Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: PLCSIM mit TCPIP und Step7V5.5 will nicht

  1. #1
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.263
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Step7 V5.5 SPS 315-2PN/DP (Profibus und Ethernet konfiguriert)
    TIAV13 TP1200 mit Geräte-Proxy auf V5.5, Ethernat konfiguriert.

    Ich kann in Step7 V5.5 PLCSIM nur über Profibus erreichen. Stelle ich auf TCP/IP um, kommt die Meldung, dass die SPS über das eingestellte Subnetz nicht zu erreichen ist. Die PG-Schmittstelle in Step7 V5.5 wird automatisch umgestellt, wenn ich die entsprechende Schnittstelle an PLCSIM auswähle, das scheint soweit zu gehen.

    Will ich das TP1200 simulieren, verbindet sich das natürlich nur über TCP/IP mit PLCSIM, das funktionioert auch, wenn ich PLCSIM auf TCP/IP stelle.

    Problem: Will ich mit Step7 arbeiten muß ich auf Profibus umschalten, dann geht aber das HMI nicht und umgekehrt.

    Warum funktioniert TCP/IP mit Step7 und PLCSIM nicht mehr (bin sicher das ging früher). Hat jemand ein ähnliches Problem schon gelöst?


    PS: Ich hatte das Programm auch schon im TIA, aber es ist rel. groß, im Projektbaum sucht man sich den Wolf und die Arbeitsfläche ist mir außerdem bei weitem zu klein. Außerdem hab ich Bedenken, dass später die Hardware (Servos etc.) über TIA nicht richtig konfiguriert werden kann, bei Step7 hatte ich diese Komponenten schon im Einsatz. Daher würde ich lieber Step7 zum Programmieren nutzen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal
    Zitieren Zitieren PLCSIM mit TCPIP und Step7V5.5 will nicht  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.843
    Danke
    30
    Erhielt 942 Danke für 819 Beiträge

    Standard

    überprüf mal ob du ein PG im Projekt zugeordnet hast was auf Profibus verbunden ist, weil dann würde step7 immer umstellen wenn du versuchst online zu gehen.
    Oder an der CPU im Projekt ist mal wieder eine Zugangsadresse projektiert?

  3. #3
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.263
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    1. Leider nein
    PG hab ich gar nicht im Projet eingefügt.
    Wenn ich das mache und auf TCP/IP umstelle geht es auch nicht.

    2. Wo mache ich das denn???
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #4
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.843
    Danke
    30
    Erhielt 942 Danke für 819 Beiträge

    Standard

    Zugangsadresse prüfen:

    Simatic Manager -> Extras -> Einstellungen -> Ansicht , hier die Option "Ändern der Zugangsadresse zulassen" aktivieren

    Dann im Projekt an der CPU den Programmordner markieren und über des Menü Zie3lsystem -> Zugangsadresse aufmachen und prüfen was drinne steht.
    Im PLCSIM hast du ja vermutlich auch schon auf TCP/IP umgestellt oder?

  5. #5
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.263
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    Da stand eine andere Adresse drin, aber eine Änderung bewirkt nichts.
    Was muß da rein, die meines Laptops?
    Was macht dann PLCSIM damit?

    Ich hab gar kein PG/PC im Projekt eingefügt, warum dann immer die Fehlermeldung:

    "Die Baugruppe CPU 315-2 PN/DP kann nicht über das dem PG/PC zugeordnete Subnetz erreicht werden."

    Sollte ich mal ein PG/PC einfügen?

    PS: Ja PLCSIM stell ich entsprechend um.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. #6
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.843
    Danke
    30
    Erhielt 942 Danke für 819 Beiträge

    Standard

    Da sollte eigentlich gar keine Adresse rein, also wenn möglich löschen
    Mit der Zugangsadresse ist es möglich ohne Änderungen an der HWConfig auf eine CPU online zu gehen mit einer abweichenden Adresse zu im Projekt hinterlegten Adresse.
    Wenn eine Zugangsadresse aktiviert ist dann wird immer diese Adressinformation genommen um online zu gehen , ganz egal was im HWConfig oder so für adressen stehen, die Zugangsadresse hat die höchste Priorität.

    Ansonsten mal testweise ein neues Projekt mit 215-2 DP/PN anlegen und schauen ob es da klappt dann kannn man das auf das Projekt beschränken und nicht an der Infrastruktur drum herum

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristophD für den nützlichen Beitrag:

    Ralle (30.10.2015)

  8. #7
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.263
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    Ok, ich versuch es mal mit einem neuen Projekt.
    Wenn ich die Zugangsadresse lösche, steht beim nächsten Aufruf eine 0.0.0.0 drin.
    Es geht nicht zu PLCSIM, die Umstellung erfolgt korrekt.
    Ich habe TIA im Verdacht, damit ging es beim Test.
    Aber wie gesagt, das Programmieren damit dauert bei mir 3 Mal so lange, das ist einfach nicht zumutbar und die HArdware macht mir Sorgen. Wenn ich dann nicht mit der Hardware klarkomme hab ich wieder ein Problem.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  9. #8
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.263
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    Es geht leider auch nicht mit einem frischen Projekt.
    Ohne PLCSIM, will Step7 auf das Gerät zugreifen und bringt dann das Suchfenster (z.Bsp. bei Hardwarekonfig übertragen). Dann kommt korrekt, das die Verbindung mit dem Gerät nicht hergesellt werden kann.
    Sobald ich PLCSIM starte, kommt die o.g. Meldung wenn ich irgendwie online etwas machen will.

    Schade, das kann ich wohl für die Zukunft vergessen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  10. #9
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.843
    Danke
    30
    Erhielt 942 Danke für 819 Beiträge

    Standard

    Hi,

    kannst du kurz sagen welche Versionen genau installiert sind, ich würde das hier mal ausprobieren ob ich das auch habe.

    Gruß
    Christoph

  11. #10
    Registriert seit
    24.05.2005
    Ort
    Westmünsterland
    Beiträge
    215
    Danke
    8
    Erhielt 45 Danke für 37 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Ralle,


    habe ein ein ähnliches Problem.


    Step7 V 5.5 und Win-flex
    CPU314C-2PN/DP
    Panel KTP600 color PN


    Kann PLCSim auch nur über Profibus erreichen. Sehe aber bei erreichbaren Teilnehmer über TCP/IP die PLCSIM CPU.


    Runtime Win-flex gestartet – PLCSim auf Profibus
    Panel verbindet sich nicht mit PLCSim da Profinet
    PLCSim Verbindung kurz auf TCP/IP - Panel - Simulation baut Verbindung auf
    PLCSim zurück auf Profibus – Runtime bleibt mit PLCSim verbunden und es geht eine Verbindung zwischen Step7 und PLCSim.


    Eine IM151-8PN/DP Cpu kann ich gernicht mit PLSIM simulieren .


    Gruß Per
    Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen. [Henry Ford]

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu Per für den nützlichen Beitrag:

    Ralle (30.10.2015)

Ähnliche Themen

  1. TIA PLCSIM und S7-1200 wollen nicht
    Von DJMetro im Forum Simatic
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 24.06.2015, 09:26
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.09.2014, 09:05
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 17:04
  4. TCPIP Kommunikation mit Dataman 200 Cognex
    Von bluebird277 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2011, 11:54
  5. WinCC flexible 2008 Komuniziert nicht mit PLCSim
    Von robiotor im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 21:07

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •