Step 7 Zugriff von .NET Anwendung (C# in V-Studio) auf Prozessdaten der S7

Lony

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Halli hallo, und zwar brauche ich eure Hilfe und würde mich deshalb sehr darüber freuen :sm5:.

Und zwar geht es darum, dass ich die Aufgabe habe, eine Windows-Anwendung (C# in V-Studio) zu programmieren, der Zugriff auf die Prozessdaten der
Siemenssteuerung-S7 benötigt. Ich hab mich schon etwas eingelesen und hab herausgefunden, dass es da die Möglichkeit gibt
mit der OPC an die Prozessdaten ran zu kommen. Aber naja etwas lesen und es wirklich umsetzen sind zwei Paar Schuhe.
Zur meinem Profil: Ich mache sowas das erste mal und der Stand meiner Programmiererfahrung ist zw. Mechatronikerausbildung und 1. Jahr Technikerschule Elektrotechnik

Meine Fragen:
1.) Allgemein was brauche ich alles dafür? Wie würdest du das realisieren?
Ich weiß, dass ich einen OPC-Server benötige, der mir die Kommunikation zu Steuerung ermöglicht. Wie ich verstehe wäre dies der SIMATIC NET PC-Software.
(Wie ich verstanden habe, gibt es noch andere Anbieter wie z.B. Matrikon OPC Server) Was wäre den besser des von Siemens oder von anderen Anbietern.
2.) Dann habe ich noch etwas von OPC-Client gelesen. Ich glaube, dass des dann meine Windowsanwendung ist. Stimmt das oder ist damit was anderes gemeint?

Hintergrund zur Aufgabe:
Meine Anwendung soll zur Prüfung des Sicherheitsprogramms der S7-Simatik angewendet werden. Sprich, wenn das Anwenderprogramm und das Sicherheitsprogramm einer Anlage fertig ist,
soll man mit der Anwendung bei der Inbetriebnahme der Anlage die Sicherheitsfuntktionen des Sicherheitsprogramm prüfen, damit man diese Prüfung protokollieren kann. Dabei brauche ich nur
Zugriff auf die sicheren Ein- und Ausgänge. Man kann es sich so vorstellen. Wenn ich den Not-Aus-Schalter betätige, soll die Anwendung prüfen, ob die zutreffenden sicheren Ein- und
Ausgänge weg gehen oder kommen. So prüfe ich alle Sicherheitsfunktionen (Nicht die von NC Steuerungen) auf Funktion und kann dann dies protokollieren, da dies nach Maschinenrichtlinie gefordert ist.

Ich hoffe ihr versteht was mir unklar ist und jemand nimmt sich ein bisschen Zeit für mich :)
 
Ja du kannst über OPC zugreifen und benötigst dafür einen (kostenpflichtigen) OPS Server (Softing, SIEMENS, Matrikon oä) oder du verwendest eine Libary (libnodave z.B.). Also je nachdem hat OPC (zumindest DU, wie es bei UA ist weiß ich nicht) so seine Tücken (DCOM Konfiguration) bzw funktioniert über Domaingrenzen hinweg afaik sowieso nur mit Tunnelern (auch wieder kostenpflichtig).

Allerdings fürchte ich (ohne es probiert zu haben) dass du auf sichere Eingänge weder mit der einen noch mit der anderen Variante schreiben kannst.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo norustnotrust, danke für die schnelle Antwort. Also ich kenne die library nicht. Ich habe mich bis jetzt nur genauer aus dem Buch "Automatisieren mit SPS - Theorie und Praxis" informiert und da wird sowas nicht erwähnt. Ebenso die Tunnelern nicht. Das ding ist, dass ich versuchen würde das Bsp. aus dem Buch nach zu programmieren aber so genau wird des da nicht erklärt. Könntest du mir sagen wie ich genau vorgehen müsste. Ich hab Wincc flexible und da kann ich ja auch mit der Steuerung kommunizieren. Und das bräuchte ich für meine Anwendung wobei ich nur lesen muss ohne Werte zu verändern. Sorry für die blöde Beschreibung, aber wenn man das noch nie gemacht hat ist es schwer zu wissen wie man richtig vorgeht (was und wie).
 
hm ok. Die bitte nach einer Beschreibung war eher bezogen auf mein Vorhaben und nicht auf das Bsp.-Programm vom Buch. Das habe ich nur erwähnt, damit du ,falls du das Buch kennen würdest, mein Wissensstand nachvollziehen kannst. Das Buch ist ziemlich bekannt unter studierenden. Hätte also sein können. Macht ja nichts. Also wie ich verstanden habe brauche ich nur SIMATIC NET installieren. Und das mit meiner Anwendung verknüpfen. Und hier ist der Punkt was unklar für mich ist. Wie mache ich das genau. Was muss ich tun wenn SIMATIC NET installiert ist. Welche Einstellungen muss ich vornehmen. Was könnte ich als Testanwendung in Visual-Studio programmieren um die kommunikation zu testen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Lony:

1. der OPC-Server kostet ein paar hundert Euro und ist normalerweise nicht einfach so dabei - außer deine Schule hat den schon

2. WinCC Flexibel kann schon von sich aus mit der S7 kommunizieren - dafür brauchst du keinen OPC Server ABER du kannst dort kein .Net/C# nutzen
also machen deine ganzen Fragen keinen sinn wenn du plötzlich mit WinCC Flexibel daherkommst - und bitte nicht entschuldigen (uns ist jetzt klar das du kaum Ahnung hast)

3. Libnodave ist eine C/C++, .Net Library mit der du ohne WinCC flexibel, OPC oder sonstige direkt auf die S7 kommst - es gibt auch noch AGLink, und Snap7 als alternativen - hiermit kannst du .Net/C# nutzen - und es ist klar das die nicht in deinem Buch vorkommen wenn es dort um SPS und WinCC Programmierung geht - ausserdem kennt wohl kaum jemand aus der Branche noch irgendwelche Studentenbücher dier er vielleicht mal am Anfang gelesen hat
 
Wenn du noch nie mit OPC gearbeitet hast, dann würde ich auch erst gar nicht damit anfangen, u. a. aus von NRNT genannten Gründen.

Ich würde dir eine Bibliothek empfehlen, mit der du direkten Zugriff auf die S7 hast (ohne Umweg OPC).
  • Wenn es kostenlos sein muss, kannst du libnodave testen. Hier im Forum gibt es zu dem Thema schon einige Hinweise, Beispiel-Codes und bei nicht weiter kommen auch Hilfe von den Usern.
  • Wenn es etwas kosten darf, dann kannst du auch z. B. AGLink nutzen. Neben ausführlicher Dokumentation erhältst du hier auch Beispiele in der gewünschten Programmiersprache.

Wenn es um reinen Lesezugriff geht, gibt es auch schon fertige Datenlogger. Dann sparst du dir das ganze rumgecode...
 
Sorry Lony dann kann ich dir mit dem Beispiel nicht helfen. Wenn wir OPC DA machen (müssen) dann nehmen wir den Softing S7/S5 Server und wir haben auch die Client Libary von Softing. Aber wie gesagt (und Sven hat anscheinend die gleichen schlechten Erfahrungen gemacht), wenn ich nicht müsste würde ich die Finger von OPC DA lassen.

Nur eines noch. Wenn du deinen OPC Server confirguriert hast dann kannst du diese Tool nutzen um den mal zu testen bevor du deinen Client drauf loslässt: https://www.matrikonopc.com/downloads/176/software/index.aspx
Ist Freeware und nehmen wir immer um den Server zu testen.
 
Zurück
Oben