Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Kommunizieren über Serielle Schnittstelle RS-232

  1. #21
    Ertan Toker ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.11.2015
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von LowLevelMahn Beitrag anzeigen
    1. welche S7? - immer noch offen
    2. "die
    SAS340 steht also schon fest" - warum dann so unklar?
    3. "
    Ich muss einen Durchstich entwickeln" - ist also kein Hobby-Projekt?
    4. welche Programmiersprache auf dem PC (wenn es denn einer wird?) - immer noch offen

    4 Frage = 4 Antworten

    die 4 Infos im 1. Post hätte die ganzen bisherigen Posts vermieden

    Ich hoffe das Frage/Antwort-Spiel läuft jetzt klarer und deutlicher ab




    1. Welche S7 das wird ist im Grunde nicht wichtig. Es soll nur eine sein mit der man dieses Problem lösen kann. Es wird aber nach allem Anschein die 300 Reihe
    2. Die SAS340 steht nicht fest. Diese habe ich nur bei meinen Recherchen im Internet gefunden.
    3. Nein es ist kein Hobbyprojekt sondern ein Durchstich für ein Unternehmen
    4. Auf der PC Seite ist einmal Java oder Phyton als Programmiersprache vorhanden. Welche Sprache es genau wird ist noch offen. Darum kümmern sich andere Kollegen gerade.

  2. #22
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Ørting Danmark
    Beiträge
    122
    Danke
    13
    Erhielt 23 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    eine 6eS7 138-4df01-0ab0(ET200S SI) mit einer ET200 CPU waere auch noch eine Idee. Hast eine "kleine" CPU und steckst dann entsprechend wie oft du es brauchst die beschriebene Karte einen ET200S SI(Serial Interface). Auf jedenfall glaube ich guenstiger als eine 300 CPU mit dem von dir beschriebenen CP glaube ich.
    Kommt halt ganz drauf an was sonst noch drauf soll auf die CPU und womit sie noch erweitert werden soll und welche Schnittstellen sie sonst noch haben muss.

  3. #23
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Gut dann nimm eine CPU312 (6ES7312-1AE14-0AB0) mit MemoryCard (6ES7953-8LF30-0AA0) und einen CP 340 (6ES7340-1AH02-0AE0).
    Protokoll: ASCII
    LP: 758 Euronen

  4. #24
    Ertan Toker ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.11.2015
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PinkPanther32 Beitrag anzeigen
    eine 6eS7 138-4df01-0ab0(ET200S SI) mit einer ET200 CPU waere auch noch eine Idee. Hast eine "kleine" CPU und steckst dann entsprechend wie oft du es brauchst die beschriebene Karte einen ET200S SI(Serial Interface). Auf jedenfall glaube ich guenstiger als eine 300 CPU mit dem von dir beschriebenen CP glaube ich.
    Kommt halt ganz drauf an was sonst noch drauf soll auf die CPU und womit sie noch erweitert werden soll und welche Schnittstellen sie sonst noch haben muss.
    Das hört sich doch nach einer Hardwarelösung an mit der man arbeiten kann

    Die Frage ist jetzt was brauche ich alles um die SPS zu programmieren?

    Bei der S5 hatten wir damals ein Eingabegerät mit der man AWL schreiben konnte. Dies wird wohl nicht mehr aktuell sein.

  5. #25
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Step7 V5.5 SP4 + Notebook + Programmierkabel + Adapter
    oder
    Field PG M4

  6. #26
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    AUT
    Beiträge
    480
    Danke
    84
    Erhielt 160 Danke für 90 Beiträge

    Standard

    Pff, wie auch immer... Im Jahr 2015 eine S7 mittels RS232 an einen PC zu koppeln ist technischer und ökonomischer Unsinn.
    - Es kostet ca. 3 mal so viel wie eine TCP Lösung (1211C)
    - Hat einige technische Einschränkungen (Kabellängen etc..)
    - Von Zukunftssicher gar nicht zu reden
    Regards NRNT

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu norustnotrust für den nützlichen Beitrag:

    Sven Rothenpieler (25.11.2015)

  8. #27
    Registriert seit
    24.03.2010
    Beiträge
    126
    Danke
    3
    Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    technische Möglichkeiten gibt es eine ganze Menge.
    a) S7-CPU31x (ohne PN oder DP) mit CP340 oder CP341 oder auch Helmholtz CP.
    Für eine einfache serielle Schnittstelle RS232 allerdings unverschämt kostenintensiv.
    b) S7-CPU31x-DP mit ET200S als DP Peripherie
    Mit ET200-1SI ASCII. Kostenmässig verträglich, wenn ein ET200S vorhanden ist.
    Wenn keine ET200S vorhanden, dann nicht.
    c) S7-CPU31x-PN; Ankopplung RS232 über einen Ethernet COM-Server Phoenix oder WUT.
    Kostenmässig überschaubar.
    Alle Lösungen sind natürlich nicht mit dem Kostenniveau eines USB-RS232 Adapters für einen PC
    vergleichbar.

    mfg
    Erdmann

  9. #28
    Registriert seit
    17.09.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn die SPS rein als Datenhandler eingesetzt werden soll, ist eine S7-121x CPU preislich zu empfehlen.
    Die kann auch RS232 mit dem CM1241 (RS232) und nicht nur Ethernet über TCP/IP.
    Abhängig davon wie viele Daten in der S7-1200 gleichzeitig gepuffert werden soll, muss dann Speicher und somit die CPU-Größe bestimmt werden.
    Die Software zum Programmieren wäre dann Step7 V13 Basic.
    Ist der weitere Einsatz von größeren SPSen (wie 300, 400, 1500) nicht geplant, ist dies bei weitem die preisgünstigste Möglichkeit eine SPS mit einem PC über TCP/IP oder RS232 kommunizieren zu lassen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.07.2014, 10:58
  2. HAMEG 8118 über serielle Schnittstelle steuern
    Von nikklikk im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.12.2012, 13:25
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2006, 17:59
  4. USB-Serielle Schnittstelle RS 232 (Logo)
    Von Torte im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2006, 09:44
  5. B & R über serielle Schnittstelle programmieren
    Von Kobold im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.11.2005, 12:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •