Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: S120 bestimmte Parameter abrufen

  1. #1
    Registriert seit
    03.12.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo alle zusammen,
    ich habe folgendes Problem. Vorliegend habe ich einen Siemens Teststand bestehend aus:
    S120 Antriebseinheit:
    - CU 320-2 DP
    - Basic Line Modul
    - Single Motor Modul
    Zusätzlich sind noch zwei Sensormodule verbaut:
    - SMC20 & SMC30

    Der Teststand wird mit Hilfe der Starter Software betrieben.Ich habe diesen nun durch eine SPS 1212 mit HMI KTP 700 Basic und CBE20 Board
    erweitert. Ziel ist es eine Bedienoberfläche zu erstellen um verschiedene Geber, ohne zusätzliches PG mit Starter, über HMI parametrieren zu können.Zur Programmierung nutze ich TIA. Habe soweit auch alles über PROFINET mittels TIA verbunden und kann auch über die Standard Telegramme der einzelnen Antriebsobjekte am HMI soweit alles steuern und abrufen.Jetzt möchte ich aber Parameter, die beim Anschluss eines neuen Gebers benötigt werden, auch am HMI anzeigen lassen (z.B. p402,p404.......).Diese kann ich jedoch bei einer Telegrammverlängerung nicht auswählen bzw. diese werden nicht angezeigt. Wie kann ich diese nutzen?

    Gruß Patrick
    Zitieren Zitieren S120 bestimmte Parameter abrufen  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hi,

    entweder indem du direkt von der HMI auf die Parameter zugreifst, wie hier beschrieben: https://support.industry.siemens.com.../view/97550333
    Oder du liest die Parameter mittels der Systemfunktionen der CPU aus (RDREC) und speicherst sie in der CPU und liest/schreibst sie dann von der HMI.

    Gruß
    Christoph

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristophD für den nützlichen Beitrag:

    Eraserweed (04.12.2015)

  4. #3
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    951
    Danke
    94
    Erhielt 216 Danke für 191 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ChristophD Beitrag anzeigen
    Oder du liest die Parameter mittels der Systemfunktionen der CPU aus (RDREC) und speicherst sie in der CPU und liest/schreibst sie dann von der HMI
    ... hier bietet sich auch der FB287 an:
    https://support.industry.siemens.com...view/109475970
    oder falls man gleich mehrere Parameter schreiben / lesen möchte auch der FB286.

    Ansonsten könnte man evtl. auch noch DriveDataSet- Umschaltung arbeiten. (je nach Topologie)
    Interessant ist auch der Projekthochlauf. Man kann bis zu 3 unterschiedliche Projekte im SINAMICS ablegen. Durch Ausführen eines PowerON- Resets kann man dann entscheiden mit welchen dann gestartet wird. Dafür würde sich aber auch die azyklischen Aufträge anbieten. (siehe CU- Parameter p976/p977)

    Wenn Du Dich mit DCC auskennst, dann kann man auch darüber Parameterlese -/schreibe -aufträge absetzen.

    Wie Du schon siehst, machen kann man viel .

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu zako für den nützlichen Beitrag:

    Eraserweed (04.12.2015)

  6. #4
    Eraserweed ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.12.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke euch

    Hat alles geklappt

Ähnliche Themen

  1. SINAMICS S120 Parameter für alle ändern
    Von BADMAN im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14.01.2016, 17:56
  2. Matrix elementen im CoDeSys abrufen
    Von Shokoo im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.12.2014, 18:53
  3. Sinamics S120 CU320 Parameter per SFB53 schreiben
    Von elifendt im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 15:05
  4. Sinamics S120 Parameter r2199.1 Drehzahl "0" Signal
    Von BADMAN im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 15:46
  5. Sinamics S120 Parameter Datenformat
    Von apachler im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 08:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •