Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Profinet allgemein

  1. #1
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    503
    Danke
    11
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    habe CPX-M-FB34 Knoten von Festo, den möchte ich über Profinet an eine 314C-2 PN/DP anbinden.
    Profinet hat Gerätenamen, bei Profibus sind Nummern.
    Es gibt den Begriff "Taufen", d.h. dem Gerät erstmalig einen Namen geben. Wie geht das, geschieht das beim Laden der HW-Config ?
    Es gibt auch die Möglichkeit sich mit dem PG --> Device direkt mit dem Teilnehmer zu verbinden, über die MAC Nummer, leider erfolglos.
    Ich bekomme keine Rückmeldung. Einen elektrischen Fehler schließe ich aus, das Kabel ist OK.
    Gruß
    Zitieren Zitieren Profinet allgemein  

  2. #2
    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    125
    Danke
    26
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo ,
    du solltest versuchen über Zielsystem>>Ethernet-Teilnehmer bearbeiten>>Durchsuchen den Festo CPX zu finden. Wenn er in der Liste auftaucht auswählen und IP Adresse sowie Gerätenamen aus deiner projektierten Hardware zuweisen. Dann die Hardware-Config laden.
    Mit der Funktion Etehrnet Teilnehmer bearbeiten>>Durchsuchen solltest du alle Teilnehmer in der nachfolgenden Listen darstellung sehen können. Wenn du keinen Teilnehmer findest versuch mal deine PG Schnittstelle auf TCP/IP zu stellen mit einer festen IP Adresse nicht TCP/IP Auto.
    Geändert von spqr76 (22.10.2015 um 10:17 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    72
    Danke
    15
    Erhielt 11 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Bei mir hatte da anfangs immer die Firewall PRobleme gemacht, so dass ich keinen Teilnehmer fand.

  4. #4
    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nur um sicher zu gehen, weil Du schreibst "ein elektrisches Problem kann ich ausschließen": Du hängst mit Deinem PC/Laptop schon mit im Profinet-Strang, oder?

    Hier schreibst Du davon, dass Du über einen USB-Adapter auf die Profibus-Schnittstelle der CPU gehst. Falls sich das zwischenzeitlich nicht geändert hat, kann das meines Wissens nicht funktioinieren, der Profinet-Teilnehmer wird dann nicht gefunden. Abhilfe wäre dann, Dich mittels Ethernet-Kabel mit ins Profinet zu hängen.

    Nebenbei bemerkt könntest Du dann auch über diesen Weg Dein Programm auf die CPU laden, was deutlich schneller geht als über eine USB-Adapter.

Ähnliche Themen

  1. Rockwell allgemein
    Von Erdferkel im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 18:10
  2. OPC-Server Allgemein
    Von Maximus155 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 15:33
  3. Addressregister Allgemein :(
    Von Hawkster im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 22:39
  4. Programmierung Allgemein
    Von The Blue im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 12:45
  5. Vorsicherungen FU allgemein
    Von Praktikus im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.04.2006, 18:16

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •