Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: RFID: Peripherie-Zugriffsfehler, lesend

  1. #1
    Registriert seit
    21.12.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    bezüglich eines Projektes müssen wir ein RFID System projektieren.

    Die Hardware habe ich wie folgt aufgebaut:

    HW_konfig1.JPG HW_konfig2.JPGHW_konfig3.JPG



    Wenn ich nun das ganze auf die Hardware projektieren möchte, erhalte ich die Fehlermeldung: Peripherie-Zugriffsfehler, lesend

    Die komplette Fehlerdiagnose, habe ich als txt Datei angehängt.


    Nun hänge ich am Anfang, dass ich das komplette System aufgebaut habe, aber es noch keine Kommunikation zwischen RFID Reader und RFID Transponder gibt.

    Ausserdem blinkt die LED BF 2 an der CPU und die SF leuchtet dauerhaft, wobei ich hier schließen kann, dass es sich um zwei verschiedene Versionen handelt.

    Ich verstehe nun nicht, wo der Fehler sein könnte.



    Danke für jede Hilfestellung im voraus.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren RFID: Peripherie-Zugriffsfehler, lesend  

  2. #2
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Großraum KA
    Beiträge
    963
    Danke
    52
    Erhielt 128 Danke für 112 Beiträge

    Standard

    und was versteckt an Hardtware sich hinter der PEW Adresse 263 ?? Welche Adressen hat denn der Transponder ??
    peter(R)
    The difference between theory and practice in practice is bigger than
    the difference between theory and practice in theory.

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Du hast wohl mindestens 2 Probleme.

    Zitat Zitat von Benjo_h Beitrag anzeigen
    Die komplette Fehlerdiagnose, habe ich als txt Datei angehängt.
    Der Diagnosepuffer wird von solchen Einträgen überflutet:
    Code:
    Ereignis 1 von 10:  Ereignis-ID 16# 2942
    Peripherie-Zugriffsfehler, lesend  
    P-Bereich , Wortzugriff, Zugriffsadresse:    263
    Angeforderter OB: Peripheriezugriffsfehler-OB (OB 122)
    Prioritätsklasse:  1
    externer Fehler, kommendes Ereignis
    16:08:22.977  21.12.2015
    (Kodierung: 16# 2942  017A  0020  0107  0000  0000)

    Zitat Zitat von Benjo_h Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nun nicht, wo der Fehler sein könnte.
    Die Diagnosepuffer-Einträge bedeuten: Irgendein Programmteil will PEW263 lesen, in Deiner Hardware-Konfig gibt es aber kein PEW263.
    (Tippfehler oder fehlerhafte indirekte Adressierung?)
    Suche nach der betreffenden Programmstelle, z.B. via "Gehe zu..." oder Referenzdaten.

    Falls Du die Programmstelle nicht findest: Falls Deine Anlage in STOP gehen kann, dann kannst Du online in der CPU den OB122 löschen - dadurch wird die CPU in STOP gehen und es wird vermutlich einen Diagnosepuffereintrag zu der verursachenden Programmstelle geben.


    Der Programmfehler ist aber nicht die Ursache des Busproblems (BF2). Wenn Du die Programmstelle mit dem PEW263 gefunden hast, dann rufe den betreffenden Programmteil nicht mehr auf (oder schreibe testweise am Anfang des OB1 ein "BE"), damit die Diagnosepuffereinträge wegen Peripheriezugriffsfehler aufhören und Du die anderen Diagnosepuffereinträge wegen dem Busproblem sehen kannst.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #4
    Benjo_h ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.12.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute, vielen Dank für die rasche Antwort.

    Der Fehler war die falsche Adressierung. Haben den Anfangswert des Umsetzers RF180C auf 260 geändert.

    Und das ethernet Kabel steckte nicht richtig im Umsetzer.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2015, 14:21
  2. Step 7 Peripherie-Zugriffsfehler, lesend
    Von BastiMG im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.11.2014, 14:56
  3. Peripherie Zugriffsfehler
    Von hoelle1985 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.07.2013, 11:34
  4. Peripherie-Zugriffsfehler
    Von zloyduh im Forum Simatic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 14:50
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 23:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •