Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Referenzpunktfahrt programmieren

  1. #1
    Registriert seit
    18.11.2015
    Beiträge
    42
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich bin Neuling was das programmieren einer S7 300 angeht. Erfahrung mit SPS programmierung ist aber vorhanden.
    ich muss Referenzpunktfahrt programmieren mit step 7 (wie folgendes): Motor fährt weiter bis zum Referenzpunkt (DB1.DBX13.1),dann er muss die Richtung wechseln, und wenn er keine signal (oder auch ein timer verwenden)von Referenzpunkt kriegt, er muss wieder die Richtung wechseln und am Referenzpunkt anhalten. kann jemand bitte mir helfen ?

    PS: ich benutze step 7, und 1step 5V,dieses Modul enthält schon Referenzpunktfahrt aber passt meine Aufgabe nicht.
    referenz.png
    vielen Dank im Voraus
    Zitieren Zitieren Referenzpunktfahrt programmieren  

  2. #2
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    52
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Falls ich dich richtig verstanden habe, was nicht gerade einfach ist, könnte es so gehen:

    U #start
    Fp #HM
    S #VORWAERTS
    R #RUECKWAERTS

    U #VORWAERTS
    L #Zeit
    SE TIMER

    U #VORWAERTS
    U(
    O #Referenzpunkt1
    O TIMER
    )
    R #VORWAERTS
    S #RUECKWAERTS


    U #RUECKWAERTS
    U #Referenzpunkt
    R #RUECKWAERTS

  3. #3
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 920 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von samir85 Beitrag anzeigen
    ich muss Referenzpunktfahrt programmieren mit step 7 (wie folgendes): Motor fährt weiter bis zum Referenzpunkt (DB1.DBX13.1),dann er muss die Richtung wechseln, und wenn er keine signal (oder auch ein timer verwenden)von Referenzpunkt kriegt, er muss wieder die Richtung wechseln und am Referenzpunkt anhalten.
    referenz.png
    Müsstest Du lt. Deinem Bild nicht als Erstes vorwärts bis zum Endschalter statt des Referenzpunktes fahren?
    Und dann erst beim Rückwärtsfahren am Referenzpunkt anhalten (bzw. ggf noch den programmierten Offset zum Referenzpunkt fahren).

    Das ist das mir bekannte Verfahren z.B. bei Inkrementalgebern, wenn man bei einer Fahrt mehrfach am Referenzpunkt des Gebers vorbei kommen kann.
    Ansonsten könnte man ja schon bei der ersten Fahrt direkt am Referenzpunkt anhalten.


    PS: Vorwärts wäre hier in Richtung Endschalter.
    Geändert von hucki (10.12.2015 um 23:44 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.197
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von samir85 Beitrag anzeigen
    ich muss Referenzpunktfahrt programmieren mit step 7 (wie folgendes): Motor fährt weiter bis zum Referenzpunkt (DB1.DBX13.1),dann er muss die Richtung wechseln, und wenn er keine signal (oder auch ein timer verwenden)von Referenzpunkt kriegt, er muss wieder die Richtung wechseln und am Referenzpunkt anhalten.
    Wie soll er "kein Signal" kriegen, wenn er vom Referenzpunkt runterfährt? Und nach dem Richtungswechsel findet er den Referenzpunkt dann?

    Die Richtungswechsel sind nicht um den Referenzpunkt zu suchen oder plattzuschleifen , sondern um den Referenzpunkt unter immer gleichen Bedingungen reproduzierbar auszuwerten.

    Wenn der Antrieb bei Beginn der Referenzpunktfahrt schon auf dem Referenzpunkt drauf ist, dann erstmal ein Stück wegfahren (per Timer).
    Dann zum Referenzpunkt hinfahren und drauf kurz anhalten. Dann Richtung ändern und wieder wegfahren. Wenn das Signal vom Referenzpunktsensor weggeht - das ist die am genauesten reproduzierbare Referenzpunktposition.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. TIA Sinamics S120 - Referenzpunktfahrt
    Von Pico1184 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.2014, 15:55
  2. Step 7 1 Step 5V/104kHz Referenzpunktfahrt
    Von t.win im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.10.2013, 11:49
  3. TIA 1o^n programmieren
    Von kuti im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2013, 14:54
  4. Schrittmotor Referenzpunktfahrt
    Von Purepain im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 15:03
  5. Ziffernfeld Programmieren
    Von Mark4you im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.08.2008, 22:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •