Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: RDREC mit STEP7 ok mit TIA nicht

  1. #1
    Registriert seit
    21.06.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo SPS Forum,

    ich versuche aus einem Profibus Slave Daten azyklisch auszulesen. (Kommunikation steht zyklische Messwerte kommen rein.) Mit STEP7 funktioniert der RDREC aufruf mit TIA V11 CPU1212+CM1243-5 leider nicht, siehe bitte Screenshots. Hat jemand einen Tipp für mich? ID ist 270 (10E) und Index 3
    Falls ich wesentliche Angaben vergessen habe, bitte ich das zu Entschuldigen, ich habe nicht allzu viel Erfahrung mit STEP7/TIA.

    STEP7_RDREC.jpgTIA_RDREC.jpgTIA_RDREC1.jpg
    Zitieren Zitieren RDREC mit STEP7 ok mit TIA nicht  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hi,

    ist die Adresse 270 aus dem E/A Bereich des Slaves?
    Wenn ich mich nicht täusche wird bei der S7-1200 nicht mehr mit der E/A Adresse gearbeitet sondern mit der HW-ID.

    Gruß
    Christoph

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristophD für den nützlichen Beitrag:

    Kalle_aus_Hessen (21.10.2015)

  4. #3
    Registriert seit
    21.06.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ja das ist sie, ich muss halt auf einen bestimmten Eingang zugreifen. Wie komme ich an diesen über HW-ID?

    Gruß Kalle

    Slave.jpg

  5. #4
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hi,
    wenn du den slave markierst müsste unter Allgemein bei den Eigenschaften ein Punkt HW Kennung auftauchen.
    Auch für den Slot sollte das der Fall sein.
    Kommt drauf an was für einen Slave du hast.

    Gruß
    Christoph

  6. #5
    Registriert seit
    27.05.2014
    Beiträge
    114
    Danke
    43
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Du kannst einen Doppelklick auf die Schnittstelle des Slaves machen, im Menübaum erscheint dann HW Kennung

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  7. #6
    Registriert seit
    21.06.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für eure Antworten, die HW Kennung habe ich gewunden. Ich brauche aber die Funktionalität aus einem bestimmten Steckplatz.
    Diese Steckplatz hat noch einen Index. Wenn ich über die HW Kennung darauf zugreife, wie greife ich dann genau auf einen bestimmten Steckplatz zu?
    Wenn ich auf den Steckplatz gehe sehe keine HW Kennung. Nur HEX Parameterzuweisung und E/A-Adressen.

    1.jpg2.jpg 3.jpg4.jpg

  8. #7
    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    weit weg
    Beiträge
    13
    Danke
    17
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,
    also ich hab ein ganz ähnliches Problem...habe auch TIA V11 und möchte aus Slot 0 Azyklisch lesen. Allerdings verwende ich Profinet.
    Mein Problem ist das ich für Slot 0 keine Hardware Kennung finde, bei den anderen Slots allerdings schon. Der Unterschied ist, das Slot 0 keine Zyklischen Parameter hat, also das die Steuerung auch keine Adressen vergeben muss. Wird die Hardware Kennung nur für Module mit Ein und Ausgängen vergeben? Ist es Ohne Adresse nicht möglich azyklisch zu lesen?
    Danke schon mal
    mit freundlichen Grüßen
    deinVater

    http://www.sps-forum.de/members/80571.html

    Wer meint seine Entwicklung abgeschlossen zu haben, der hat sie nie wirklich begonnen!
    ->EIN NEGER MIT GAZELLE ZAGT IM REGEN NIE<-

Ähnliche Themen

  1. TIA Mit RDRec Daten eines Moduls einer ET200SP Lesen
    Von Balu_der_Bär im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.10.2015, 07:46
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2015, 22:16
  3. Step 7 Daten azyklisch gegenlesen mit dem SFB52 RDREC
    Von Sesssko im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2014, 18:24
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.07.2014, 16:27
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.11.2013, 07:45

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •