Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Lüftersteuerung

  1. #1
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und hab auch schon ne Aufgabe die ich alleine nicht lösen kann. Ich soll eine AWL für folgende Aufgabe in S5 erstellen:

    Ein Lüfter dient zur Frischluftzufuhr eines Raumes. Die Steuerung erfolgt über drei Eingänge. Wenn kein oder ein Eingang ein Signal führt, arbeitet der Lüfter 1.
    Wenn zwei oder mehr Signale anliegen, dann erfolgt eine Störmeldung und der Lüfter geht außer Betrieb.

    Ich habe schon probiert aber nichts wirklich sehr erfolgreich. Kann man Ausgänge eigentlich negieren? Wenn der Lüfter ausgeht das dann die Lampe für die Störmeldung angeht?

    Vielen Dank im Voraus!!
    Zitieren Zitieren Lüftersteuerung  

  2. #2
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Schulaufgabe? Aber so gegen Ende des Schuljahres
    enttäuscht mich dieser 'Schwierigkeitsgrad' doch etwas ...

    Hier gibt es eine Einführung in S5:

    http://www.konradpage.net/MeinWeb/ShopMill/Download.htm

    Dann eigene Lösung versuchen und ggf. hier diskutieren.

    Viele Grüße

    Gerhard Bäurle
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  3. #3
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.717
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von deltalogic
    Schulaufgabe? Aber so gegen Ende des Schuljahres
    enttäuscht mich dieser 'Schwierigkeitsgrad' doch etwas ...

    Hier gibt es eine Einführung in S5:

    http://www.konradpage.net/MeinWeb/ShopMill/Download.htm

    Dann eigene Lösung versuchen und ggf. hier diskutieren.

    Viele Grüße

    Gerhard Bäurle
    Kein Wunder bei der Leistungsbereitschaft so einiger Schüler. Ich versteh auch nicht wieso wir das ohmische Gesetz ständig wiederholen. Irgendwann sollte damit Schluss sein, dann sortiert es sich auch besser aus.

  4. #4
    lüdmatten ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nun mal nicht voreilige Schlüsse ziehen! Das ich Schüler bin ist schon korrekt, aber daraus gleich zu folgern, dass das ganze Schuljahr schon SPS unterrichtet wurde ist leider nicht richtig. Dies sage ich nicht zur Entschuldigung meines Nichtwissens sondern den Tatsachen entsprechend.

    Wir haben jetzt ca. 4 Wochen SPS gehabt und nun die oben genannte Aufgabe vom Lehrer bekommen. Da ich alleine nicht mehr weiter kam, habe ich hier um Hilfe gebeten.

    @seeba
    Schade das von dir kein konstruktiver Vorschlag kommt. Wie wäre es mit etwas mehr Leistungsbereitschaft bei einigen Foren-Usern?

    @deltalogic
    Vielen Dank für den Link, endlich mal ausführliche Informationen.

    In diesem Sinne...

  5. #5
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.717
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von lüdmatten
    @seeba
    Schade das von dir kein konstruktiver Vorschlag kommt. Wie wäre es mit etwas mehr Leistungsbereitschaft bei einigen Foren-Usern?
    Entschuldigung, aber soll ich dir hier 'ne fertige Lösung reinschmeißen oder wie stellst du dir das vor? Außerdem hast du schon einen Link bekommen, der dir erstmal weiterhelfen sollte.
    Ich bezog die Leistungsunbereitschaft, oder wie man es auch immer nennen soll, doch nicht auf dich. Was es heißt, wenn der Rest der Klasse kaum Lust auf Schule hat, spüre ich gerade selbst. Wir sind hier noch recht ländlich und ich mag mir garnicht erst vorstellen wie es dann in der Stadt ist. Es leiden immer die, die etwas tuen möchten.

    Also nehm's mir nicht böse, wünsch einen schönen Abend

    Sebastian

  6. #6
    Un registriert Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lüdmatten
    Ein Lüfter dient zur Frischluftzufuhr eines Raumes. Die Steuerung erfolgt über drei Eingänge. Wenn kein oder ein Eingang ein Signal führt, arbeitet der Lüfter 1.
    Wenn zwei oder mehr Signale anliegen, dann erfolgt eine Störmeldung und der Lüfter geht außer Betrieb.

    Ich habe schon probiert aber nichts wirklich sehr erfolgreich. Kann man Ausgänge eigentlich negieren? Wenn der Lüfter ausgeht das dann die Lampe für die Störmeldung angeht?
    Ausgänge kann man bei S5 nicht negieren.
    Soll denn die Sörungslame auch leuchten wenn kein Eingangssignal vorhanden ist? Laut deiner Beschreibung nicht.

    Mach dir mal eine Funktionstabelle:
    Eingang1=0 Eingang2=0 Eingan3=0 -> Lüfter=0 Störungslampe=0
    Eingang1=1 Eingang2=0 Eingan3=0 -> Lüfter=1 Störungslampe=0
    Eingang1=0 Eingang2=1 Eingan3=0 -> Lüfter=1 Störungslampe=0
    Eingang1=1 Eingang2=1 Eingan3=0 -> Lüfter=0 Störungslampe=1
    ....
    Eingang1=1 Eingang2=1 Eingan3=1 -> Lüfter=0 Störungslampe=1

    Diese kann man dann miteinem KV-Diagram vereinfachen
    Dann die Lösung in ein Programm umsetzen
    Zitieren Zitieren Schulaufgabe  

  7. #7
    McDonald Gast

    Standard

    Was es heißt, wenn der Rest der Klasse kaum Lust auf Schule hat, spüre ich gerade selbst. Wir sind hier noch recht ländlich und ich mag mir garnicht erst vorstellen wie es dann in der Stadt ist. Es leiden immer die, die etwas tuen möchten


    @Seeba
    Sei froh das es bei Dir ländlich ist.
    Was in der Stadt los ist hat man ja an der Schule in Berlin gesehen.

  8. #8
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Einfache Lösung ohne Umformungen oder Vereinfachungen:

    Code:
    E0.3  E0.2  E0.1  A0.1  A0.2
      0     0     0     1     0
      0     0     1     1     0
      0     1     0     1     0
      0     1     1     0     1
      1     0     0     1     0
      1     0     1     0     1
      1     1     0     0     1
      1     1     1     0     1
     
    E0.1 = Eingang 1
    E0.2 = Eingang 2
    E0.3 = Eingang 3
     
    A0.1 = Lüfter
    A0.2 = Störmeldung
    Programm Lüfter:

    Code:
    UN E0.0    / Eingang 1
    UN E0.1    / Eingang 2
    UN E0.3    / Eingang 3
    O
    U  E0.1
    UN E0.2
    UN E0.3
    O
    UN E 0.1
    U  E 0.2
    UN E 0.3
    O
    UN E 0.1
    UN E 0.2
    U  E 0.3
    =  A0.1    / Lüfter
    Programm Störmeldung:

    Code:
    U  E0.1    / Eingang 1
    U  E0.2    / Eingang 2
    UN E0.3    / Eingang 3
    O
    U  E0.1
    UN E0.2
    U  E0.3
    O
    UN E0.1
    U  E0.2
    U  E0.3
    O
    U  E0.1
    U  E0.2
    U  E0.3
    =  A0.2    / Störmeldung
    Gruß Kai

  9. #9
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Man kann für die Störmeldung natürlich auch ganz einfach folgendes Programm schreiben:

    Programm Störmeldung:

    Code:
    UN A0.1    / Lüfter
    =  A0.2    / Störmeldung
    Gruß Kai

  10. #10
    Registriert seit
    02.02.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    429
    Danke
    16
    Erhielt 28 Danke für 22 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Die gleiche Funktion noch kürzer:

    Code:
    U  E0.1    / Eingang 1
    U  E0.2    / Eingang 2
    O
    U  E0.1    / Eingang 1
    U  E0.3    / Eingang 3
    O
    U  E0.2    / Eingang 2
    U  E0.3    / Eingang 3
    =  A0.2    / Störmeldung
    UN A0.2
    = A0.1     /Lüfter
    mfG Werner
    Hoch lebe die Suchfunktion!
    Zitieren Zitieren Speicherplatz ist knapp  

Ähnliche Themen

  1. Phasenanschnitt für Lüftersteuerung
    Von Michael68 im Forum Elektronik
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 17:21
  2. Lüftersteuerung mit S7-300
    Von Mindset im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 21:52
  3. Lüftersteuerung Drehzahlschwankungen
    Von chefren_new im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 20:34
  4. Lüftersteuerung LOGO
    Von cracker111 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 20:23
  5. Anfänger !! Lüftersteuerung S5 schreiben.
    Von losti im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.08.2005, 08:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •