Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: TP700 Termnal lässt sich schwer bedienen

  1. #1
    Registriert seit
    28.07.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    wir haben bei uns das TP700 Terminal in verwendung projektiert mit TIA Portal V13 Upd 5. Und einige unserer Kunden bemängeln, dass die Bedienung des Terminals sehr schwerfällg ist und man sehr fest dagegen drücken muss. Hat jemand dieses Problem auch?
    Weiß jemand ob man die Drückintensität im Terminal einstellen kann?

    Lg

    Markus
    Zitieren Zitieren TP700 Termnal lässt sich schwer bedienen  

  2. #2
    Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    10
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    wir haben die gleichen Probleme und wissen nicht wo es her kommt.

    Würden uns über entsprechend hilfreiche Antworten freuen !!

  3. #3
    Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    10
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nachtrag:

    Das Display lässt sich z.B. mit einem Touch-Stift oder einem Kugelschreiber ohne Probleme bedienen und reagiert perfekt.

    Bei Betätigung mit dem Finger reagiert es sehr träge und man hat das Gefühl, man muss stärker drücken bis was passiert.
    Drückt man allerdings mit der Fingerkuppe (als mehr mit dem Fingernagel), dann reagiert es etwas besser.

    Die Touchkallibrierung wurde schon mehrfach durchgeführt, ohne Verbesserung.

    Wir haben dieses Problem auf verschiedenen Geräten.

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.639
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Remstäler Beitrag anzeigen
    Das Display lässt sich z.B. mit einem Touch-Stift oder einem Kugelschreiber ohne Probleme bedienen und reagiert perfekt.
    Pass auf mit scharfe oder spitzige Objekte !
    Folie defekt --> Panel unbedienbar ! Z.B. ein Schraubendreher kann ein Panel Kaputt machen.
    Wenn man Stiften verwenden will, dann empfielt es sich mit ein Schutzfolie über den normalen Touch-folie.
    Jesper M. Pedersen

  5. #5
    Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    10
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Es geht ja hier in dem Problem nicht um Beschädigungen durch einen Schraubendreher.

    Sondern um die Touchbedienung mit dem Finger. Hier reagiert das Panel einfach nicht gut.
    Nimmt man jedoch einen Touch-Stift (wie ein Kugelschreiber mit Gummi/Plastik - Spitze) oder einen
    "eingefahrenen" Kugelschreiber - dann funktionieren die Touchfelder prima.

    Hier stellt sich eben die Frage, ob dieses Problem bei anderen auch auftritt oder ob man diese
    Reaktion der Touchfunktion irgendwo noch besser einstellen kann. (und hier meine ich nun nicht
    die allgemeine Touchkalibrierung).

    Oder ob man einfach damit leben muss und es überall so ist.........?

  6. #6
    Registriert seit
    29.06.2012
    Beiträge
    128
    Danke
    16
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Kann es sein, dass das Panel leistungsmäßig an der Grenze ist? Habe den Effekt bei größeren Projekten mit vielen Bildbausteinen und Skripten schon beobachten können. Spiele ich das gleiche Projekt auf ein Panel mit mehr Leistung, dann ist das Problem weg.

  7. #7
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    187
    Danke
    13
    Erhielt 30 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Sind die Panels vieleicht schon etwas älter (Lange im Lager gelegen)?
    Siemens hatte mal eine Charge mit solchen Problemen.
    Melde dich mal bei deinem Vertreter, unsere wurden ausgetauscht.

  8. #8
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.120
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Ich hatte das Problem auch schonmal mit einem Panel das ziemlich "verwunden" montiert war, und daher der Touch "vorgespannt" war.
    Dort war die Bedienung nur mit Stift oder Fingerspitze sinnvoll möglich.

    Grüße

    Marcel
    Stell Dir vor es geht, und keiner kriegts hin!

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Matze001 für den nützlichen Beitrag:

    SPS-freak1 (17.11.2015)

  10. #9
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.063
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.288 Danke für 2.168 Beiträge

    Standard

    Ich kann das bestätigen das die Touch Funktonalität der
    Comfort Panels sehr schlecht ist. Das hat nichts
    mit dem Einbau oder der Verwendung von Bildbaudteinen
    oder Scripten zu tun. Es ist einfach ein schlechtes Siemens
    Produkt wie die zugehörige Software TIA.

    Jedes Smart Phone ist Leistungsfähiger, preiswerter, Stabiler
    während des Betriebes, hat bessere Touchfunktionen und ist
    damit Industrietauglicher.
    Geändert von rostiger Nagel (17.11.2015 um 22:12 Uhr)
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu rostiger Nagel für den nützlichen Beitrag:

    Remstäler (18.11.2015)

  12. #10
    Registriert seit
    12.03.2009
    Beiträge
    178
    Danke
    0
    Erhielt 39 Danke für 27 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich verwende sehr häufig die Comfort Panels 12" da habe ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Die Kunden sagen eher das der Touch wesentlich leichter als bei den Multi Panels funktioniert

Ähnliche Themen

  1. Sonderzeichen lässt sich nicht einfügen
    Von M-Ott im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2013, 06:11
  2. DB lässt sich nicht bearbeiten
    Von nilsgoetting im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 14:18
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 20:46
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 19:35
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.03.2007, 19:37

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •