Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Step 7 MicroWin S7 214 Tastersteuerung

  1. #1
    Registriert seit
    19.11.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich hoffe es kann mir einer von Euch helfen.
    Bin leider für diese Aufgabe zu dumm.

    Ich habe eine S7 214 würde gerne mit einem Taster zwei Ausgänge abwechselnd schalten und zwar so:

    Erstes mal drücken A0.0 wird gesetzt, zweites mal drücken A0.0 wird zurück gesetzt, drittes mal drücken A0.1 wird gesetzt, viertes mal drücken A0.1 wird rückgesetzt
    Dann das ganze wieder von vorne.

    Könnte mir bitte einer helfen, vielen Dank!

    lg Jochen
    Zitieren Zitieren Step 7 MicroWin S7 214 Tastersteuerung  

  2. #2
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Was Du vorhast, ist eine Kombination aus Stromstossschaltern, zu dem es eine FAQ gibt.

    Hier findest Du eine Lösung für die 2 Ausgänge mit Schalter auf der großen S7. Der Ansatz ist aber der gleiche.

    Kombination und Umsetzung auf die kleine S7-200 schaffst Du bestimmt alleine, oder?
    Zumal das ziemlich nach Hausaufgaben klingt.



    PS Nochmal etwas konkretisiert:
    Der 1. Stromstossschalter wird von der positiven Flanke des Tasters betätigt und schaltet einen virtuellen Ausgang (Merker 1).
    Der 2. Stromstossschalter wird von der negativen Flanke des virtuellen Ausgangs betätigt und schaltet einen Selektor (Merker 2)
    Ausgang 1 ist aktiv, wenn der virtuelle Ausgang aktiv ist und der Selektor nicht.
    Ausgang 2 ist aktiv, wenn der virtuelle Ausgang und der Selektor aktiv sind.



    PPS: In welcher Programmiersprache willst Du das Ganze eigentlich machen?
    Geändert von hucki (19.11.2015 um 23:08 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Niederlande
    Beiträge
    673
    Danke
    22
    Erhielt 143 Danke für 135 Beiträge

    Standard

    Sie kontte das auch machen wenn Sie eein byte hochzahlt und die 2 niederige bits verschaltet.
    Microwin 2 inpuls.JPG

  4. #4
    leonsberger ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.11.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für Eure Antworten, war gestern schon zu spät und hab einfach zu kompliziert gedacht.
    Speziell auf die Stromstosservariante hätte ich auch kommen können, danke hucki!

    Meine bevorzugte Ansicht ist KOP, falls du das als Programmiersprache meintest.

    Werde dann gleich Eure Lösungsansätze ausprobieren!

    Vielen Dank an Euch!
    lg Jochen

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Step 7 Microwin PC PPI Kabel Teilnehmeradresse
    Von mariob im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.04.2015, 07:57
  2. Step 7 Ausschaltverzögerung Step 7 MicroWin
    Von vaglupo im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.01.2014, 23:46
  3. Step 7 MicroWin auf Win 7
    Von Franzjosef im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 12:26
  4. Step 7 Microwin - TD200 Assistent
    Von ToBo im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 10:50
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 18:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •