Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Daten aus S7 auf PC über Ethernet

  1. #1
    Registriert seit
    04.11.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Gemeinde!

    Ich hab wieder mal eine Aufgabenstellung mit der ich ein wenig überfordert bin...
    Ich soll Daten aus einer Profinet CPU (314C 2PN/DP) an einen, im selben Netzwerk befindlichen PC schicken, wenn möglich über OPC Server.
    Hab jedoch keinen Schimmer was da zu projektieren ist...
    Brauch ich dazu einen extra CP oder geht das über die Profinet Schnittstelle?
    In der Hardware hab ich mal eine PC Station mit OPC Server ind IE allgemein eingerichtet.
    Softwarestand des OPC Servers hab ich mal 8.2 genommen (Ist das relevant?)
    Muss ich da PLC seitig noch was machen?
    Und was ist dann am PC einzustellen?
    Ich weiss das sind etwas viele Fragen, aber ich bin da echt ratlos.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen, wäre echt Dankbar!
    Zitieren Zitieren Daten aus S7 auf PC über Ethernet  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.639
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Blackybub Beitrag anzeigen
    Brauch ich dazu einen extra CP oder geht das über die Profinet Schnittstelle?
    Beide geht.

    Zitat Zitat von Blackybub Beitrag anzeigen
    Softwarestand des OPC Servers hab ich mal 8.2 genommen (Ist das relevant?)
    Ja, es muss übereinstimmen mit den Version die du auf den Ziel-PC installierst.

    Zitat Zitat von Blackybub Beitrag anzeigen
    Muss ich da PLC seitig noch was machen?
    Nein. Ausser die DBs die du mit der OPC Server lesen oder schreiben willst müssen vorhanden sein.

    Zitat Zitat von Blackybub Beitrag anzeigen
    Und was ist dann am PC einzustellen?
    IP Adresse einrchten.
    Simatic Net IE installieren.
    Stationenkonfigurator einrichten wie in den PC Station in dein STEP7 Projekt.
    Dann den Konfiguration übertragen, entweder online, oder mittels .XDB Datei.
    Mit OPC Scout den Verbindung testen.
    Jesper M. Pedersen

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu JesperMP für den nützlichen Beitrag:

    Blackybub (19.11.2015)

  4. #3
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.639
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Blackybub Beitrag anzeigen
    In der Hardware hab ich mal eine PC Station mit OPC Server ind IE allgemein eingerichtet.
    Da du es nicht selber nennst, dann diesen Hinweis.
    Du musst auch ein Verbindung in NetPro einrichten. Diese Verbindung ist was der OPC Server verwendet um die Daten an ein OPC Client weiter zu leiten.
    Jesper M. Pedersen

  5. #4
    Blackybub ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.11.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Welche Partneradresse wird dann in der NET PRO Verbindung verwendet?
    Ich hab ja den Client (PC) nicht zur Auswahl als Partneradresse des OPC Servers!

  6. #5
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.639
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Der Partner ist der SPS.
    Du brauchst für der Partneraddresse IP, Rack (0 für 314-2PN/DP) und Slot (2 für 314-2PN/DP).

    Muss man dein letzten Beitrag so verstehen, das der PC Station mit der OPC Server, und der Client PC sind 2 unterschiedlichen PC's ?
    Mit OPC DA muss man dafür DCOM einrichten. Soll sehr umständlich sein.
    Mit OPC UA sollte es viel einfacher sein.
    Ich habe leider kein eigene Erfahrung mit DCOM oder UA.
    Jesper M. Pedersen

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu JesperMP für den nützlichen Beitrag:

    Blackybub (19.11.2015)

  8. #6
    Blackybub ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.11.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nein lediglich 1 Partner PC!

  9. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.314
    Danke
    932
    Erhielt 3.329 Danke für 2.688 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Blackybub Beitrag anzeigen
    Ich soll Daten aus einer Profinet CPU (314C 2PN/DP) an einen, im selben Netzwerk befindlichen PC schicken, wenn möglich über OPC Server.
    Sind das viele oder wenige Daten, häufig oder selten? Was macht der PC mit den Daten?
    Wer initiiert die Übertragung? Soll die SPS tatsächlich aktiv senden oder soll der PC die Daten aus der SPS lesen/pollen?
    Ist der Server auf dem PC schon vorhanden oder muß der erst besorgt oder selber programmiert werden?
    OPC-Server kosten üblicherweise Lizenzkosten. Vielleicht wäre dieser TCP-Fileserver was für Dich?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  10. #8
    Blackybub ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.11.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Es ist so, dass verschiedene Daten aus der SPS Mitprottokolliert werden sollen, d.h ich denke mal schon häufige Übertragung. Die SPS muss nicht unbedingt senden wenn der PC die Daten abziehen kann ist das genau so gut. Server ist noch keiner vorhanden, wir sollen mal rausfinden welche Möglichkeiten es gibt für diese Anforderungen.
    Danke für den Link, muss ich mir mal anschauen!
    Lg Günther

  11. #9
    Registriert seit
    10.03.2009
    Ort
    Verl
    Beiträge
    604
    Danke
    269
    Erhielt 137 Danke für 116 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Du kannst auch direkt über eine fertige Datenlogger-Lösung die Daten aus der SPS ziehen, ohne Umweg über OPC. Finde ich persönlich die elegantere Lösung, außerdem kann man dann die bekannten OPC-Krankheiten (Stichwort DCOM) umgehen.
    Viele Grüße

    Sven Rothenpieler


    Es gibt 3 Arten von Menschen - die, die zählen können und die, die es nicht können!


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 18:21
  2. Daten über Ethernet aus S7 auslesen
    Von arcis im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 18:08
  3. Daten aus CPU1 in CPU2 laden mittels Ethernet
    Von DjTommyB im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 20:40
  4. daten von s7 über ethernet auf PC mitschreiben
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.11.2005, 15:43
  5. Daten von SPS über Ethernet
    Von lbuenger im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.03.2005, 12:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •