Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: CPU 315 2 PN/DP Systemzeit synchronisieren

  1. #1
    Registriert seit
    20.01.2015
    Beiträge
    71
    Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich möchte gern mehrere Zeitschaltuhren auf meiner CPU 315 2 PN/DP programmieren.
    Jetzt habe ich mehrfach im Internet gelesen, dass die interne Systemzeit nicht genau ist
    und im laufe der Zeit neu eingestellt werden muss.

    Meine CPU ist über LAN mit einem Switch sowie mit zwei Comfort Panel tp1500 verbunden.
    Meine frage ist , wenn ich jetzt meinen Router mit auf den Switch stecke kann sich die CPU
    die aktuelle Systemzeit vom Router holen, wenn ja wie stelle ich das ein?

    Wenn das nicht funktioniert, welche Möglichkeit gäbe es noch?

    Hardware
    - CPU 315 2 PN/DP
    - Comfort Panel tp1500
    - Standard Switch
    - Router Speedport LTE II (Telekom)

    Software
    - TIA Portal V13


    Vielen Dank im voraus, Gruß
    Björn
    Zitieren Zitieren CPU 315 2 PN/DP Systemzeit synchronisieren  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.181
    Danke
    923
    Erhielt 3.289 Danke für 2.658 Beiträge

    Standard

    Du könntest die CPU-Uhr mit einem NTP-Server synchronisieren, dann läuft die CPU-Uhr aber in UTC. Falls Du die Uhrzeit auch verwenden willst, dann müßtest Du die Uhrzeit auf Lokalzeit umrechnen.
    siehe hier

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    Registriert seit
    20.01.2015
    Beiträge
    71
    Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Harald,
    vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Ich habe es jetzt so gemacht das ich das Datum und Uhrzeit vom HMI aus auf die CPU synchronisiere, mit einem Button Uhrzeit stellen
    bzw. mit einem Timer der nach 30 Tag (2592000s) automatisch das Datum und Uhrzeit vom HMI synchronisiert.

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.181
    Danke
    923
    Erhielt 3.289 Danke für 2.658 Beiträge

    Standard

    Hallo Björn,

    das halte ich für eine suboptimale Bastel-Lösung.
    Denkst Du, der billige Uhr-Baustein in dem TP1500 ist genauer als die Uhr der SPS? Oder synchronisierst Du das TP1500 mit einem NTP-Server?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #5
    Registriert seit
    20.01.2015
    Beiträge
    71
    Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Harald,
    ich bin davon ausgegangen das ich bei HMI die Systemzeit vom Win CE abfrage und dachte diese wäre genauer.
    Zumindest laufen CPU und HMI so schon mal synchroner als vorher. Dies Thema ist für mich neu.
    Ein NTP-Server ist einen zusätzliche Hardware (CP) verstehe ich das richtig?

  6. #6
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Bjoen2102 Beitrag anzeigen
    Ein NTP-Server ist einen zusätzliche Hardware (CP) verstehe ich das richtig?
    Nee...

    https://support.industry.siemens.com.../view/17990844

    https://support.industry.siemens.com...ument/86535497

    evtl. kannst Du in Deiner CPU einfach eine IP-Adresse eines NTP-Servers im Internet einstellen (z.B. ptbtime1.ptb.de 192.53.103.108 )... falls das mit Deiner Netzwerkkonfiguration funktioniert.

    Gruß.
    Geändert von ducati (13.01.2016 um 17:11 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Step 7 CPU 315-2 DP gegen CPU 315-2 PN/DP wechseln
    Von Waelder im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2015, 16:14
  2. Systemzeit der CPU setzen
    Von siemek im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 17:01
  3. CPU - Systemzeit
    Von Voxe im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 09:23
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 07:23
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 14:31

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •