Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: S7-200 CPU 216-2 migrieren

  1. #11
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Mobiletester Beitrag anzeigen
    Zum Bus: Bei der Anlage wurde das Buskabel von der S200 auf eine Verteilerschiene gelegt und von dort sternförmig zu jeden FU verdrahtet. Abschlusswiderstände sind keine vorhanden, zumindest habe ich keine gesehen.
    Sternförmig... Unglaublich... obwohl es bei kurzen Entfernungen funktionieren kann, wie man ja bei Dir sieht.

    Zitat Zitat von Mobiletester Beitrag anzeigen
    Der große FU ist ein 6SE915-2CB40.
    [...]
    Die kleinen sind die Micromaster Junior, siehe Bild.
    Die Bestellnummer ist falsch, da fehlt eine Ziffer - ich vermute mal Du meinst 6SE9215-2CB40 (MM110/2 1,1kW, Input 3AC 230V, für 1AC 230V geeignet).
    Das wäre dann (vermutlich) ein Micromaster Baureihe 3 (MM3, was steht in Parameter P112 ?).

    MICROMASTER 6SE92... Bedienungsanleitung (1999)

    Handbücher für Deine alten Micromaster Junior finde ich nicht bei Siemens. (Vielleicht hilft es, wenn man mit der Bestellnummer sucht.)

    Was für eine Bestellnummer hat Dein neuer Micromaster?
    Wenn das ein Micromaster ab der Baureihe 4 ist (MM4), da haben sich fast alle Parameter-Nummern geändert. Die Parameter für USS liegen da z.B. im Bereich P2000...r2037.
    Je nachdem wie der Hersteller Deiner Anlage das USS programmiert hat, kann es sein, daß ein Mischbetrieb MM3 und MM4 nicht möglich ist.

    Was mindestens eingestellt werden muß vergleiche mal im
    S7-200 Systemhandbuch 08/2008
    die Kapitel 11 ...
    * Anschließen und Einrichten des MicroMaster-Antriebs der Serie 3
    * Anschließen und Einrichten des MicroMaster-Antriebs der Serie 4

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  2. #12
    Mobiletester ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.11.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Harald!

    Danke! Du hast recht mit der Inverterbezeichnung. Der Neue Inverter hat dieselbe Bestellnummer, nur eine neuere Software. Ist lt. Lieferant neu, und schaut neu aus.
    Eine Rückfrage beim Lieferanten blieb bisher unbeantwortet. (Muss noch meinen Bruder fragen wie der Händler heißt.)
    Die kleinen haben die Bestellnummer 6SE9111-5BA53 (2 Stück) und 2 Stück 6SE9111-5CA13.
    Ich wollte noch die Parameterliste des großen FU einfügen, finde aber die dazu notwendige Funktion im Forum nicht.
    P112 ist 5.

    Werde mich jetzt durchs Manual arbeiten!

  3. #13
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #14
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Mobiletester Beitrag anzeigen
    Ich wollte noch die Parameterliste des großen FU einfügen, finde aber die dazu notwendige Funktion im Forum nicht.
    Beitragseditor [Erweitert] die Büroklammer oder Button [Anhänge verwalten]
    Anhänge möglichst als Text, möglichst als PDF. Nicht jeder hat die Anwendungen oder Viewer um spezifische Dateiformate zu öffnen.
    Notfalls (Screenshot-)Bilder als jpg machen.
    Falls eine Datei-Endung nicht unterstützt wird, dann vorher in .zip packen.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #15
    Mobiletester ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.11.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für Deinen Hinweis mit den Anhängen. Die Werte vom Original Inverter sind ca. 5 Jahre alt. Da gab es keine Probleme mit der Maschine.
    Die Steckerbelegung ist nur der Vollständigkeit halber eingefügt.

    Ich habe die Manuals studiert. Nur beim 200er Manual habe ich Hinweise für die Terminierung gefunden. Bei den FU habe ich nichts bezüglich eines Abschlusswiderstandes gefunden. Hast Du noch einen Tipp für mich?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Mobiletester (01.12.2015 um 20:54 Uhr)

  6. #16
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Setze mal P001 = 6 (USS-Status - siehe Abschnitt 8.2 Seite 43 im MM3-Handbuch) und beobachte die USS-Status-Codes

    Probiere mal P910 = 2 (oder 4)
    Probiere mal P093 = 5 (einen Wert > 0)

    Probiere mal die beiden Adern A/N und B/P des Buskabels dieses FU an der Busverteilerschiene zu vertauschen.

    Die Problematik des RS485-Busabschlusses wurde damals in der
    Spezifikation: USS-Protokoll (1994) E20125-D0001-S302-A1
    im Abschnitt B "4.5. Busabschluß" ab Seite B-8 erklärt.
    Das MM3-Handbuch verweist im Abschnitt "4.5 Vorort-Steuerung und Fernsteuerung" Seite 22 auf die USS-Spezifikation.

    Die Beschreibung der RS485-Vernetzung wurde erst bei den MM4 ins MM-Handbuch integriert. War wohl nötig ...

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  7. #17
    Mobiletester ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.11.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank Harald!
    Wenn ich mir die Doku über das USS Protokoll ansehe, weiß ich warum die Maschine so verdrahtet wurde.
    Mir ist immer noch nicht klar, ob bei den FU die Abschlusswiderstände eingebaut sind oder nicht, bzw wie ich sie aktivieren oder deaktiven kann.
    Hoffentlich komme ich noch vor dem Wochende dazu, Deine Tipps auzuprobieren und zu posten.
    Ich werde am Wochenende die Verkabelung umstellen und den großen FU als letzten Busteilnehmer anschließen. Wahlweise mit und ohne Abschluss. Den bringe ich im Steckergehäuse unter.

    Bericht über Deine Vorschläge:
    Es ist der neue Inverter eingebaut.
    Mein Bruder hat die Adern A/N und B/P vertauscht, keine Änderung.
    Das Ändern von P910 und 93 brachte keine Reaktion mit dem Bus.
    Was P001 anzeigt muss ich morgen nochmals fragen.
    Geändert von Mobiletester (02.12.2015 um 21:00 Uhr)

  8. #18
    Mobiletester ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.11.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe heute zuerst die Busverkabelung auf seriell umgebaut, Testlauf fehlerhaft. Danach im großen FU die drei Abschlusswiderstände gesetzt. Es funktionierte zeitweise. Dann bei der SPS die Widerstände eingelötet, erste Testläufe waren einwandfrei.
    Harald vielen Dank für den Tipp mit der Busverkabelung und dem Abschluss. Keine Ahnung, warum die Maschine mehr als 15 Jahre gebraucht hat um auszufallen.
    Eine kleine Zusatzfrage. Welche Generationen von Invertern beherrschen das Siemens USS Protokoll?

  9. #19
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi
    USS machen auch die aktuellen Sinamics G110/120, aber aufpassen die G110 können entweder nur analog oder nur USS von den 120 weiß ich nur das die das auch können.

    Gruß
    Mario

Ähnliche Themen

  1. Tp177 micro und S7 216
    Von musikmaker im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.2007, 07:31
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.2006, 22:02
  3. Verkaufe CPU 216 Transistorausgang
    Von lorenz2512 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2005, 14:03
  4. S7-216 und S7-226 Tausch
    Von Heinz im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2005, 16:39
  5. Pilz PXT 216 IBS
    Von Anonymous im Forum PILZ
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.12.2003, 17:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •