Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: XOR sicher rücksetzen

  1. #1
    Registriert seit
    24.01.2014
    Beiträge
    21
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi.

    Mit unten stehender Logik steuere ich Motoren die miteinander verriegelt sind.

    Ich habe mir nun bein TIA einen FB gebastelt, soweit bin ich auch damit zufrieden, es funktioniert wie es soll. Allerdings habe ich bei diesem Projekt eine Besonderheit:
    Das XOR soll "extern" also nicht über den Ein/Aus Taster abgeschaltet werden, sondern über einen separaten "Eingang"- und zwar nur abgeschaltet. Jetzt könnte diese Option zwar auch mit dem Eingang "Freigabe Betrieb" realisieren, aber somit schalte ich ja alle Motoren fast auf einmal ab, da diese ja alle untereinander verriegelt sind.

    Darum hab ich jetzt am XOR die UND Verknüpfung mit dem "Autom_Abschaltung"- Eingang. Wird das so funktionieren? Oder was habt ihr für Ideen, wie ich das XOR abschalten kann? Stehe leider im Moment etwas auf dem Schlauch, wäre klasse, wenn mir hier jemand helfen könnte.

    sps.JPG
    Zitieren Zitieren XOR sicher rücksetzen  

  2. #2
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    1.420
    Danke
    147
    Erhielt 161 Danke für 152 Beiträge

    Standard

    Sieht für mich erstmal stimmig aus und sollte laufen. Ob es jetzt noch "schöner" oder "besser" geht ist definitionssache.

    Von irgendwas mit Internetzugang gesendet.
    Geändert von oliver.tonn (02.01.2016 um 16:14 Uhr)

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu oliver.tonn für den nützlichen Beitrag:

    TeBe (02.01.2016)

  4. #3
    TeBe ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.01.2014
    Beiträge
    21
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Oliver, dass es schöner und besser geht, steht doch ausser Frage

    Mir geht es eben um das Rücksetzen des XORs mit dem Eingang #Autom_Abschltung, aber wenn du sagst es sollte wohl so klappen bin ich schonmal zufrieden.
    Hab im Moment die SPS im Schrank schon verbaut und kanns somit leider nicht testen.

  5. #4
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.733
    Danke
    317
    Erhielt 1.522 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Naja, die schönste Variante wäre wohl "AutomAbschaltung" ganz einfach am ohnehin bestehenden nachgeschalteten "&" (zwischen X und Anforderung) als "Nicht AutomAbschaltung" anzubinden.
    Das hätte so nebenbei noch den Vorteil, das Motor nicht im Falle der Aut-Abschaltung für einen SPS-Zyklus gestartet werden kann.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  6. #5
    TeBe ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.01.2014
    Beiträge
    21
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Manuel,
    danke für deine Antwort. Das Problem an deiner Lösung hab ich oben- vllt. nicht ganz schlüssig- beschrieben: Wenn ich die Selbsthaltung am "&" auflöse, dann hab ich das Problem, dass ich mir alle anderen nachfolgenden Motoren gleichzeitig mit abschalte.
    Ich wollte sie eigentlich leerlaufen lassen, d.h. ich wollte sie zeitverzögert abschalten.

    Aber wenn ich mir das so anschaue, habe ich mit meiner XOR-Lösung das Problem ja auch

Ähnliche Themen

  1. XOR - Verknuepfungen mit SPS 5?
    Von korte im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 12:15
  2. SCL byteweise XOR
    Von Gerri im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 16:27
  3. S7 - 200 Xor
    Von godi im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 09:50
  4. Schleife 24Byte mit XOR verknüpfen
    Von D-DNRN im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 22:20
  5. Was ist eine XOR - Verknüpfung
    Von Uwe H. im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2005, 20:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •