Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Offene TCP Kommunikation mit FB65 etc. zu PC wir ab 1460 Bytes extrem langsam

  1. #1
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich habe eine 315 mit der ich eine Client-Verbindung zu einem PC-Programm (VB.net TCPListener ) herstelle.
    Wenn ich nun weniger als 1460 Bytes hin und her schicke, klappt das sehr schnell. Etwa 20ms. Erhöhe ich nun den Sendebuffer auf 1500 Bytes so erhöht sich die Kommunikationszeit auf 400ms. Der Unterschied ist, das die 315 nun zwei Datensegmente verschickt. Ich habe festgestellt, das zw. den beiden Segmenten mehr als 250ms liegen bis sie vom TCPListener empfangen werden. Mir ist nicht klar woran das liegt.

    Kann ich auf der S7 Seite die Segmentgröße anpassen ? z.B. 4000Byte
    Oder liegt das Problem auf der PC Seite. Muss ich, wenn ich ein Segment erhalten habe am TCPListener, sofort eine Quittierung zurückschicken. So was wie ... ClientStream.Send("ACK".ToByteArray())
    Weiß jemand rat?

    Gruß
    Otto
    Zitieren Zitieren Offene TCP Kommunikation mit FB65 etc. zu PC wir ab 1460 Bytes extrem langsam  

  2. #2
    Registriert seit
    22.07.2007
    Beiträge
    86
    Danke
    16
    Erhielt 25 Danke für 19 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Otto,

    die 1460 (Bytes) Grenze wird die kleinste konfigurierte/fest eingestellte MTU sein.
    Ob die die MTU aller betroffenen Switche/Router/o.a. zwischen deiner CPU und dem jeweiligen Verbindungspartner alle einstellen kannst, vorallem auf einen Wert weit über den max. üblichen 1500 (Bytes) kann ich dir nicht sagen.

    Ich würde eher versuchen rauszubekommen, wo die starke Verzögerung zwischen den einzelnen Segmenten herkommt.


    Gruß Semo

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Offene Kommunikation TCP/IP mit alter CPU (FW 2.3.5)
    Von rocKay im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.2015, 11:30
  2. TIA TCP offene Kommunikation mit fremden Webserver
    Von Ghandy im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.2013, 12:59
  3. Offene TCP Kommunikation von PC zu S7
    Von funkey im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 08:31
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 22:53
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 09:06

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •