Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Verbindungsproblem mit Step7 Microwin und PPI Kabel bei S7-200

  1. #1
    Registriert seit
    20.04.2007
    Beiträge
    81
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe eine S7-200 mit CPU 214 die Störungen aufweist... Um zu kucken was die Störung verursacht, möchte ich per Microwin auf die Steuerung zugreifen um näheres zu erfahren...

    Ich habe einen PC mit einer Schnittstellenkarte mit 2 Seriellen Schnittstellen die als COM 3 und COM 4 im Gerätemanager angezeigt werden... Dazu ein PC-PPI Kabel von Siemens mit DIP Switch zum Einstellen der Geschwindigkeit...
    Nun möchte ich eine Verbindung herstellen, nur in Microwin kann ich unter Kommunikation kein PPI Kabel finden... Nur MPI BUS, Profibus, irgendwas mit USB und ganz viele komische Netzwerkadapter...

    Was muss ich tun, damit hier ein PPI Adapter angezeigt wird und was muss man konfigurieren, damit dieser funktioniert...

    Grüße,

    Parallax
    Zitieren Zitieren Verbindungsproblem mit Step7 Microwin und PPI Kabel bei S7-200  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.204
    Danke
    926
    Erhielt 3.293 Danke für 2.662 Beiträge

    Standard

    Bei "PG/PC-Schnittstelle einstellen" das PC/PPI cable "hinzufügen" (via Schnittstellen "Auswählen...").

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.204
    Danke
    926
    Erhielt 3.293 Danke für 2.662 Beiträge

    Standard

    PPI-Kabel konfigurieren siehe S7-200 Systemhandbuch die Kapitel "2 Erste Schritte" und "7 Kommunikation im Netz"

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #4
    Registriert seit
    20.04.2007
    Beiträge
    81
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich kann da keine Kabel hinzufügen... Da sind nur mehrere Adapter zur Auswahl, aber kein PPI Kabel... und egal auf welchen Adapter ich klicke, es kommt immer die Meldung: "Der angegebene Zugangspunkt konnte nicht gefunden werden"

  5. #5
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.204
    Danke
    926
    Erhielt 3.293 Danke für 2.662 Beiträge

    Standard

    Schnittstelle hinzufügen siehe Bild

    Welches Windows benutzt Du? Welche Version von MicroWIN?

    Harald
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  6. #6
    Registriert seit
    20.04.2007
    Beiträge
    81
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Der Button "Auswählen" bei Hinzufügen/Entfernen ist bei mir grau... Ich weiß auch nicht warum....
    Betriebssystem ist Windows 7....
    MicroWin Version müsste ich nachschauen, hab ich nicht vor Ort

    Grüße,
    Parallax

  7. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.204
    Danke
    926
    Erhielt 3.293 Danke für 2.662 Beiträge

    Standard

    Für den Betrieb unter Windows 7 brauchst Du STEP7 MicroWIN V4.0 SP9
    Zum installieren und betreiben von STEP7 MicroWIN unter Windows 7 muß man als Administrator angemeldet sein.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. #8
    Registriert seit
    18.02.2013
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    153
    Danke
    40
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Dir fehlt vieleicht noch n Treiber für das Kabel!
    Wird bei der Pg/Pc Schnittstelle PPI angezeigt?

    Sony Z3 über TapaTalk
    Jedes Programm ist wie ein Puzzle, es muss nur gelöst werden!

  9. #9
    Registriert seit
    18.02.2013
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    153
    Danke
    40
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ab V 4 sp9 sollte der aber dabei sein!

    Sony Z3 über TapaTalk
    Jedes Programm ist wie ein Puzzle, es muss nur gelöst werden!

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Step 7 Microwin PC PPI Kabel Teilnehmeradresse
    Von mariob im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.04.2015, 07:57
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 08:19
  3. [suche] S7-200 mit PPI-Kabel
    Von veritas im Forum Suche - Biete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.12.2009, 12:23
  4. Stützbatterie und PPI-Kabel für S7-200 / CPU 224
    Von Springbock im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 12:43
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2004, 22:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •