Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Migration - Uhrzeitsynchronisationsfehler

  1. #11
    Avatar von Junge
    Junge ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.11.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    190
    Danke
    15
    Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Steht in dem TIA, da wo Du den Bereichszeiger festlegst, wie groß der Bereichszeiger ist? Es müssen 6 Word bzw. 12 Byte sein. Vielleicht übersetzt TIA falsch wegen der unbekannten CPU?
    Es sind 6 Word voreingestellt. Daran sollte es nicht liegen.

    Hast Du gleichzeitig einen Bereichzeiger "Datum/Uhrzeit" projektiert? Meines Wissens hat Siemens seit TIA xxx? die grandiose Neuerung eingebaut, daß man den Bereichzeiger "Datum/Uhrzeit PLC" dann nicht mehr verwenden kann.
    Da hast du recht, so hatte ich das auch schon auf irgend einem Siemens PDF gelesen. Ich hab bei mir Datum/Uhrzeit PLC verwendet.


    So wie es bei Ronin in dem Bild ausschaut denke ich, dass ich morgen vllt erstmal als erstes die Verbindungspartner neu zuweisen sollte. Wie vorher schon beschrieben, fehlen in meinem migrierten Projekt die Verbinundslinien von der CPU zum HMI, ebenfalls wurde auch die CPU nach dem migrieren nicht von TIA erkannt und wird als eine weisse CPU dargestellt (obwohl diese in der Auswahlliste vorhanden ist, wenn ich diese unter Gerätetyp wechseln suche).
    ...und vermutlich wird dann da Fehler liegen, dass die Querweise der der Variablen im HMI nicht zur CPU verwiesen sind.

  2. #12
    Registriert seit
    29.06.2012
    Beiträge
    126
    Danke
    13
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Hier der Screenshot von meinen Einstellungen.

    einstellungen_bereichszeiger.jpg

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Slaine für den nützlichen Beitrag:

    Junge (23.11.2015)

  4. #13
    Avatar von Junge
    Junge ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.11.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    190
    Danke
    15
    Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Ich hab heute als erstes die Hardwarekonfig angepasst. Dann wurde zumindest schonmal die Verbindung korrekt dargestellt.

    Anschliessend musste ich bei mir in den DB´s die entsprechenden Variablen alle als Array wandel (für TIA) mit den korrekten längen für die Bereichszeiger. Wenn die Variablen nciht als Array deklariert waren wurde diese rot makiert und waren mit dem Fehler belegt "Länger des Bereichszeiger passt nicht" (obwohl diese von der länge her passen- Tia braucht aber ein array in word).

    Dann waren keine Fehler mehr erkennbar, auch nachdem übersetzten sah alles gut aus. Visu Projekt in das TP geladen ...und immer noch der gleiche Fehlercode 70011, und 87,1

    Deine Einstellungen Slaine sind ähnlch wie bei mir, nur dass ich noch in der Spalte "PLC Variable" die entsprechenden Variable stehen habe.

    langsam weiss ich auch nicht mehr weiter.

  5. #14
    Registriert seit
    29.06.2012
    Beiträge
    126
    Danke
    13
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Sag mal, welches Datum ist denn auf deiner CPU eingestellt? Ich habe gerade mal probeweise das Datum bei mir auf 1995 zurückgestellt. Rate mal welcher Fehler kommt?

    Sieht so aus, als ob es da eine Plausibilitätsprüfung gibt.

  6. #15
    Avatar von Junge
    Junge ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.11.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    190
    Danke
    15
    Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    JOU! das war es. Fehler ist behoben .

    Das hab ich nicht gewusst und nirgendswo im Ansatz erlesen können. Mir haben sich schon die Haare gekräuselt. Ich hab echt nicht mehr gewusst wo ich weiter anpacken sollte. DANKE DANKE DANKE!!!





    Ich fasse nochmal kurz allg. zusammen für Zukünftige die evtl auf ähnliche Probleme stoßen sollten:

    Projektierung in Step 7 v5.5 300cpu Visualisierung in Tia v13

    - In Step7 Projekt auf Konsistenz prüfen (-> Rechtklick auf Bausteine und "Bausteinkonsistenz prüfen") nur dann ist eine Migration möglich
    - Projekt migrieren Portalansicht (hardwarekonfiguration einschließen -> auswählen)
    - Überprüfe: im Feld "HMI Variable" die Querverweise, die Verbindung zwischen CPU und HMI.

    Bereichszeiger in TIA brauchen als Datentyp ein Array (anders als in Wincc Flex 2008 kann hier der Bereichszeiger mit "Puffer" Bytes ergänzt werden).

    DateTimePLC : STRUCT
    DateTime : DATE_AND_TIME;
    Reserve_0 : BYTE;
    Reserve_1 : BYTE;
    Reserve_2 : BYTE;
    Reserve_3 : BYTE;
    END_STRUCT
    DateTimePLC : STRUCT
    DateTime : DATE_AND_TIME;
    Array[0...3 ] : BYTE;
    END_STRUCT;

    Die Größe des Arrays ist vorgegeben durch die Länge des Bereichszeigers: z.B Steurungsauftrag [Länge4] ->Array[0..3] of Word, entsprechend anders für die anderen Bereichszeigerfür Bildnr, Datensatz etc..
    Der Bereichszeiger Datum/Uhrzeit PLC ist anders Deklariert in "Date_and_Time".

    Ich bezieh mich jetzt explizit nur auf mein Problem/Aufgabenstellung (CPU 300 und Visu in Tia)
    - In dem Bereichszeigerfeld müssen die Variablen in der Spalte "PLC-Variable" mit den entsprechenden verwendeten Bereichszeiger auf <undefiniert> stehen, da hier sonst eine Fehlermeldung kommt. Die Adressespalte muss natürlich korrekt zugewiesen sein.
    - Das Feld für die den Bereichszeiger Datum/Uhrzeit PLC ist genauso Deklariert in "Date_and_Time" wie die Variable in Wincc Flex 2008 und kann somit hier eingetragen werden.

    und natürlich darauf achten, dass die CPU Zeit vorher schon angepasst ist, da es sonst (siehe Beitrag von Slaine, Danke nochmal ) zu einem Fehler in der Uhrzeitsychronisation kommt.

    (Ich stelle sonst immer die CPU zeit über das Panel ein und nicht mit: Zielsystem->Diagnose/Einstellungen->Uhrzeit stellen)....<- böser Fehler
    Geändert von Junge (23.11.2015 um 14:58 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. HMI Migration
    Von ÉG im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2015, 20:23
  2. TIA Migration S7 5.5
    Von derwestermann im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.2015, 23:40
  3. IPX zu IP Migration
    Von maxi im Forum Stammtisch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2014, 13:07
  4. MP Migration
    Von cabman im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 12:17
  5. Migration Simatic S5->S7
    Von bienemaja im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.11.2008, 14:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •