Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Systemfunktion für Baugruppenzugriff

  1. #1
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    gibt es Systemfunktionen mit denen Informationen über die Baugruppe abgefragt werden können? Ich möchte z.B. über die Profibusadresse aus einen Siemens Baugruppe die eingestellten E/A Adressen auslesen. Ist sowas vielleicht möglich?

    MFG

    pantau86
    Zitieren Zitieren Systemfunktion für Baugruppenzugriff  

  2. #2
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.344
    Danke
    28
    Erhielt 131 Danke für 118 Beiträge

    Standard

    Ja das geht. Stichwort SFC5!

    Die logische Basisadresse einer Baugruppe ermitteln mit der SFC 5 "GADR_LGC"
    Beschreibung:
    Vom Kanal einer Signalbaugruppe seien der zugehörige Baugruppensteckplatz und der Offset im Nutzdatenadreßraum der Baugruppe bekannt. Mit der SFC 5 "GADR_LGC" (convert geographical address to logical address) ermitteln Sie daraus die zugehörige logische Basisadresse der Baugruppe, d. h. die kleinste E- oder A-Adresse.
    Habe ich selbst hier E/A (Peripherie)Adressen aus Profibuskonfiguration ermitteln? angefragt ...

    Über den SLOT, kann man von jedem Steckplatz die niederste Adresse abfragen ...

    „Eine Frage raubt mir den Verstand bin ich verrückt oder sind es die Anderen ?“

    Albert Einstein

  3. #3
    pantau86 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Boxy Beitrag anzeigen
    Ja das geht. Stichwort SFC5!



    Habe ich selbst hier E/A (Peripherie)Adressen aus Profibuskonfiguration ermitteln? angefragt ...

    Über den SLOT, kann man von jedem Steckplatz die niederste Adresse abfragen ...
    Habe ich z.B. auf Steckplatz 2 eine Ausgangskarte mit 2 Bit verbaut und auf Steckplatz 3 die gleiche Ausgangkarte meldet der Baustein mir, dass Steckplatz 3 nicht projektiert wurde. Erst wenn das nächste Byte auf Steckplatz 11 anfängt, ist dies möglich. Kann ich auch irgendwie das Bit auf Steckplatz 3 ansprechen bzw. herausfinden?

  4. #4
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.344
    Danke
    28
    Erhielt 131 Danke für 118 Beiträge

    Standard

    Kann ich jetzt nicht sagen und auch nicht testen.
    Allerdings ist der Rückgabewert des SFC5 ja (LADDR OUTPUT WORD Logische Basisadresse der Baugruppe)
    Somit kann man ja eh nur die niederste Basisadresse auslesen ...
    Evtl. musst dann irgendwie noch ergänzend die Konfiguration ermitteln ...

    „Eine Frage raubt mir den Verstand bin ich verrückt oder sind es die Anderen ?“

    Albert Einstein

  5. #5
    pantau86 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ist da auch eine Systemfunktion für vorhanden?

  6. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.314
    Danke
    932
    Erhielt 3.329 Danke für 2.688 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    irgendeinen SFC markieren
    F1
    Inhalt
    SFCs für die Adressierung von Baugruppen
    Sämtliche logischen Adressen einer Baugruppe ermitteln mit der SFC 50 "RD_LGADR"

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.12.2012, 10:27
  2. Welche Systemfunktion bei DP/DP Koppler?
    Von Andy Latte im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 13:04
  3. Systemfunktion SFC 12 im Profinet IO
    Von pspahn im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.2008, 14:21
  4. Systemfunktion ArchiviereVariable
    Von herbylein im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 09:16
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2004, 13:13

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •