Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Status eines DB-Slave / IO-Device auslesen?

  1. #1
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Schweigen am Weintor
    Beiträge
    707
    Danke
    191
    Erhielt 161 Danke für 92 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Morgen

    Kann man den Status von einem DB-Slave / IO-Device im Programm auswerten? Ich bräuchte eigentlich nur ob die Station vorhanden ist oder nicht. z.b. habe ich einen Laser mit Profinet wenn dieser aus ist seh ich es ja in der Hardwarekonfig "Projekttiert aber nicht Vorhanden" diesen Status im Programm das man dies als Meldung ausgeben kann wäre recht nützlich oder auch im die EinAusgänge vorher nicht zu benutzen...
    Möglich seh ich vor lauter Bäumen gerade den Wald nicht gibt bestimmt einen SFC dafür den ich gerade nicht finde

    grüßel erzi
    Zitieren Zitieren Status eines DB-Slave / IO-Device auslesen?  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.326
    Danke
    932
    Erhielt 3.332 Danke für 2.690 Beiträge

    Standard

    Gibt es fertig als Diagnosepaket PNIODiag und auch selbstgeschrieben hier im Forum.

    Was hast Du für eine CPU und ggf. CP? Eigentlich weißt Du langjähriges Forumsmitglied doch, daß diese Angabe bei der Fragestellung essentiell ist...

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    erzteufele (29.10.2015)

  4. #3
    erzteufele ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Schweigen am Weintor
    Beiträge
    707
    Danke
    191
    Erhielt 161 Danke für 92 Beiträge

    Standard

    Hey PNDP war ne generelle Frage deswegen keine Angaben zur Hardware das Siemens Paket mit PNIODiag kenn ich zwar aber noch nie ausprobiert O ist auch ziemlich groß.. Im Aktuellen Projekt wo ich das gerne mal umsetzen möchte ist eine VIPA 315-4PN12 verbaut mit 11 IO-Device 1 DP-Slave

  5. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.326
    Danke
    932
    Erhielt 3.332 Danke für 2.690 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Die Nachfrage nach CPU/CP deshalb, weil das Diagnosepaket nur bei der CPU-integrierten Schnittstelle funktioniert und nicht mit CP. Und die Diagnose per eigener SZL-Abfrage auch CPU-abhängig und vermutlich auch CP-abhängig ist. Korrekte ausführliche Angaben bei der Fragestellung helfen, daß man nicht zutreffende Antworten gar nicht erst gibt.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.05.2015, 08:10
  2. Step 7 IO-Device Diagnose auslesen
    Von TimeOUT im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2014, 10:22
  3. Profinet Device auslesen (I&M,PDev)
    Von matthiasd:-m im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2013, 19:02
  4. Werte / Status auslesen
    Von don.wastello im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 09:30
  5. CPU status auslesen...
    Von hitchacer im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2006, 13:09

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •