Hallo zusammen,

nach meine Kiste abgeschmiert ist, hab ich Step7 (5.3) neu installiert. Hab dann später beim Öffnen eines Projekts festgestellt, dass die GSD-Dateien fehlen (war eigentlich der Meinung, dass die mit dem Projekt mitabgespeichert sind).
Hab mir dann von einem Kollegen die beiden Verzeichnisse "gsd" und "nsbmp" geben lassen und bei mir ins Step7-Systemverzeichnis (C:\Programme\Siemens\S7data\...) kopiert, anschliessend versucht aus der HW-Konfiguration heraus die GSD-Dateien nachzuinstallieren.

Das Ergebnis: Alle Siemens DP's waren wieder sichtbar, alle Nicht-Siemens-Geräte auch weiterhin nicht. In der Hardwarekonfiguration fehlt das entsprechende Bild (ich seh nur Fragezeichen ), beim Teilnehmer wird nicht einmal die PB-Adresse angezeigt. Beim Doppelklick auf den Teilnehmer passiert auch nichts, und ich kann mir somit auch keine Eigenschaften ansehen bzw. den DP-Slave konfigurieren.

Hat jemand von Euch schon mal ein Ähnliches Problem gehabt bzw. eine Ahnung, wie man es beheben könnte?