Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Datenübertragung ( Sinaut ersetzen )

  1. #1
    Registriert seit
    09.07.2013
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    habe folgendes Problem. Ich betreue in unserem Verband sämtliche Kläranlagen im Lande. Dabei gibt es besetzte und unbesetzte Anlagen. Nun muss ich eine unbesetzte Anlage ans Leitsystem einer besetzten Anlage anbinden. Heisst, ich muss Daten ( Messstände, Durchflüsse, Störmeldungen usw. ) an die besetzte Anlage senden. Beide Anlagen besitzen eine S7. Eine S7-300 und eine S7-400.
    Bei fast allen anderen Anlagen wurde früher eine Sinaut Baugruppe verwendet. Wird jetzt aber nicht mehr verwendet. Welche Möglichkeit der Datenübertragung könnt ihm mir empfehlen.
    Zitieren Zitieren Datenübertragung ( Sinaut ersetzen )  

  2. #2
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Naja...
    da solltest Du mal sagen was da dazwischen für eine Physik besteht.
    Drähte, Funk, Entfernungen, etc.....

  3. #3
    Registriert seit
    24.03.2006
    Beiträge
    330
    Danke
    4
    Erhielt 73 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    im Grunde muss man bei einem solchen Vorhaben folgende drei Punkte klären:

    1. Welche Kommunikationsmöglichkeit passt am besten zum Anwendungsfall.
    Hier geht es also darum, welches Medium für die Vernetzung dienen soll. Ich gehe davon aus, dass bisher keine Verbindung zwischen den besetzen und den unbesetzen Anlagen besteht. Das heißt diese Verbindung muss zuerst aufgebaut werden. Wenn es übers Internet gehen soll, hat man man die Wahl zwischen kabelgebundene Anschlüsse (DLS, Breitband-Internetzugang, Modemverbindungen, etc.) oder Funkverbindungen (Mobilfunk wie GPRS, UMTS, LTE). Falls bereits ein solcher Anschluss zur Verfügung steht, kann eventuell dieser verwendet werden. Ansonsten ist oft eine zusätzliche Hardware (Router, Modem, etc) notwendig.
    Gibt es hier schon Informationen welche Möglichkeiten oder Medien bereit stehen um eine Vernetzung herzustellen?

    2. Welche Voraussetzung müssen meine Komponenten erfüllen um eine Verbindung herzustellen:
    Hier wäre zu klären, welche Schnittstelle die Anlagen mit sich bringen. Haben die einzelnen Anlagen die vernetzt werden sollen, bereits einen Ethernetanschluss, oder liegen andere Kommunikationsschnittstellen lokal an der SPS vor (MPI, Profibus, etc)?

    3. Welche Möglichkeiten habe ich, um meine Verbindung möglichst sicher zu gestalten?
    Um nun die die besetzten und unbesetzen Anlagen übers Internet sicher zu vernetzen, bietet sich zum Beispiel ein VPN-Tunnel an. Hierbei handelt es sich um ein logisches privates Netzwerk, welches durch verschiedene Sicherheitsmechanismen gegenüber der Öffentlichkeit abgeschirmt ist. Nur befugte Kommunikationspartner können diesem VPN-Netz beitreten und miteinander kommunizieren.
    Hier wäre auch interessant zu wissen, zwischen welchen Teilnehmern genau eine Verbindung bestehen soll. Sollen die Daten der unbesetzen Anlagen für einen zentralen Rechner erreichbar gemacht werden, oder geht es um eine AG-AG-Kommunikation zwischen den Anlagen?

    Viele Grüße,
    Daniel Behringer
    Support Team
    DELTALOGIC Automatisierungstechnik GmbH
    http://www.deltalogic.de

  4. #4
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    An was für ein Leitsystem musst du denn die S7 koppeln ?
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner

Ähnliche Themen

  1. Sinaut
    Von c.wehn im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 15:56
  2. Sinaut ST5
    Von c.wehn im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 18:50
  3. Sinaut Md720-3
    Von bernd67 im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.2007, 10:46
  4. SINAUT Datensammlung
    Von Franz im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2007, 16:31
  5. SINAUT Standleitung
    Von Balou im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2003, 19:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •