Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Profinet Diagnose TIA

  1. #1
    Registriert seit
    04.03.2015
    Beiträge
    66
    Danke
    10
    Erhielt 31 Danke für 12 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    PLC: S7 1513-1PN
    TIA : v13.1 up5

    Hallo zusammen,
    ich suche schon seit einiger zeit für ein Projekt eine Möglichkeit ein vorhandenes Profinet Netzwerk zu diagnostizieren. Im Forum hier habe ich leider wenig bis gar nichts gefunden für den bereich TIA.
    Mein Ziel ist es anhand der HW_nr ein Teilnehmen anzusprechen und folgende Informationen zu auszulesen:
    - Zustand des IO devices (sollte nicht das Problem sein)
    - Wie viele Netzwerkports hat das Device ( könnte man zunot ne liste machen)
    - Welche Teilnehmer sind an welchen Ports angeschlossen

    Beispiel:
    scalance Switch
    ich brauch die Information ob eine Störung anliegt, das dieser Switch in diesem fall 8 Ports hat und das an Port 1 die ET200SP mit der HW nr 273 angebunden ist.
    dann könnte ich wieder die ET200SP fragen was bei ihr angeschlossen ist und so könnte ich das ganze Netzwerk diagnostizieren.

    Es gibt eine sehr schöne Diagnose für den Webserver, diesen müsste ich quasi nachbauen.

    vielen dank und ich hoffe es war verständlich.

    Gruß Balu
    Zitieren Zitieren Profinet Diagnose TIA  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Hi,

    eventuell hilft dir dies hier weiter?
    https://support.industry.siemens.com.../view/98210758

    Gruß
    Christoph

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristophD für den nützlichen Beitrag:

    Balu_der_Bär (23.11.2015)

  4. #3
    Registriert seit
    04.03.2015
    Beiträge
    66
    Danke
    10
    Erhielt 31 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Hey christoph,
    dort sind schon viele Infos die ich nutzen kann danke
    leider noch keine Topologieinformationen, also wer hängt an welchem Port vom switch.

    Gruß

  5. #4
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich glaube auch nicht das du an diese Information aus Sicht der CPU dran kommst.
    Über ein externes Tool oder OPC Server könntest du über SNMP an die Info kommen aber als Systemfunktion für die CPU gibt es das nicht.
    Das von Dir geforderte ist auch so nicht möglich, der Switch z.B. weiß gar nichts von der HW Nr. der ET200SP, der weiß nur das an Port n ein Gerät mit dem Namen xyz stecken soll.
    Wenn die ET200SP nun einen Fehler hat der nicht zu einem Kommunikationsausfall führt dann kriegt der Switch genau nix davon mit, aus seiner Sicht ist alles in Ordnung.
    Allerdings würde die CPU von der ET200SP einen Diagnosealarm bekommen ("Hallo mit mir stimmt was nicht") und das kannst du dann wieder im Anwenderprogram diagnostizieren.

    Für eine Topologiediagnose muss außerdem eine SollTopologie vorliegen um dann in einer Ist Topologie eine Abweichung erkennen zu können. Eine Topologie-Projektierung ist aber nur bei PROFINET IO IRT Pflicht, bei PROFINET IO RT kann
    man das nach lust und laune machen, notwendig ist das aber nicht.
    Wenn man eine Topologieprojektierung hat und eine Soll/Ist Abweichung vorliegt wird dies vom System ebenfalls schon gemeldet (Teilnehmer nicht an dem port wo er stecken sollte), das kann dann wieder über das Program der CPU diagnostiziert werden.

    Generell kenne ich bei PROFINET IO Portbeziehungen nur zum nächsten direkt angeschlossenen Teilnehmer, was bei dem dahinter steckt und an welchem Port ist so nicht ermittelbar.

    Gruß
    Christoph
    Geändert von ChristophD (23.11.2015 um 15:58 Uhr)

  6. #5
    Registriert seit
    28.06.2003
    Ort
    Nähe Bonn
    Beiträge
    292
    Danke
    15
    Erhielt 92 Danke für 71 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Balu,

    vllt. kannst Du was mit Proneta (kostenloses Siemens Tool für Profinet) anfangen.

    https://support.industry.siemens.com...dti=0&lc=de-WW

    Grüße
    Peter
    Geändert von Peter Wahlen (24.11.2015 um 09:39 Uhr) Grund: Schreibfehler

Ähnliche Themen

  1. Profinet-Diagnose
    Von KNEFI im Forum Simatic
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 16.08.2017, 21:52
  2. Step 7 Diagnose User Profinet
    Von ChrissT im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 09:52
  3. Profinet Diagnose
    Von Adrian26 im Forum Feldbusse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.2013, 11:48
  4. Diagnose Profinet
    Von Josch86 im Forum Feldbusse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 23:38
  5. Profinet Diagnose an WinCC
    Von mg1382 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 21:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •