Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Angleichen an eine vorgewählten Wert

  1. #1
    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    ich bin wieder ein bisschen am Basteln und da kommt für mich schon wieder die erste Hürde.
    Also ich habe eine Winde(nur Einlagig) auf der sitzt ein Näherungsschalter der Impulse zählt wenn sich die Winde dreht,
    habe ein Vor/Rückwärtszähler zum ermitteln der Höhe verwendet, der beim abfahren über das Signal "Winde ab" runterzählt und
    beim auffahren einfach hochzählt.

    Soweit Funktioniert alles wie ich mir das Vorstelle, aber jetzt hätte ich gerne eine Automatikfunktion, ich würde Jetzt gerne an meinem
    TD Display einen Wert eingeben und die Winde sollte dann selbst auf diese Postion fahren.

    Den Wert mit den Tasten einstellen und in einem Vor/Rückwärtszähler darstellen bringe ich noch hin, aber mir fällt da keine vernünftige lösung ein,
    das der Motor weiß ob der dann nach unten oder oben fahren soll...

    Da ihr mir früher schon mal weitergeholfen habt denke ich das wenn es möglich ist, ich es mit eurer Hilfe umsetzten kann !
    Zitieren Zitieren Angleichen an eine vorgewählten Wert  

  2. #2
    Registriert seit
    02.01.2015
    Beiträge
    524
    Danke
    95
    Erhielt 109 Danke für 104 Beiträge

    Standard

    Mit zwei Analogkomperatoren. Ist der Sollwert < Istwert, abwärtsfahren. Ist der Sollwert > Istwert, aufwärtsfahren.

  3. #3
    Registriert seit
    02.01.2015
    Beiträge
    524
    Danke
    95
    Erhielt 109 Danke für 104 Beiträge

    Standard

    Hier mal ein vereinfachtes Beispiel. Es soll dir nur den Ansatz aufzeigen.

    PS: Es wäre schön, wenn du nächstes Mal schreibst, um was für eine Steuerung es sich handelt. Dann muss man nicht erst ältere Beiträge von dir lesen um dies zu erfahren.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von GUNSAMS (25.12.2015 um 21:09 Uhr)

  4. #4
    Zieglmeier Hans ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Genau so hab ich mir das vorgestellt!

    Ich schicke mal die nächsten Tage ein Bild dann ist es auch leichter wenn es noch Fragen gibt !

    aber erstmal danke

Ähnliche Themen

  1. bestimmter Wert in eine Variable speichern
    Von Systeme im Forum PHOENIX CONTACT
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.05.2015, 13:32
  2. Analogen Wert nur in eine bestimmte Position aufnehmen.
    Von IGORus im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2014, 05:02
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 15:55
  4. Werte angleichen
    Von SaschaP im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 08:45
  5. Was ist den eine ADwin Gold wert?
    Von maxi im Forum Stammtisch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 23:02

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •