Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: SPS-Programmierung in der Schule: Literatur dazu, diverse Fragen usw.

  1. #1
    Registriert seit
    22.08.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Tach allerseits

    Wir programmieren in der Schule jetzt SPS
    So, und dazu tauchen natürlich immer wieder Fragen auf, die ich hier gerne stellen würde, wenn genehm?

    Wir haben in Gruppen jeweils eine kleine Fertigungsstation, die wir derzeit zB in den Handbetrieb versetzen und dann mit verschiedenen Tastenkombinationen verschiedene Antriebe steuern sollen.
    Mein aktuelles Problem dabei wäre:

    Es soll ein Aktor (Magnet) angesteuert werden.
    Die einfache Betätigung bzw Ein- und Ausschalten hat geklappt, aber ich würde das jetzt gerne so machen, dass ich mit Tastendruck einer Kombination zB die Tasten E1.0 und E1.1 den Magnet einschalte, mit erneuter Betätigung dieser Kombination wieder ausschalte. Und genau da fehlt mir noch die Idee, wie das umgesetzt werden muss. Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Bisher habe ich versucht:

    E1.0&E1.1 gehen auf S eines SR-Gliedes, und erzeugen damit an Q einen Merker M1.0 (der später im entsprechenden FB den Ausgang schaltet)
    An R des SR-Glieds habe ich dann M1.0&E1.0&E1.1.

    Aber das funktioniert nicht einwandfrei bzw jedesmal sicher. Manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Nicht reproduzierbar. Aber maximal zu 50%
    Wäre auch langweilig gewesen, wenn es so einfach wäre, aber was mache ich jetzt falsch? Wie löst man so etwas richtig?


    Wir erstellen die Progamme im FUP, falls das wichtig ist.
    btw: Wie kann man hier denn am sinnvollsten kleine Abschnitte aus dem FUP einstellen, wenn man was zeigen/fragen möchte?

    Und gibt es denn gute Lektüre, die ich mir zu Gemüte führen könnte, um derlei Probleme zukünftig schneller lösen zu können?
    Die in industrieller Fertigung immer wiederkehrende Probleme bzgl Betätigung, Wiederholungen, Sicherheitsabfragen, Automatiken etc dürften ja oft recht ähnlich sein, oder?

    Unser Lehrer ist leider sehr ausgelastet, und hat nicht so viel Zeit, wie ich mir das wünschen würde.


    Viele Grüße, Marc
    Geändert von Marlox (22.10.2015 um 21:05 Uhr)
    Zitieren Zitieren SPS-Programmierung in der Schule: Literatur dazu, diverse Fragen usw.  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.184
    Danke
    923
    Erhielt 3.290 Danke für 2.659 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Marlox Beitrag anzeigen
    Wie kann man hier denn am sinnvollsten kleine Abschnitte aus dem FUP einstellen
    FUP oder KOP als Bild (Screenshot) in Beitrag einfügen/anfügen.
    Oder wenn Du viel Zeit hast, dann eine ASCII-Grafik malen.
    Oder Ansicht in AWL umschalten und den AWL-Code hier in [CODE]-Tags einfügen (der #-Button im Beitragseditor).

    Zitat Zitat von Marlox Beitrag anzeigen
    mit erneuter Betätigung dieser Kombination wieder ausschalte
    [...]
    Aber das funktioniert nicht einwandfrei bzw jedesmal sicher. Manchmal funktioniert es, manchmal nicht.
    Stichwort Flankenerkennung vor dem SR oder Stromstoßschalter.
    Code:
          U     E      1.0
          U     E      1.1
          FP    M      1.2
          =     #Flanke         // (#Flanke ist eine Bool-Variable in TEMP)
          U     #Flanke
          S     M      1.1
          U     #Flanke
          U     M      1.0
          R     M      1.1
          U     M      1.1
          =     M      1.0
    Code:
          +-----+                         M1.1
    E1.0--|  &  |     M1.2    #Flanke   +------+
          |     |   +-----+   +-----+   |  SR  |
    E1.1--|     |---|  P  |---|  #  |---|S     |
          +-----+   +-----+   +-----+   |      |
                                        |      |
                              +-----+   |      |
                     #Flanke--|  &  |   |      |     M1.0
                              |     |   |      |   +-----+
                        M1.0--|     |---|R    Q|---|  =  |
                              +-----+   +------+   +-----+
    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 23:09
  2. Links oder Literatur zur SCL Programmierung
    Von TimoB im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 15:56
  3. Fragen zur SPS Programmierung
    Von Maciek im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.2006, 20:35
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2006, 11:18
  5. Verkaufe diverse U100 Baugruppen (DE/DA/usw).
    Von elektrou im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.02.2006, 16:58

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •