Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 11 von 11

Thema: Steilheitsbegrenzer mit Rundung

  1. #11
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.404 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @pasnos:
    Ich würde das so machen, dass ich einen Baustein erstelle, der als Input die benötigten Stützstellen deines Verlaufs bekommt - das werden ja nicht unendlich viele sein.
    Gleichzeitig würde ich diesen Baustein über einen Weckalarm aufrufen - also in einem feststehenden Zeitraster (das ich dem Baustein auch als IN-Parameter mit übergeben würde) - z.B. 10 ms.
    Nun könntest du dir die Hüllkurve abhängig von der vergangenen Zeit berechnen und die zugehörigen Werte ausgeben. Damit hättest du deine "eckige" Vorgabe.
    Für diese Vorgabe legst du nun eine Glättung fest - das wäre dein Rundungswert.
    Entsprechend dieses Glättungswertes berechnest du die entsprechende Anzahl von Ausgabe-Punkten vor deinem aktuellen Ausgabewert und die dahinter und bildest daraus einen Mittelwert. Diesen gibst du dann tatsächlich aus und erhältst somit eine entsprechend des Glättungswertes abgerundete Ausgabekurve.

    Konntest du meinen Ausführungen folgen ?

    Gruß
    Larry

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    pasnos (11.01.2016)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •