Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: AWL Quelle in EXCEL importieren ... Trennzeichen?

  1. #1
    Registriert seit
    09.08.2004
    Beiträge
    101
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    Ich versuche gerade mir ein VBA Script zu basteln um AWL Quellen in Excel zu importieren, dabei möchte ich aber dass die CSV Formatierung beibehalten wird, also die Kommentare in eine 2. Spalte geschrieben werden.
    Nun das Funktioniert soweit wenn ich den";" als Trennzeichen in meinem Skript definiere, allerdings führt s zu Problemen wenn in der Quelle zum Beispiel bei Netzwerkkommentaren auch ";" Zeichen verwendet werden, da dann eben ein Spaltensprung stattfindet....

    Welches Zeichen verwendet die AWL Quelle denn um einen Spaltensprung zu kennzeichnen? Wenn ich die Sourcefiles mit Excel als CSV öffne funktioniert die Spaltenkorrekte Darstellung doch auch?

    Kann mir von euch jemand da weiterhelfen?

    Danke schon mal,

    Thorsten
    Zitieren Zitieren AWL Quelle in EXCEL importieren ... Trennzeichen?  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.204
    Danke
    926
    Erhielt 3.293 Danke für 2.662 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Eine AWL-Quelle ist keine CSV-Datei (sondern eine normale txt-Datei) und verwendet keine CSV-ähnlichen Spalten-Trennzeichen. Zur Spalten-Formatierung wird mit Leerzeichen " " aufgefüllt.

    Nur im Deklarationsteil wird hinter jedes Deklarationsende-Semikolon ";" noch ein Tabulator (CHR(9)) gesetzt. Es kann Kommentar folgen oder nicht. Der Kommentar beginnt mit "//"
    Im Programmteil (nach BEGIN) wird kein Tabulatur mehr verwendet.

    Tip: Schau Dir Deine AWL-Quellen mit einem Hexeditor an, dann siehst Du die verwendeten Zeichen.

    Wenn Dein Import-Skript auch "korrekt" formatieren soll, dann ist das nicht einfach. Das Skript müßte die Syntax des Quellcodes verstehen. Du bräuchtest einen Parser.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. AWL-Quelle in Safety-FB übersetzen
    Von Dooni im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.03.2013, 15:27
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.11.2012, 15:39
  3. AWL als Quelle
    Von Wolflesch im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 10:08
  4. Excel -> DB AWL Quelle -> REAL...
    Von AndreK im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 09:40
  5. AWL Quelle
    Von leo im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 18:55

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •