Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: S7 315-2DP + 2x FM 357-2 - Simulation nach Tausch der FM - Baugruppe

  1. #1
    Registriert seit
    07.12.2011
    Beiträge
    15
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag zusammen,

    Beschreibung verbaute Hardware :

    - Notebook - Verbindungsart Net-link USB oder MPI Siemensadapter
    - S7 315-2DP 256kb MMC
    - 2x FM 357 - 2 Achssteuerung
    in Summe werden 7 Achsen über eine Hydraulikeinheit angesteuert, die Rückmeldung kommt über Absolutwertgeber.

    Nach Problemen mit einer Achse (sporadisch ohne "Einwirkung" auf Endanschlag gefahren) habe ich nachdem der Geber + Geberleitung getauscht wurde die FM 357 - 2 - Baugruppe in verdacht gehabt.
    Diese wollte ich nun gestern tauschen und hatte doch einige Probleme dabei


    Karte wurde getauscht, Lizenz und Programm aus der Speicherkarte (alt) übertragen (Nach Handbuch vorgegangen (3 Schritte)).
    Anschließend wollte ich die Achsen per Handmodus bewegen. Nun ist es so, dass die Steuerung, bzw. die FM - Baugruppe die IST-Werte Simuliert, sprich die Werte ändern sich aber es bewegt sich nichts.

    - Problem ist auch nach Tausch auf die alte Baugruppe vorhanden
    - Zweite Baugruppe für die restlichen 3 Achsen funktioniert weiterhin
    - Sicherungskopie der FM-Speicherkarte wurde mit einem Tool neu übertragen, leider keine Änderung
    - Im Maschinenparametertool können die Achsen per "PG" bewegt werden Overdrive +50%, Verrieglung aus, Richtung vorwählen und bei Betätigung der Leertaste sollte eine Achse fahren. Im Tool kann ich die Geschwindigkeiten und IST-Werte sehen, diese verändern sich auch, genau wie im Hand- Modus im Panel (Visu). Nun gehe ich davon aus, dass sich die FM-Baugruppe in einer Art Simulation befindet, diesen Modus soll es angeblich bei dieser Baugruppe geben, leider finde ich nicht wie ich diesen Modus "beende" bitte um Hilfen

    Danke und Gruß
    Chris
    Zitieren Zitieren S7 315-2DP + 2x FM 357-2 - Simulation nach Tausch der FM - Baugruppe  

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    187
    Danke
    13
    Erhielt 30 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Ist schon fast 15 Jahre her das ich mit dieser mist Karte was zu tun hatte, aber...

    Bei den Maschinendaten unter Konfiguration/Achskonfiguration kann bei Antrieb die Simulation angewählt werden.

    Hört sich aber eher so an als währen keine Maschinendaten geladen.

    Es gab da 2 Versionen der Karte die NICHT gegeneinander austauschbar sind.

  3. #3
    Btk ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.12.2011
    Beiträge
    15
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke, werde da mal nachsehen und berichten wenn ich den "Fehler" gefunden habe.

Ähnliche Themen

  1. Step 7 CPU Tausch von 315-2 DP nach 315-2 PN/DP
    Von SanjaDO im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.01.2015, 06:19
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 19:02
  3. CPU Tausch 315 nach 317
    Von Johannes F im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 18:53
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 22:02
  5. Wechsel der CPU, z.B. von 315-2DP auf 317-2DP
    Von plc_tippser im Forum FAQ
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2006, 09:18

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •