Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: IP-S7 Link: Kommunikation zwischen S7 und Microsoft Access

  1. #1
    Registriert seit
    05.12.2015
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe Mitglieder,
    ich arbeite zurzeit an meinem Techniker Abschlussprojekt. wir haben uns vorgenommen eine Carrera-Bahn zu automatisieren. Das heißt das wir den Joystick an der SPS angeschlossen haben und die Ausgabe über die SPS laufen soll. Dabei wollen wir die Beste Rundenzeit sowie die Strecken zeit pro Spieler in einem DB speichern und die Zeiten über Microsoft ausgeben. Diese Kommunikation wollen wir mit dem Kommunikationstreiber IP-S7 Link von Traeger aufbauen.

    Problem ist das ich noch nie mit diesem Treiber gearbeitet hab und benötige deswegen dringend Hilfe oder andere kostenlose einfache Möglichkeiten Variablen aus der SPS in microsoft access auflisten zu können.

    Ethernet Anschluss ist vorhanden. Die SPS besteht aus einer CPU 315 DP, ET200S und einer CP 343.

    ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

    viele Grüße
    Zauni
    Zitieren Zitieren IP-S7 Link: Kommunikation zwischen S7 und Microsoft Access  

  2. #2
    Registriert seit
    13.02.2011
    Beiträge
    346
    Danke
    9
    Erhielt 47 Danke für 46 Beiträge

    Standard

    Hallo

    bei IBH gibt es zum S7 Link eine DLll Bib für Excel
    Gruß

    Lupo

  3. #3
    zauni ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.12.2015
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hallo Ing_Lupo
    so eine dll datei konnte ich schon bei Traeger downloaden. Wie ich das verstanden hab braucht man die nur im systemverzeichnis zu kopieren, die IP-Adresse und die RACK zahl der CPU angeben. Dann braucht man nur noch ein VBA-Programm zu schreiben.

    andere frag ist natürlich ob ich das richtig verstanden hab

  4. #4
    Registriert seit
    13.02.2011
    Beiträge
    346
    Danke
    9
    Erhielt 47 Danke für 46 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Bei ibh gab es ein Beispiel dazu zum Download. Mir hat
    das gereicht.
    Gruß

    Lupo

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.793
    Danke
    144
    Erhielt 1.706 Danke für 1.238 Beiträge

    Standard

    Du könntest die Daten auch über eine Standard TCP/IP-Verbindung von der SPS an den PC schicken. Dann benötigst du keine externen Bibliotheken.
    So eine Verbindung legst du in Step7 in NetPro an. Dann könnte dein SPS-Programm bei Zieldurchfahrt eines Autos direkt ein Telegramm an die PC-Anwendung mit der gefahrenen Zeit schicken, und dein Programm schreibt diese Daten in die Access-Datenbank.

    Mit deiner Kommunikationsbibliothek musst du hingegen pollen, d.h. du guckst die ganze Zeit in die SPS ob sich dort was getan hat, und reagierst dann nur noch

  6. #6
    zauni ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.12.2015
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    was ist NetPro ??

  7. #7
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.793
    Danke
    144
    Erhielt 1.706 Danke für 1.238 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von zauni Beitrag anzeigen
    was ist NetPro ??
    Ein Programm im Simatic Manager um Netze zu konfigurieren. Darüber lassen sich Verbindungen projektieren, zum Beispiel eine TCP-Verbindung von deiner CPU zu einem PC, oder eine Verbindung zwischen zwei S7-CPUs.
    Das Programm öffnest du über das Menü Extras->Netz konfigurieren, oder indem du auf ein Netz in deinem Projekt einen Doppelklick machst.

  8. #8
    zauni ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.12.2015
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    das hab ich noch nicht so ganz verstanden.
    Könnte ich damit bestimmte variablen oder DB Inhalte nach Access schicken ?
    Dan müsste ich aber wieder ein VB Programm schreiben damit ich die Datei Öffnen und ordentlich einfügen kann oder nicht ?

  9. #9
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    731
    Danke
    6
    Erhielt 89 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    @Zauni

    Nein - es ist nur eine (weiter) Lösung ohne den IP-S7 Link Treiber um an die SPS-Daten zu kommen - aber dafür muss du auf VBA-Seite (wenn das überhaupt geht) Netzwerkprogrammierung machen, weil du dann direkt
    über TCP/IP mit der SPS-kommunizierst, über dein eigenes Protokoll usw.

    sagt uns doch einfach mal was du für Programmiersprachen auf dem PC kannst(Erfahrung damit hast) oder warum du es mit VBA machen möchtest - dann können wir dir hier viel zielgerichteter Lösungen anbieten


  10. #10
    zauni ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.12.2015
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von LowLevelMahn Beitrag anzeigen


    sagt uns doch einfach mal was du für Programmiersprachen auf dem PC kannst(Erfahrung damit hast) oder warum du es mit VBA machen möchtest - dann können wir dir hier viel zielgerichteter Lösungen anbieten

    ich bisher nur in c, c++, step 7 und VBA Schulkentnisse. Das Heißt alles mal ein bisschen angekratzt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.10.2014, 10:26
  2. Microsoft Access 2013 - OPC Client gesucht
    Von AlexF im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2014, 12:44
  3. Kommunikation zwischen S5 und S7
    Von Msyou im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 09:47
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 19:55
  5. Problem mit Microsoft Access
    Von brossi_lgs im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2006, 17:56

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •