Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Ist es möglich E/A Adressen zu strukturieren?

  1. #1
    Registriert seit
    21.08.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Abend zusammen,

    ich sitze seit langem an meinm Programm und habe nun ziemlich viele Schnittstellen, welche ich in einen Datenbaustein übergebe.
    Als Beispiel:
    18 Ausgänge DINT
    7 Eingänge DINT

    Das bläht den Baustein optisch ziemlich auf, sodass ich ihn nicht mehr ganz im Fenster sehen kann.
    Ich nutze TIA V13 SP1, laut den Release Notes kann man hier auch Eingänge strukturieren bzw. einem UDT zuweisen... Jedoch kann ich unter Datentyp in den PLC Tags keinen UDT für Ein- und ausgänge auswählen....

    Bin ich blind?

    Über Hilfestellung würde ich mich sehr freuen!

    Grüße
    Year-One
    Zitieren Zitieren Ist es möglich E/A Adressen zu strukturieren?  

  2. #2
    Registriert seit
    29.10.2010
    Beiträge
    555
    Danke
    58
    Erhielt 39 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Hi,

    so klappt das auch nicht, du legst einen UDT (Anwenderdefinierten Datentyp) an, mit z.B.

    Sollwert Dint
    Istwert Dint
    Geschwindigkeit Dint
    ...


    Dann gibst du in deinem Baustein als In, Out oder INOUT den UDT an.
    Alles geht, außer nem Känguru das hüpft.

    Tschö dentech

  3. #3
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    Weida
    Beiträge
    130
    Danke
    59
    Erhielt 48 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Hallo Year-One,

    einmal in Bildern.
    1. Konfiguration UDT
    2. UDT-Zugewiesen auf Eingänge
    3. FB Input-Schnittstelle
    4. FB Aufruf


    UDT.jpg Eingänge.jpg FBintern.jpg FB.jpg

    mfg Harald

  4. #4
    Year-One ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.08.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ok, das kam falsch an. Ich meine feste Adressen (zb. QD16, QD20...) diese gebe ich im OB1 auf einen Baustein. Ich möchte aber nicht die 18 "Adressen" angeben, sondern eine Struktur zb "Schnittstelle" in der dann die 18 drinnen sind. Aber ich kann keine Adressen zusammen fassen....

    Oder?

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  5. #5
    Year-One ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.08.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Funky Beitrag anzeigen
    Hallo Year-One,

    einmal in Bildern.
    1. Konfiguration UDT
    2. UDT-Zugewiesen auf Eingänge
    3. FB Input-Schnittstelle
    4. FB Aufruf


    UDT.jpg Eingänge.jpg FBintern.jpg FB.jpg

    mfg Harald
    Genauso möchte ich das, aber ich kann bei mir in den plc Tags den udt nicht auswählen...

    Grüße
    Year-One

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  6. #6
    Registriert seit
    29.10.2010
    Beiträge
    555
    Danke
    58
    Erhielt 39 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Vielleicht machst du mal ein paar screenshots, dass man sich das besser vorstellen kann
    Alles geht, außer nem Känguru das hüpft.

    Tschö dentech

  7. #7
    Year-One ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.08.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dentech Beitrag anzeigen
    Vielleicht machst du mal ein paar screenshots, dass man sich das besser vorstellen kann
    Ich hoffe das klappt mit dem Anhang, ist mein erstes Mal hier

    Also: Ich kann keinen UDT als Datentyp bei PLC Tags auswählen.... liegt das vielleicht an der CPU? 1215C


    Grüße
    Year-One
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.751
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dentech Beitrag anzeigen
    Vielleicht machst du mal ein paar screenshots, dass man sich das besser vorstellen kann
    Wieso was soll er denn noch schreiben?
    In der PLC-Variablentabelle kannst du keine Structs bzw. UDTs als Datentyp angeben, sondern nur elementare Typen wie BOOL, INT ...
    Sollte sich das in der Symboltabelle (wie das ganze bei Step7 hieß) zwischenzeitlich geändert haben, wäre ich doch mehr als überrascht.
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  9. #9
    Year-One ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.08.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MSB Beitrag anzeigen
    Wieso was soll er denn noch schreiben?
    In der PLC-Variablentabelle kannst du keine Structs bzw. UDTs als Datentyp angeben, sondern nur elementare Typen wie BOOL, INT ...
    Sollte sich das in der Symboltabelle (wie das ganze bei Step7 hieß) zwischenzeitlich geändert haben, wäre ich doch mehr als überrascht.
    Wenn ich das aber bei Funky richtig sehe, geht das scheinbar doch.... und in den Release Notes von V13 SP1 wurde das auch noch erwähnt....

    Grüße
    Year-One

  10. #10
    Registriert seit
    29.10.2010
    Beiträge
    555
    Danke
    58
    Erhielt 39 Danke für 37 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    gerade bei einer 1511-PN CPU getestet, bei mir funktioniert es.
    Alles geht, außer nem Känguru das hüpft.

    Tschö dentech

Ähnliche Themen

  1. TIA TIA V13 Bitmeldungen strukturieren
    Von schwimmer im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.11.2014, 13:29
  2. Step 7 Adressen in HW-Konfig kursiv. Ist das änderbar?
    Von PinkPanther im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2013, 08:00
  3. Fernzugriff - was ist möglich?
    Von ssound1de im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.06.2012, 11:26
  4. programm strukturieren
    Von ralle81 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 21:00
  5. FC in FB ?? ist dies möglich ??
    Von Fabian_GmbH im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.08.2005, 11:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •