Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Profibus Modul im TIA Portal Adressen vergeben

  1. #1
    Registriert seit
    18.11.2015
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    14
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und etwas am verzweifeln.

    Über das TIA Portal möchte ich das Profibus Modul von Balluff (BNI PNT-502-105-Z015) DB gibt's auf der HP (www.balluff.de) einbinden und die Adressen für die Ein- und Ausgänge vergeben. Voraussichtlich werde ich mir diese S7-1200 zulegen (CPU 1212C 6ES7212-1AE31-0XB0)

    Wo vergebe ich die Adressen ? Als erstes möchte ich nur Ein- und Ausgänge beschalten.

    vielen Dank schon mal im Voraus

    Grüße
    TImo
    Zitieren Zitieren Profibus Modul im TIA Portal Adressen vergeben  

  2. #2
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Die 1200er CPU haben erstmal nur Profinetinterface. Für Profibus bedarf es zumindest ein zusätzliches CP-Modul, meine mich aber zu erinnern das die 1200 nicht als Master fungiert, das müsstest du prüfen oder jemand kann dazu noch was posten.

    Gruß Sinix
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  3. #3
    timo_w ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.11.2015
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    14
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Sinix,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Natürlich meinte ich Profinet und nicht Profibus.

    Gruß
    Timo

  4. #4
    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ich stimme Sinnig zu. du brauchst hierzu extra eine CP-Modul, damit du eine Profibussystem aufbauen kannst. Mit dem Modul kann die 1200 schon als Master arbeiten, sonst wer ja das CP-Modul nicht relevant.

    @timo_w: versteh ich das richtig das du in der Geräte-Konfig die E/A nicht verändern kannst bzw. dies nicht findest? Sollte eigentlich in den unteren Eigenschaftsfenster zu finden sein wenn du auf die dezentrale Peripherie direkt drauf klickst. erscheint hierzu unten dieses Eigenschaftsfenster.
    ich hoffe ich konnte dir hierzu etwas helfen

  5. #5
    timo_w ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.11.2015
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    14
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Halo KUMI1989,

    ja es geht in diese Richtung. Also in die Geräte-Konfig komme ich rein. Nur weis ich nicht wo ich die Adresse einstelle. Bei E/A an der SPS sind die Adressen zb. I124.4 die ich dann z.B. im OB Programmiere.

    Wo stelle ich diese ein bzw welchen Wert haben die ?



    Bild.jpg

    Danke und Gruß
    Timo

  6. #6
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von timo_w Beitrag anzeigen
    Hallo Sinix,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Natürlich meinte ich Profinet und nicht Profibus.

    Gruß
    Timo
    Hallo Timo,

    erster Schritt ist das installieren der GSDML-Datei deines Balluff-Modules.
    Danach findest du im Katalog rechts einen Eintrag und kannst diesen in die Gerätekonfiguration per drag&drop reinziehen.
    Halb rechts oder unten unter Eigenschaften kannst du die Adressen und Namen ändern.
    In der Netzansicht die CPU als Profinet Controller zuordnen.

    MfG Sinix
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  7. #7
    timo_w ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.11.2015
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    14
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Die GSDML Datei habe ich bereits installiert.

    Okay, also die Adressen kann ich nur im oberen Bereich für ein und Ausgänge ändern.

    aber ich glaube das ist das was ich gesucht habe.

    Vielen dank für deine schnelle Hilfe

Ähnliche Themen

  1. E/A Adressen vergeben in Step7
    Von Stephan25 im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.04.2014, 13:13
  2. TIA-Portal Profibus Diagnose
    Von Servomaster im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 23:26
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 10:59
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 18:59
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 11:43

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •