Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: TrySim Lite

  1. #1
    Registriert seit
    07.11.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    bin ganz neu hier. Ich beschäftige mich seit kurzem (noch) hobbymäßig mit SPS-Programmierung. Zu diesem Zweck habe ich mir TrySim Lite (da auf STEP7 basierend) angeschafft. Komme damit auch ganz gut zurecht, habe aber eine Frage (die mir vom Anbieter leider nicht beantwortet wird, trotz zweimaliger Mail-Anfrage) zur absoluten Programmierung in AWL:
    Zum Download stehen zwei Versionen bei TrySim zur Verfügung.
    Wenn ich bei der älteren Version beispielsweise „ue0.1“ in die AWL eingebe, wird diese Anweisung als „U E 0.1“ übernommen. Verwende ich die neuere (aktuelle) Version, wird die gleiche Eingabe als „U e0.1“ übernommen. Das heißt der Operand bleibt klein geschrieben und zwischen Operand und Adresse ist kein Leerzeichen. Warum ist das so und ist das bei Siemens-STEP7 auch so?

    Bin gespannt auf die Antwort(en)
    Zitieren Zitieren TrySim Lite  

  2. #2
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    52
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ich kenne trysim nicht aber in Step 7 steht U E 0.1.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Edition35 für den nützlichen Beitrag:

    gerdman (07.11.2015)

  4. #3
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.337
    Danke
    385
    Erhielt 218 Danke für 173 Beiträge

    Standard

    Kenne das try sim auch nicht..

    Kann es sein das du bei der ältere version symbolysche programmierung gemacht hast.

    Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  5. #4
    gerdman ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.11.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @devliegendehollander
    Habe "absolut" programmiert.
    Wenn ich bei der neueren Version "symbolisch" programmiere und anschließend auf "absolut" umschalte,
    werden in der AWL "normale" Anweisungen angezeigt, beispielsweise "U E 1.5".
    Nur eben bei einer absoluten Programmierung wird beispielsweise "ue1.5" als "U e1.5" übernommen.
    Dafür gibt es doch sicherlich einen Grund!?

  6. #5
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.333
    Danke
    448
    Erhielt 687 Danke für 512 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gerdman Beitrag anzeigen
    Nur eben bei einer absoluten Programmierung wird beispielsweise "ue1.5" als "U e1.5" übernommen.
    Dafür gibt es doch sicherlich einen Grund!?
    Gut, das E wird klein übernommen. Aber funktioniert die Zeile dann im Programm nicht bzw. wo liegt das Problem?

    Gibst du "UE1.5" tatsächlich ohne Leerzeichen nach dem "U" ein. Zumindest hast du es oben so beschrieben. In dem Fall wurdert es mich dass die Eingabe überhapt als "UND Adressse" erkannt wird. Bei Step7 ginge das nicht , das würde den ersten Buchstaben nicht als Befehl erkennen sondern nach einem Symbol suchen.

    Was wird denn draus wenn du "u[blank]e1.5" tippst?
    Oder wenn du gleich "u[blank]E1.5" tippst, also das "e" selber großschreibst?

    Sofern Trysim deine Eingabe als "UND Adresse" interpretiert ist alles in Ordnung. Zumindest gibt es in der Simatic-Welt keine Vorgabe dass "U e1.5" zwingend etwas Anderes bedeuten muss als "U E1.5".
    Geändert von RONIN (08.11.2015 um 07:44 Uhr)
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  7. #6
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.337
    Danke
    385
    Erhielt 218 Danke für 173 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von de vliegende hollander Beitrag anzeigen
    Kenne das try sim auch nicht..
    Hab es mal gegoogeld.
    Das trysim ist als extra unterlagen sicher interresant für unsere lehrling.
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  8. #7
    gerdman ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.11.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @RONIN
    Es geht mir eigentlich nur darum, dass ein mit Kleinbuchstabe eingegebenes Operandenkennzeichen bei Absolutprogrammierung nicht automatisch als Großbuchstabe übernommen wird.
    Da TrySim im Prinzip nichts anderes ist, als ein „abgespecktes“ SIMATIC STEP 7, war meine Vermutung, dass dies in SIMATIC STEP 7 ebenfalls so sein könnte. Vielleicht um unterscheiden zu können, ob eine in AWL angezeigte Anweisung aus einer absoluten oder einer symbolischen Programmierung stammt.

Ähnliche Themen

  1. TrySim Lite
    Von SZ_Sven im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2014, 19:11
  2. Schlechtwetterprojekt - 5 Achs Roboterarm unter Trysim lite
    Von ALgG im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 14:03
  3. TrySim
    Von Viper86 im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 20:13
  4. TrySim
    Von Anonymous im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.2005, 00:07
  5. Trysim
    Von Anonymous im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2004, 13:17

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •