Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Kommunikation - Arduino Mega mit RS232 Shield & CP341 an S7 314C-2PtP

  1. #1
    Registriert seit
    02.12.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    seit neuestem bin ich im Besitz einer CP341 und versuche verzweifelt irgendwelche Daten zwischen dem Arduino und der SPS zu senden.
    Ich habe das Beispielprogramm von der CP341 auf meine CPU geladen, und der Arduino wurde mit nachfolgendem Programm gefüttert:

    byte data;
    void setup()
    {
    Serial.begin(9600);
    Serial1.begin(9600);
    }
    void loop()
    {
    Serial1.write(15);

    data = Serial1.read();

    Serial.println(data);

    delay(1000);
    }

    Meine Fragen:

    1. Ich habe absolut keine Ahnung wo die Daten abgelegt werden, die die CP341 vom Arduino empfängt. Kann mir da jemand was genaueres sagen?
    2. Welche Daten sendet Siemens in dem Beispielprogramm eigentlich? Wie kann ich diese mit dem Arduino verstehen?

    Ich wäre unheimlich dankbar für jede Hilfe. Und bitte nehmt Rücksicht, ich habe noch nie mit der CP341 gearbeitet.

    Vielen Dank im Voraus!
    Zitieren Zitieren Kommunikation - Arduino Mega mit RS232 Shield & CP341 an S7 314C-2PtP  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Was meinst du denn für ein Beispielprogramm von Siemens? Link?

    Der serielle CP muss nicht nur programmiert sondern auch parametriert werden. Über die Parametrierung wird außer der Baudrate auch eingestellt, wie sich die Pufferung auf dem CP verhält. Was hast du dort eingestellt?
    Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder.

    (Sergei Pawlowitsch Koroljow, sowjetischer Konstrukteur von Raketen und Weltraumpionier)

  3. #3
    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    39
    Danke
    22
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Könntest du uns verraten, welches Protokoll gefahren wird?

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Ich würde erst einmal einen normalen PC mit serieller SS an den CP341 anschließen. Dann mit einem Programm wie dem Serial Port Monitor (http://www.eltima.com/products/serial-port-monitor/) o.ä. erst einmal etwas an die CP senden und umgekehrt. Funktioniert das, dann den Arduino. Oder erst den Arduino testen und dann die CP.
    Wie Thomas schon schrieb, du mußt von der mitgeleiferten CD die Parametiersoftware für den CP installieren, dann in der Hardwarekonfig den CP anlegen und parametrieren. Anschließend das Programm in der SPS aktivieren, dann kannst du testen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #5
    mclarren88 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.12.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen, danke für die vielen Antworten. Das Beispielprogramm von Siemens liegt bei der Installations CD des CP341 mit bei, man findet es nach der Installation unter "Examples". Dort habe ich das R2879 (Gerade nicht die genaue Zahl im Kopf) Protokoll genommen. 8Datenbits, ein Stoppbit. Parität gerade. Die SPS sendet über die CP 341 fleißig daten (TxD blinkt im Sekundentakt), der Arduino ebenfalls (RxD an der CP341 blinkt auch synchron mit). So und darauf beziehen sich meine beiden gestellten fragen, auf diesen Zustand.
    Geändert von mclarren88 (06.01.2016 um 21:30 Uhr)

  6. #6
    mclarren88 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.12.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das mit der PC Kommunikation werde ich auch mal testen. Vielen Dank für die Anregung.

  7. #7
    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    39
    Danke
    22
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Meinst du evt. 3964R? Oder RK512?
    Beide Protokolle werden im WWW recht gut erklärt.
    Du musst das Protokoll im CP entsprechend einstellen!

  8. #8
    mclarren88 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.12.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja genau das 3964R ist gemeint. Mit den Erklärungen im www konnte ich bisher wenig anfangen da ich nicht weiss wie Siemens die Daten speichert bzw. Verarbeitet. Leider gibt die Anleitung dazu keinen Aufschluss.

  9. #9
    mclarren88 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.12.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @Ralle, klappt das auch mit eineR Seriellen Schnittstelle aus einem USB zu Seriell Converter? Da gab es nämlich Einschränkungen ne manchen Adaptern...

  10. #10
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von mclarren88 Beitrag anzeigen
    @Ralle, klappt das auch mit eineR Seriellen Schnittstelle aus einem USB zu Seriell Converter? Da gab es nämlich Einschränkungen ne manchen Adaptern...
    Also ich nutze einen USB-Seriell-Adapter mit Prolific-Chip am Mac, der funktioniert sehr gut.

    Ich würde die CP auf ASCII stellen, das hat bei mir bisher immer gut funktioniert, denn 3964R ist ja ein Protokoll und das sollte der Arduino dann auch "sprechen".
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. B&R | Serielle Kommunikation mittels IF1020 | RS232-Schnittstelle
    Von Deichkind im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2016, 08:40
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2015, 16:01
  3. Suche einen CP341-RS232
    Von Techniker3 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 11:20
  4. Suche CP341 - RS232
    Von Immergewinner im Forum Suche - Biete
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 16:26
  5. Schrittmotorsteuerung mit CPU 314C-2PtP
    Von DrBecks im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 17:10

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •