Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: PID Regler TIA V13 Basic

  1. #1
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    509
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Morgen,

    ich arbeite im TIA V13 mit den vorgegebenen PID Reglern. Im HMI habe ich für jeden einzelnen Regler ein Bild erstellt wo wir bei der Inbetriebnahme die Werte verändern können. Diese Bilder sind auch später für den Kunden gedacht um die Werte zu ändern.

    So wie ich das aber sehe, kann man die einzelnen Werte nur in dem Baustein selber ändern, man müßte also immer mit dem Laptop arbeiten. Gibt es eine Möglichkeit die Werte zu übernehmen und auf einem HMI Bild zu ändern?

    Alex
    Zitieren Zitieren PID Regler TIA V13 Basic  

  2. #2
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.354
    Danke
    393
    Erhielt 221 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Hallo Alex,

    Du kannst die Eingangsparameter am PID wie bei jede FB mit ein Variable beschalten.
    Die du dann von der Visu aus schreibst.

    Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  3. #3
    chipchap ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    509
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hast Recht, es geht. Danke

  4. #4
    chipchap ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    509
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Ich habe nochmal eine Frage in Sachen dem PID Comfort Regler. Ich hab2 2 davon, einen für einen Regelventil und einen für einen Frequenzumrichter. Wenn ich nach dem Betrieb der Regler die Frequenz stoppe bleibt der Ausgangswert vom Motorregler auf dem letzenStand stehen. Ich habe ihn genauso eingestellt wie den von dem Regelventil, Resettet habe ich ihn auch schon.

    Wie kriege ich es hin, das der Wert beim ausschalten auf 0 geht?

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Du könntest ->>>

    ManualValue mit 0.0 beschalten und mit ManualEnable den Handwert aktivieren.

    oder ->>>

    Mode deine gewünschte Betriebsart eintragen und mit ModeActivate in die Betriebsart wechseln die an Mode steht.
    Solltest Du alles per Flanke machen weil sonst zB. keine Optimierung vom PC aus mehr geht.

    0= Inaktiv (In der Betriebsart "Inaktiv" wird immer der Ausgangswert 0.0 ausgegeben)
    1= Erstoptimierung
    2= Nachoptimierung
    3= Automatikbetrieb
    4= Handbetrieb
    5= Ersatzausgangswert mit Fehlerüberwachung

    Bei dir wäre das
    Mode 0 + ModeActivate = Aus (Inaktiv)
    Mode 3 + ModeActivate = Automatik

    Aber steht alles in der Hilfe von TIA
    Geändert von UniMog (18.01.2016 um 20:08 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. TIA PID Regler im TIA, DB extern rausführen
    Von Steve38 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2015, 15:45
  2. TIA Siemens S7 TIA V13 Basic <> TIA V13 Professional
    Von piksieben im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2014, 19:23
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2014, 20:25
  4. TIA TIA Portal PID Regler
    Von FTS Freak im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.12.2013, 08:36
  5. TIA Portal PID Regler
    Von Markus14054 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2011, 17:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •