Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: S7 414-5H - zweite IP-Adressbereich

  1. #1
    Registriert seit
    08.02.2008
    Beiträge
    147
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Zuerst mal alles Gute für 2016 !

    Und hier meine Frage :
    Ich habe eine S7 414-5H bei der ich den Ethernetport für ModBus nutze.
    Nun möchte der Kunde Zeitsynchronisation über einen Zeitserve machen.
    Habe es getestet und funktioniert auch ( wenn ich mein Notebook als Zeitserver verwenden )
    Das dumme ist, dass sich der Zeitserver in einen anderen Netzwerk befinden ( mit anderem IP-Adressbereich )

    Der Kunde behauptet dass muss mit dieser CPU auch ohne Gateway funktionieren.
    Ich kann aber nur eine IP-Adresse einstellen. Wie soll ich ohne Gateway auf das zweite Netzwerk kommen ?

    Kann mir da jemand helfen.

    Danke Euch.

    beste Grüße
    Mandi
    Zitieren Zitieren S7 414-5H - zweite IP-Adressbereich  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.792
    Danke
    144
    Erhielt 1.706 Danke für 1.238 Beiträge

    Standard

    Du müsstest die Subnetzmaske entsprechend erweitern, damit sich der Zeitserver im gleichen Subnetz wie dein CP befindet.
    Das funktioniert aber nur wenn auch alle Zwischenstationen (Router) die sich womöglich dazwischen befinden, ebenfalls diese Subnetzmaske besitzen.

    Wenn es das Kundennetzwerk und von ihm verwaltet wird, muss er dir eigentlich vorgeben was du einzustellen hast.
    Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder.

    (Sergei Pawlowitsch Koroljow, sowjetischer Konstrukteur von Raketen und Weltraumpionier)

  3. #3
    MandiNice ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.02.2008
    Beiträge
    147
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Ja OK Subnetmask.
    Aber trotzdem braucht man dann einen Router / Gateway der die Packete richtig weiterleitet.
    Aber der Kunde behauptet es geht auch ohne Gateway ?

    bG
    Mandi

  4. #4
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.751
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MandiNice Beitrag anzeigen
    Aber der Kunde behauptet es geht auch ohne Gateway ?
    Wird dann schon so sein, auch wenn mir der Routingtechnische Weg dahin nicht wirklich klar wäre.

    Aber nichtsdestotrotz: Diese Frage kann dir ausschließlich dein Kunde, genauer die IT-Abteilung deines Kunden beantworten, also sprich doch einfach mit denen.
    Sämtliche Auskünfte hier sind, nicht zuletzt im Rahmen deiner dürftigen Angaben, noch nicht mal Kaffeesatzleserei.
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.792
    Danke
    144
    Erhielt 1.706 Danke für 1.238 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MandiNice Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ja OK Subnetmask.
    Aber trotzdem braucht man dann einen Router / Gateway der die Packete richtig weiterleitet.
    Aber der Kunde behauptet es geht auch ohne Gateway ?
    Wenn die Teilnehmer im gleichen Subnetz ist, benötigst du kein Gateway oder Router.
    Du kannst 100 Switche dazwischen setzen, und es funktioniert trotzdem. Ob in so einem Netwerk dann noch viel mehr passiert als Broadcast Nachrichten zu verschicken ist eine andere Frage.

    Wenn ein Kunde einfach so eine Behauptung in den Raum stellt ohne dir konkrete Vorgaben machen zu können, ist deren IT-Abteilung den Namen nicht wert.
    Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder.

    (Sergei Pawlowitsch Koroljow, sowjetischer Konstrukteur von Raketen und Weltraumpionier)

  6. #6
    MandiNice ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.02.2008
    Beiträge
    147
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Danke . Wollte nur sicher sein.

    Das Problem ist : Zum Endkunden dringe ich nicht durch.
    Mein Kunde ist eine Firma die das Projekt abwickelt.

    bG
    Mandi

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 12:53
  2. Siemens CPU 414-4H V4.5.3 6ES7 414-4HM14-0AB0
    Von raver_71 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.10.2013, 10:14
  3. Adressbereich Querverweis
    Von klauserl im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 10:32
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 15:06
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 11:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •