Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Simatic CPU315 Fehler: alle LEDs permanent leuchtend :/

  1. #1
    Registriert seit
    14.12.2009
    Beiträge
    28
    Danke
    14
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    ich hatte noch eine CPU 315-2DP liegen welche ich als Heizungssteuerung einsetzen möchte. Nach dem Anschluss der Spannung (24VDC) leuchten ALLE LEDs auf - soweit ja in Ordnung. Das Problem ist, dass daraufhin nichts weiter passiert. Normalerweise geht die CPU nach dem - ich nenne es jetzt mal initialen Lampentest - in den Betriebsmodus über, die LEDs der CPU bleiben hierbei jedoch permanent an :/. Mein Gedanke ist, dass die CPU in einer Art Boot-, vllt auch Bootloaderschleife hängt, bzw Firmwareprobleme hat.

    Ist jemandem dieses Verhalten bekannt und weiß wie man ggf Abhilfe verschaffen kann?

    Vielen Dank soweit!
    Zitieren Zitieren Simatic CPU315 Fehler: alle LEDs permanent leuchtend :/  

  2. #2
    Registriert seit
    02.06.2015
    Beiträge
    20
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    1. Set the switch to "MRES" and hold it there until the STOP LED lights continuously (approx. 9 seconds).
    2. Within the next 3 seconds, you must let the switch go and set it again to "MRES". The STOP LED now blinks during the delete procedure.


    Try...

  3. #3
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    Bestellnummer der cpu wäre hilfreich. hat die cpu eine batterie oder eine mmc.
    das was im diagnosepuffer der cpu steht wäre hilfreich.
    befindet sich ein Programm auf der cpu?
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Sehr wahrscheinlich ist die CPU im Zustand DEFEKT.

    Eventuell kannst Du die CPU retten durch in Auslieferungszustand zurücksetzen oder Firmware einspielen. Wie das geht siehe die zu Deiner CPU (6ES7315-?????...) gehörende Betriebsanleitung Kapitel "Wartung".

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #5
    Tappan ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.12.2009
    Beiträge
    28
    Danke
    14
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Daumen hoch

    Die Bestellnummer lautet 6ES7315-2AH14-0AB0, sollte schon eine der neueren Generation sein, keine Batterie, dafür MMC. Ich werde heute Abend mal schauen ob ich per MPI auf den Diagnosepuffer zugreifen kann.

    Die Tipps, wofür ich sehr dankbar bin, werde ich heute Abend ebenfalls ausprobieren.

  6. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  7. #7
    Registriert seit
    02.06.2015
    Beiträge
    20
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich hatte auch einmal dises Problem und hat geholffen was ich oben schreibe (MRES). Ich denke ist viel mehr SW Fehler als HW Fehler. Nach den MRES habe ich eine Lehre Projekt uber MPI hochgeladen und der Problem war weg.

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Alle LEDs am Controller blinken
    Von doemy im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2013, 16:24
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 23:21
  3. CPU 314IFM alle LEDs leuchten
    Von KOE im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 13:18
  4. Alle LEDs der CPU blinken
    Von 301204020608 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 09:06
  5. Bei CPU416-2DP leuchten alle LEDs
    Von easy im Forum Simatic
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 18:02

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •