekt so gestalten, dass wenn ich den Schlüsselschalter auf Manuell stelle, die Anlage mit der zweiten CPU nicht vorhanden sein muss.
    Bei Automatik MUSS die zweite CPU da sein.

    Es gibt auch nur eine handvoll Signale, die zwischen den beiden CPUS ausgetauscht werden müssen. Im Automatikbetrieb.

    Hat hierzu jemand Tipps oder Verweise auf andere Projekte oder Literatur?

    Ich wäre euch echt sehr dankbar!

    Grüße
    Year-One
    Zitieren Zitieren Projekt mit zwei CPUs - Kann man eine CPU über Profinet abmelden?  

  2. #2
    Registriert seit
    10.07.2013
    Beiträge
    215
    Danke
    6
    Erhielt 46 Danke für 34 Beiträge

    Standard

    Müssen beide Prüfstände einzeln Funktionieren ?
    Geht nicht gibt's nicht

  3. #3
    Year-One ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.08.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Wetzelaer Beitrag anzeigen
    Müssen beide Prüfstände einzeln Funktionieren ?
    Das wäre wünschenswert.

    Theoretisch aber nicht, da der zweite vom ersten "beliefert" wird. Jedoch hat der zweite Prüfstand einen Roboter dran und daran sollen auch eigenständig Untersuchungen gefahren werden können. aber das kann ja mit unterschiedlichen Projekten abgebildet werden.

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Im Grunde mußt Du einfach nur den Verbindungsstatus auswerten:
    - bei Profinet mit einer Slave-Diagnose (OB86, FB126, SZL-ID, ...)
    - bei TCP-Verbindung oder S7-Verbindung der Status der Send/Receive- bzw. Put/Get-Bausteine
    oder im einfachsten Fall mit einem toggelnden Lebensbit.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2015, 09:45
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2013, 16:51
  3. Step 7 einfacher Datenaustausch von zwei S7 CPU über Profinet
    Von SPS_79 im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.10.2013, 08:25
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 22:58
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 17:16

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •