Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Adressraum

  1. #11
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.338
    Danke
    932
    Erhielt 3.333 Danke für 2.691 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Verstehe ich das richtig: bei S7-1500 kann man Peripherie nicht mehr direkt lesen/schreiben?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  2. #12
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.844
    Danke
    30
    Erhielt 942 Danke für 819 Beiträge

    Standard

    doch kann man einfach <Adresse>:P verwenden.
    Du hast allerdings keine Performance Vorteil wenn du das machst

  3. #13
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.649
    Danke
    789
    Erhielt 655 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Verstehe ich das richtig: bei S7-1500 kann man Peripherie nicht mehr direkt lesen/schreiben?
    Dochdoch. Geht immernoch und muss man immernoch wenn man Azyklisch was schreiben/lesen will.

    einfach mit :P hinterm TAG (Symbolischen Tag)

    Code:
    "Ausgangsymbol":P  := "Eingangssymbol":P;
    EDIT: Ich glaube neu kann man auf den 1500er und 1200er direkt auch auf Peripheriebits zugreifen. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.

    mfG René
    Geändert von vollmi (14.12.2015 um 11:17 Uhr)

  4. #14
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.338
    Danke
    932
    Erhielt 3.333 Danke für 2.691 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ChristophD Beitrag anzeigen
    doch kann man einfach <Adresse>:P verwenden.
    Du hast allerdings keine Performance Vorteil wenn du das machst
    Wieso nicht? Oder wie meinst Du das?

    Wenn ich in einem Prozessalarm einen Ausgang abschalte indem ich auf die Peripherie schreibe statt auf A0.0, dann ist der Ausgang schneller aus.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #15
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.844
    Danke
    30
    Erhielt 942 Danke für 819 Beiträge

    Standard

    ich habe mich bei der Aussage auf die Hilfe im TIA gestützt.
    Dort steht im Kapitel "Arbeitsweise von S7-1500" genau diese Aussage.

  6. #16
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.649
    Danke
    789
    Erhielt 655 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Ich habe es nicht ausprobiert. Aber vermutlich hat man bei der 1500 keinen Geschwindigkeitsvorteil wenn man aufs prozessabbild zugreift statt auf die Peripherie. Bei der Classic waren das ja noch Faktoren.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  7. #17
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    309
    Danke
    23
    Erhielt 160 Danke für 88 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen
    ... Aber vermutlich hat man bei der 1500 keinen Geschwindigkeitsvorteil wenn man aufs prozessabbild zugreift statt auf die Peripherie. Bei der Classic waren das ja noch Faktoren.
    Hi vollmi

    Faktoren ... in welche Richtung.

    Ein Zugriff auf E oder A ist ein Zugriff auf Speicher, d.h. genauso schnell wie M. Das gilt für alle 300/400/1200/1500.
    Ein Zugriff auf DB is auch Speicher, aber jetzt kommt es drauf an, wie direkt das angegeben ist.
    Bei 300/400 muss immer ein AUF DB sein. Der folgende L DBW 124 prüft auf vorhandensein und Länge.
    Bei der 400 ist der DB Zugriff langsamer als bei der 300.
    Die 300, also konkret seit 319 kann aber schneller auf den DB zugreifen wie die 400! Aber nur dann wenn innerhalb eines FC mehrere Zugriffe auf den DB stattfinden. Je mehr DB da sind desto langsamer wird es bei der 400. Die 300 hält sich wacker.
    Bei 1200 und 1500 scheinen die DB-Register gar nicht mehr vorhanden zu sein. Ob ich jetzt 2 oder 20 verschiedene DB im FC adressiere macht keinen Unterschied.
    Bei diesen CPU gibt es Unterschiede zwischen der - wie sag ich das jetzt? - "Flexibilität" der Zugriffe. Wenn man mit Variable auf das Array zugrieft ist das langsamer als mit Konstante. Am Längsten dauert VARIANT.

    Aber das Thema ist ja der direkte Zugriff auf E und A. Also PE und PA oder eben "Tag_1":P. Hier hängt es davon ab, wie schnell der Prozessor im Vergleich zum Bussystem ist. Und wie weit weg die Adresse ist. Zentrale Peripherie am Rückwandbus ist schneller als Dezentrale über ProfinetIO. In der 1518 steckt ein GHz taktender Intel oder MIPS oder ARM, für den ist der Unterschied zwischen ProfiNet und eigenem Speicher (am besten noch Level1 Cache) in der Größenordnung von 10000. Die 1518 schafft drei DB Zugriffe auf optimierte DB mit Addition in wenigen 10ns. Also sowas wie DBa.m_a := DBb.m_b + DBc.m_c. Über den CP auf die dezentrale Periphery dauerts dann schon mal 100µs ...
    Bei einer 314 aus dem Jahre 2000 sieht die Welt ganz anders aus. Hier taktet vermutlich ein Infineon-Eigengewächs mit 33MHz bis 133MHz. Von Caches weit und breit keine Spur. Bei der Zykluszeit liegst du im Bereich von 100ms. Da ist es dann konsequenter weise schneller wenn man zwischen durch die 1ms spendiert um über den Rückwandbuss auf P zu greifen. Und das obwohl am Zyklusende alle A raus und zu Beginn alle E rein gelesen werden.

    Ich würde eindeutig für Geschwindigkeitsvorteil bei E und A reden.

    'n schön' Tach auch
    HB

Ähnliche Themen

  1. Step 7 CP343-1 Adressraum zu klein
    Von Pimp.my.PC im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.2014, 21:02
  2. Suche S7-3xx Adressraum-Übersichtsgrafik
    Von Flux im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.11.2012, 09:54
  3. Adressraum CPU 922
    Von mariob im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 21:35
  4. ASi- Link 20E Adressraum in S7/300
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.2006, 19:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •