Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Problem mit UDT

  1. #1
    Registriert seit
    19.05.2014
    Beiträge
    15
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Beitrag


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen

    Ich stehe gerade vor einem Rätsel. Entweder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr oder meine Software macht nen Scherz mit mir.

    Ich habe folgende Variablen in meinem DB:

    Funktioniert nicht
    ss_Kran Struct

    sI_Position Int
    Platzdaten "UDT_Platzdaten"
    Platzzustand Bool
    FP_Platzzustand Bool
    FN_Platzzustand Bool
    Platzinhalt Int <----- Beschreiben
    Platzinhalt_alt Int
    X-Koordinate Real
    Platznummer Int
    Platzname String


    Funktioniert
    sa_Ablegeplatz Array[0..9] of "UDT_Platzdaten"
    sa_Ablegeplatz[0] "UDT_Platzdaten"
    Platzzustand Bool
    FP_Platzzustand Bool
    FN_Platzzustand Bool
    Platzinhalt Int <----- Beschreiben
    Platzinhalt_alt Int
    X-Koordinate Real
    Platznummer Int
    Platzname String



    Ohne etwas zu programmieren möchte ich mit dem Simulator den Integer Platzinhalt mit einem Wert beschreiben.
    Wird das in einem Array of UDT_Platzdaten gemacht, funktioniert es tadellos!
    Bei der oberen Structur bleibt der Wert immer 0... Kann mir jemand sagen warum?
    Irgendwie begreife ich das nicht. Wie gesagt, Code ist nicht vorhanden. Somit schliesse ich aus das ich Variable überschreibe...

    Besten Dank für eine Aufklärung
    Zitieren Zitieren Problem mit UDT  

  2. #2
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.358
    Danke
    456
    Erhielt 695 Danke für 520 Beiträge

    Standard

    Vertut sich TIA da vielleicht mit seinem "optimierten DB"....?

    Wenn du eh noch keinen Code drin hast, dann könntest du das Projekt ja mal hier hochladen, dann könnte man versuchen das Problem zu reproduzieren...
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  3. #3
    Swissfighter88 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.05.2014
    Beiträge
    15
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Irgendwie will das nicht so mit hochladen... (weiss nicht wie)

    Aber wer Lust hat kann einfach ein UDT mit einem Integer erstellen, diesen in einer Struktur in einem DB deklarieren.
    Auf einer 1500er mit dem Simulator versuchen etwas in diesen Integer zu schreiben...

    Ich habe mir geholfen indem ich alles in ein Array gepackt habe.

    Gruss

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.205
    Danke
    926
    Erhielt 3.293 Danke für 2.662 Beiträge

    Standard

    Zeig doch mal eine Programmzeile die nicht wie erwartet funktioniert.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #5
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.358
    Danke
    456
    Erhielt 695 Danke für 520 Beiträge

    Standard

    Also unter V13 SP1 Upd4 geht's wie gewohnt.
    TIA_KeineProblemeMitSimUndStruct.jpg

    Upd5 nutzen wir noch nicht.
    Geändert von RONIN (25.10.2015 um 12:53 Uhr)
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  6. #6
    Swissfighter88 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.05.2014
    Beiträge
    15
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    So sieht bei mir die Struktur aus:

    2015-10-26_072940.png

    Es ist noch kein Code geschrieben. Ich starte den Simulator und möchte in die Variable Platzinhalt den Wert 2 schreiben. Alles im Simulator und nicht via Beobachten im DB oder MOVE-Befehl.
    So wie im Bild funktioniert es nicht. Komischerweise aber schon, wenn ich einen Array of "UDT" erstelle...

    Ich verwende das neuste Update und den neusten Simulator

  7. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.205
    Danke
    926
    Erhielt 3.293 Danke für 2.662 Beiträge

    Standard

    OK, noch kein Programm, das hatte ich übersehen.
    Also: Hast Du mal ein Bild wo auch immer die Wertzuweisung nicht wie erwartet funktioniert oder so aussieht als würde es nicht funktionieren? Wie/womit schreibst Du in die Variable? Gibt es Anzeichen von eventuellen Fehlermeldungen?

    Ist das ein Problem, einfach mal eine L-Anweisung oder ein MOVE ins Programm zu schreiben und zu beobachten? Oder den DB online zu beobachten?

    Ist der DB in den Simulator geladen? (DB online entspricht der Offline-Version und Programm ist konsistent?)

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. #8
    Swissfighter88 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.05.2014
    Beiträge
    15
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo nochmals

    Ich habe leider immer noch keine positiven Neuigkeiten. Das Problem wurde mittlerweile umgangen, indem ich alles in ein Array packte. Meiner Meinung nach vertut sich da der Simulator.
    Zur Bestätigung möchte ich das Ganze noch in einer echten Steuerung testen. Ich gehe da

    Gruss Lukas

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.03.2016, 13:31
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2015, 15:30
  3. TIA Problem mit UDT inout und Multiinstanz
    Von dodi110480 im Forum Simatic
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 19.02.2015, 22:49
  4. Problem DB aus UDT erstellen...
    Von Alex vs. SPS im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 09:16
  5. DB mit UDT?
    Von Carsten77 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 12:02

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •