Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: CPU 315F 2 PN/DP Error (33:16656)

  1. #1
    Registriert seit
    02.12.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    ich habe als Zwischenprojekt von der Schule eine S7-300 mit nach Hause bekommen und soll eine IE-Verbindung zum PC erstellen um mit LabVIEW zu kommunizieren.

    Daten:
    - CPU 315F 2 PN/DP
    - CP 343-2
    - DI/DO & AI/AO

    Zunächst habe ich ein neues Projekt angelegt und die Hardware konfiguriert. Anschließend wurde unter "Ethernet-Teilnehmer bearbeiten" von mir der CPU eine IP vergeben. Unter Erreichbare Teilnehmer finde ich diese dann auch. Allerdings kann ich die Bausteine nicht einsehen, da dann die Fehlermeldung (33:16656) erscheint und das keine Verbindung hergestellt werden konnte, da sich der Verbindungspartner nicht meldet.
    Darauf hin habe ich die SPS versucht anzupingen, welches auch funktioniert hat. Das heißt ja das die Verbindung soweit steht.
    Im Projekt selber wurde auch eine Ethernet Verbindung erstellt, in der sich die SPS und das PG/PC befinden.
    Wenn ich versuche irgendetwas in die CPU zu laden tritt ebenfalls der Fehler auf.
    Da ich eine direkte Verbindung von SPS zum PC haben möchte habe ich ein normales Patch Kabel genommen.
    Habe ich sonst irgendeine einstellung im Simatic Manager vergessen?

    Gruß Banetta

    315F.jpg
    Zitieren Zitieren CPU 315F 2 PN/DP Error (33:16656)  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.694
    Danke
    314
    Erhielt 1.506 Danke für 1.270 Beiträge

    Standard

    Es wirkt so, als wenn deine PG/PC Schnittstelle falsch eingestellt ist.

    Manager - Extras - PgPc Schnittstelle
    Da hast du vermutlich was mit ISO eingestellt, du brauchst aber TCP/IP ohne Auto.

    Gruß Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. #3
    Registriert seit
    21.06.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo MSB

    ich hab dasselber Problem, jedoch ist bei mir ein TCP/IP angewählt. jedoch hab ich davon diverse zur Verfügung. Einige haben ein gelbes Warnsignal. (Gelbes Dreieck mit schwarzem Ausrufezeichen). Woher weiss ich, welches ich anwählen muss? (da die Maschine ziemlich komplex ist, und ich auf fehlersuche bin, möcht ich "trialand error" möglichst vermeiden, ausser ich kann garantiert nicht verstellen)
    Dankeschön

  4. #4
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.694
    Danke
    30
    Erhielt 886 Danke für 768 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    gelbes Dreieck bedeutet das die Karte nicht betriebsfähig ist.
    Schau einfach mal unter Windows welche Netzwerkkarte aktiv ist und ob der ping auf die CU funktioniert, dann diese Karte bei PG/PC einstellen.

    Gruß
    Christoph

  5. #5
    Registriert seit
    21.06.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @ChristophD
    Danke für die Antwort,

    was ist ein Ping und wie mach ich das?

  6. #6
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.694
    Danke
    30
    Erhielt 886 Danke für 768 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ping ist ein Windows Systemkommado mit dem du schnell checken kannst ob prinzipell ein Netzwerkteilnehmer erreichbar ist.
    Einfach ping <IP-adresse des Teilnehmers> in einer CMD-Shell machen.

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Cpu 315f-2 pn/dp v2.6
    Von Der Graf im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2015, 05:58
  2. Step 7 Simatic SPS (S7) Fehlermeldung: 33:16656
    Von Dyon im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2015, 08:41
  3. CPU 315F 2-PN/DP urlöschen
    Von REDBULL78 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 03:19
  4. Seriennummer CPU 315F
    Von Fenix im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 09:42
  5. cpu 315f -2 PN/DP
    Von dido21 im Forum Feldbusse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 18:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •