Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: V11 in V13 AWL

  1. #1
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    501
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe ein bestehendes Projekt im TIA V11. Nun soll ein ähnliches Projekt erstellt werden in TIA V13. Da das erste Programm in AWL erstellt wurde kann ich es nicht hochrüsten, wegen meiner 1200 er CPU.

    Gibt es noch eine Möglichkeit das Programm hochzurüsten?
    Zitieren Zitieren V11 in V13 AWL  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.733
    Danke
    317
    Erhielt 1.522 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Also realistisch ist der Einzige Weg (ohne das Programm bzw. den AWL-Teil entsprechend umzuschreiben):
    300er oder 1500er

    Das Projekt ansich ließe sich über TIA V12 als Zwischenstation schon zu einem V13-Projekt migrieren, allerdings kann die S7-1200 deswegen aber immer noch kein AWL.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. #3
    chipchap ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    501
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    der Kunde möchte leider die 1200er. Das mit TIA V12 ist mir auch schon in den Sinn gekommen aber wie du schon schreibst. Deswegen habe ich das Ganze immernoch nicht in AWL.
    Geändert von chipchap (11.11.2015 um 15:40 Uhr)

  4. #4
    chipchap ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    501
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Moin nochmal.
    Nachdem ich nun rausgefunden habe das die TIA V11 meinen gewünschten HMI nicht unterschtützt und TIA V13 die geünschte CPU kein AWL mag haben wir eine Alternative um in AWL zu programmieren.
    Die V11 hat aber diese CPU nicht .

    Ich habe nun in V13 das Projekt erstellt mit meinem gewünschen HMI. Das hochrüsten des Programms funktioniert bei mir nicht, bekomme 2 Fehler. Bin seit 2 Tagen mit Siemens am telefonieren. Momentan lade ich seit 6h eine Logdatei auf den Siemens Server

    Kann man einen FB in AWL, der mehrere Netzwerke beinhaltet, die Programmiersprache umstellen? Wenn ich das mache stellt er nur ein NW auf FUP um. Der Rest bleibt in AWL.

    So langsam krieg ich nen Hals

  5. #5
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    466
    Danke
    25
    Erhielt 38 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Das mit dem Umstellen ist föllig normal. Du müsstest FUP komform AWL programmieren.

  6. #6
    chipchap ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    501
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Und das versuche ich evtl zu umgehen. Das komplette Programm neu zu programmieren

  7. #7
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.620
    Danke
    777
    Erhielt 647 Danke für 493 Beiträge

    Standard

    Naja mit der Aussage "es kommen 2 Fehler" lässt sich nicht viel anfangen.
    Was noch eine Möglichkeit wäre. Du könntest die Bausteine als Quelle exportieren und diese dann in die neue Station importieren. Selbst bei grossen Programmen hätte man da keine 2Tage und könnte den Support umgehen.

    mfg René

  8. #8
    chipchap ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    501
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Einen Fehler habe ich behoben, dann wird das mit dem anderen ja wohl auch noch gehen. Hier mal einen Screenshot von der Meldung. TIA V13 habe ich jetzt mal komplett geupdated. Danach war eine Meldung weg.Fehler hochrüsten.PNG

    Ich habe schon versucht das Update zu installieren ( falls es das richtige war). Wenn ich es installieren wil sagt er das ich schon das Update 5 drauf habe.

  9. #9
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    Was für eine CPU unter V11 war es ursprünglich ???? Eine 300er??? oder was ?
    Wo ist eigentlich das Problem mal AWL schnell abtippen zb. in SCL ??? FUP und KOP sollte auch gehen wenn man AWL lesen gut kann oder ist es ein sehr großes Programm ??
    So wie ich es verstehe bist Du auch schon 2-3 Tage mit etwas tricksen und ausprobieren beschäftigt....

    Zitat Zitat von MSB Beitrag anzeigen
    Das Projekt ansich ließe sich über TIA V12 als Zwischenstation schon zu einem V13-Projekt migrieren
    Wieso erst über V12 ?? Gibt es hier einen Vorteil ??
    Geändert von UniMog (13.11.2015 um 21:31 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.733
    Danke
    317
    Erhielt 1.522 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @chipchap
    Kann es irgendwie sein, das du nur TIA V13 Basic hast?
    Geändert von MSB (13.11.2015 um 21:35 Uhr)
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

Ähnliche Themen

  1. TIA Step7 V11 zu TIA V13 migrieren
    Von woes09 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.10.2015, 12:20
  2. TIA TIA V11 Projekt mit V13 weiterbearbeiten
    Von MarkusP im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.2015, 17:38
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2015, 08:02
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.03.2014, 08:45
  5. Umsetzung von AWL nach SCL TIA V11
    Von Ingo dV im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 12:42

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •