Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Logo 0BA8 in TIA definieren

  1. #11
    grundbuchner ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.11.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    nachdem ich nun meine eigene Oberfläche auf das HMI Panel bekommen und Variablen angelegt habe, stellt sich nun die nächste Frage:
    Wie bekomme ich die Steuersignale von der HMI zur LOGO?
    Unter "Verbindungen" habe ich die Parameter (IP-Adressen) eingetragen. Muss ich bei den Bereichszeigern noch was machen?
    Die Schalter auf dem Panel funktionieren, auf der Logo passiert aber nichts...

    Was mache ich falsch?

    VG
    Rolf

  2. #12
    Registriert seit
    02.01.2015
    Beiträge
    530
    Danke
    96
    Erhielt 109 Danke für 104 Beiträge

    Standard

    Schau mal auf diese Siemensseite:

    http://w3.siemens.com/mcms/programma...n/Default.aspx

    Dort gibt es eine Beispieldatei, in der die Grundlagen der Kommunikation zwischen Logo und HMI erklärt werden:
    HMI Kommunikation ab WinCC V11.x (TIA Portal)

  3. #13
    grundbuchner ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.11.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Danke Gunsams für den Link.
    Bin entsprechend der Anleitung vorgegangen - leider kein positives Ergebnis...
    In der Logo zeit er mir unter Diagnose bei Verbindungsstatus "verbunden" an - eine Verbindung mit dem Panel steht offensichtlich.

    Die definierten Schaltflächen auf dem Panel funktionieren trotz der Zuweisung nicht, obwohl ich die Variablen unter "HMI-Variablen" eingetragen habe. Ich habe z.b. den Eingang "I3" auf eine Schaltfläche gelegt und unter den Ereignissen der Schaltfläche bei der Option "Drücken" die Funktion "Invertiere BIT" eingestellt. funktioniert nicht...
    Wenn ich in der LOGO-Soft eine Funktionstaste als Konstante zuweise (z.B. Schalter I3 als Taster schließen) kann ich diese auf dem Webserver "drücken". Genau diese Funktionalität hätte ich gerne auf dem Panel, um damit den Schalter in der Logo zu betätigen.

    Bin langsam echt am verzweifeln...

  4. #14
    Registriert seit
    02.01.2015
    Beiträge
    530
    Danke
    96
    Erhielt 109 Danke für 104 Beiträge

    Standard

    Im Panel kann man nur den Status eines digitalen Eingangs der Logo abfragen, aber nicht setzen. Das Logoprogramm fragt den physikalischen Eingang ab, also die eigene Hardware.
    Wenn du vom HMI aus etwas schalten willst, musst du ein Bit im VM-Bereich setzen. Und dieses Bit fragst du als Netzwerkeingang in der Logo ab.

  5. #15
    grundbuchner ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.11.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    das heisst, dass ich einen Netzwerkeingang setze und in diesem eine Variable (zb VB-Adresse 6, Bit1) setze. Diese VM Variable trage ich dann unter den HMI Variablen ein und weise diese einer Schaltfläche zu, richtig?

  6. #16
    Registriert seit
    02.01.2015
    Beiträge
    530
    Danke
    96
    Erhielt 109 Danke für 104 Beiträge

    Standard

    Genau. Der Variablen in der HMI weist du ein Bit im VM-Bereich der Logo zu. Und dieses Bit des VM-Bereichs fragst du in der Logo über einen Netzwerkeingang ab.

  7. #17
    grundbuchner ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.11.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    ok, ich verwende dann bei der Schalterzuweisung in der HMI die Funktion "Invertiere BIT"?

  8. #18
    Registriert seit
    02.01.2015
    Beiträge
    530
    Danke
    96
    Erhielt 109 Danke für 104 Beiträge

    Standard

    Keine Ahnung. Meine Seite ist die Logo-Seite, WinCC ist nicht mein Fall. Aber ob dir andere hier weiterhelfen, kann ich dir nicht sagen. Da für "echte Programmierer" die Logo eh nur Kinderkram ist. Kann man ja aus den einigen Beiträgen entnehmen.

  9. #19
    grundbuchner ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.11.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Es funktioniert!
    Danke für Deine Hilfe! Klasse!

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu grundbuchner für den nützlichen Beitrag:

    GUNSAMS (21.11.2015)

Ähnliche Themen

  1. TIA Verbindung S-1212 mit LOGO 0BA8
    Von Chris1 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.09.2015, 16:58
  2. Logo 0BA8 IP-Adresse?
    Von Deep Blue im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2015, 13:56
  3. Sonstiges LOGO 0BA8 Datalog
    Von shd2si1 im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.08.2015, 15:14
  4. Sonstiges Frage zur Programmerstellung mit LOGO 0BA8
    Von shd2si1 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2015, 09:37
  5. Logo 0BA8 mit TD und PC verbinden
    Von preuner_94 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.2015, 08:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •