Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: S7-1200 3-Punkt-Schrittregler Behälterheizung

  1. #1
    Registriert seit
    29.09.2008
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    ich suche gerade nach einem Ansatz um folgende Aufgabenstellung automatisieren zu können.

    Aufgabenstellung:

    Temperaturregelung eines Waschbehälter mit 6 St. Heizstäben separat über Schütze ansteuerbar. Es sollen mehrere Temperaturstufen (steigend)
    angefahren und für die Zeit X gehalten werden (Hysterese 3K).inkl. Umwälzung. Heizung 6x5KW für ca. 1300l)


    Die Regelung wird mit einer S7-1200 1214C umgesetzt.


    Meine Überlegung ist - hier einen Dreipunktschrittregler (heizen-Aus-„kühlen“) zu verwenden. Ich habe angedacht, das Ein- und Ausschalten der Heizungen
    Über einen „Datenwort“ zu gestalten indem ich die Bits um eine Stelle nach links oder rechts schiebe (SHR_W / SHL_W) je nachdem ob heizen oder kühlen (nicht heizen) angesteuert wird.


    Byte 0 Byte 1

    1111 1111 0000 000

    Byte 0 = Initialisierungbyte
    Byte 1 = Steuerbyte der Heizungen

    Was ich bislang über den Dreipunktschrittregler der 1200er gelesen habe ist, das er für Ventilansteuerungen mit Rückmeldung (Mischer) konzipiert ist und für die Temperaturregelung (über Heizstäbe) nicht geeignet sein könnte.

    Den Regler möchte ich als PD Regler – nach folgender Gleichung ausführen.


    e = w - x
    Y= kp * e + kd * (e – e alt) / Ta
    e alt = e


    Ich hatte angedacht die Heizstäbe mit dem PD Regler und nachgeschaltetem Impulsausgang für heizen und kühlen anzusteuern. Hierzu fehlt mir aber noch der Funktionsansatz
    um den PD Reglerausgang in einem Impulsausgang umzusetzen.


    Überlegungen für den Funktionsumfang des Impulsausgang:

    Unterer Grenzwert der Steuerimpulse
    Oberer Grenzwert der Steuerimpulse
    Pulszeit
    Pausezeit
    Aufrufintervall (träger Prozess)


    Über Vorschläge bzw. Denkanstöße wäre ich dankbar.



    Edit 06.11.2015

    Hat niemand einen Vorschlag ??
    Geändert von bosv (06.11.2015 um 10:56 Uhr)
    Zitieren Zitieren S7-1200 3-Punkt-Schrittregler Behälterheizung  

Ähnliche Themen

  1. Kinco HMI jetzt mit MPI Punkt-zu-Punkt Direktverbindung zu Siemens SPS
    Von spstiger im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.2014, 09:33
  2. Logo Schrittregler 3-Punkt-Regler
    Von LT Smash im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 20:24
  3. 3-Punkt-Schrittregler mit S7-1200
    Von rightsaidtim im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 18:09
  4. DSl Punkt zu Punkt
    Von Praios im Forum Suche - Biete
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 21:53
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2008, 09:23

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •