Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Ich komme hier nicht weiter

  1. #11
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ein kleiner Hinweis:
    PB entspricht einem FC, FB bleibt FB. Und den IDB musst du selbst erstellen.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  2. #12
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.207
    Danke
    927
    Erhielt 3.293 Danke für 2.662 Beiträge

    Standard

    • SPZ =M001 - ist eigentlich falsch (müßte SPB=, damit VKE begrenzend), glücklicherweise ohne Auswirkung in dem Code
    • SVZ =TIME - das ist in S7 kein SE sondern ein SV (also falsch übersetzt)! Der Timer wird auf der S7 aber trotzdem nicht funktionieren, weil der SV in jedem Zyklus neu gestartet würde. Ich weiß nicht, ob der Code auf der S5-115 überhaupt funktioniert hat, ob man da einen SV vor Ablauf neu starten konnte?


    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #13
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.728
    Danke
    398
    Erhielt 2.406 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Mich würde hier mal interessieren, was als S7-CPU zum Einsatz kommt.
    Der gepostete Baustein macht für mich so gar keinen Sinn - ich könnte mir nur vorstellen, dass er auf der doch relativ langsamen 942 vielleicht irgendwie funktioniert hat.
    Wenn nun die S7-CPU eine 315 (oder schneller) ist dann ...

    In jedem würde ich hier dem Ansatz des TE folgen und nicht mehr weiter über eine Code-Übersetzung nachdenken sondern den Programm-Ablauf analysieren und in vernünftig neu programmieren.
    Für mich sieht es ein bißchen so aus, als wenn das ein echter "Könner" am Werk gewesen war ...

    @TE:
    Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende ...

    Gruß
    Larry

  4. #14
    Registriert seit
    06.11.2012
    Beiträge
    87
    Danke
    2
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Also als Ersatz kommt eine 315er rein.

    Laut Siemens ist das so mit den Bausteinen:


    STEP5 STEP7

    FB,FX FC

    OB OB

    Integrierte Sonder OBs SFC, SFB

    PB FB

    SB ------

    DB,DX DB

    DK,DKX,FK,FKX,PK ------




    Alles wurde im PB in Step5 erstellt. Nur der Überwachungsbaustein und die Normierung wurde im FB geschrieben.
    Demnach würde ich gerne die 5 Spülprogramme als FB (Step7) schreiben.
    Alleine wegen den statischen Variablen. Selbstverständlich verwende ich auch Ein/Ausgänge vom Baustein.
    Direkter Aufruf eines Merkers oder DB-Adresse im FB ---> Nogo.

  5. #15
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.728
    Danke
    398
    Erhielt 2.406 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von robop Beitrag anzeigen
    demnach würde ich gerne die 5 spülprogramme als fb (step7) schreiben.
    Alleine wegen den statischen variablen. Selbstverständlich verwende ich auch ein/ausgänge vom baustein.
    Direkter aufruf eines merkers oder db-adresse im fb ---> nogo.
    *ack* ..........

  6. #16
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    • SPZ =M001 - ist eigentlich falsch (müßte SPB=, damit VKE begrenzend), glücklicherweise ohne Auswirkung in dem Code
    • SVZ =TIME - das ist in S7 kein SE sondern ein SV (also falsch übersetzt)! Der Timer wird auf der S7 aber trotzdem nicht funktionieren, weil der SV in jedem Zyklus neu gestartet würde. Ich weiß nicht, ob der Code auf der S5-115 überhaupt funktioniert hat, ob man da einen SV vor Ablauf neu starten konnte?


    Harald
    Laut Ralle ja:
    Zeiten Simatic S5

    Laut:
    http://www.sps-programm.info/zeit-s5...ngerter-impuls
    auch



  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu borromeus für den nützlichen Beitrag:

    PN/DP (30.10.2015)

  8. #17
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.207
    Danke
    927
    Erhielt 3.293 Danke für 2.662 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    SV <Zeit>
    [...]
    Wechselt das VKE von "0" auf "1", bevor die programmierte Zeit abgelaufen ist, wird die programmierte Zeitdauer neu gestartet.
    Ich kenne keine S5-Dokumentation welche diesen Satz enthält. Das Gerätehandbuch der S5-115U enthält diesen Satz ebenfalls nicht, und auch keine andere diesbezügliche explizite Erklärung oder Diagramm. Allerdings enthält "Die Zeit wird bei steigender Flanke des VKE gestartet" diese Aussage implizit.

    Ob das Rücksetzen eines noch nicht abgelaufenen SV funktioniert spielt hier aber keine Rolle - der FC0 wird nur aufgerufen, wenn der Timer abgelaufen ist. Dazwischen wird der Timer gar nicht aufgerufen, sondern nur abgefragt:
    Zitat Zitat von RoBop Beitrag anzeigen
    A M 146.0 // FREIGABE NW 33
    AN M 141.0 // ZEIT NICHT ABGELAUFEN
    AN T 70 // UEBERWACHUNGSTIMER

    JCN X024

    CALL FC 0 // TIMER STARTEN
    ( _TIME := T 70
    , CNT := MW 10
    , WERT := DBW 140
    , RDY := M 141.0
    );
    Harald
    Geändert von PN/DP (31.10.2015 um 00:19 Uhr)
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. XML Datei von Webseite auslesen. Komme irgendwie nicht so recht weiter..
    Von Step7Neuling im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 08:58
  2. Step 7 Drehzahlmessung, komme nicht weiter
    Von Bavilo im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.09.2014, 20:47
  3. Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 16:07
  4. Fuktion: Ich komm nicht weiter?!
    Von Beni im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 21:16
  5. Hilfe! SPS Aufgabe - komme nicht weiter...
    Von renshy im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.01.2007, 20:07

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •