Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Netzwerkprobleme TIA mit VirtualBox

  1. #1
    Registriert seit
    28.04.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Morgen Zusammen und noch ein gutes Neues Jahr,

    ich hätte da ein mysteriöses Problem mit meiner Virtuellen Maschine (VirtualBox Version 5.0.10), auf der ich TIA V13 SP1 Update 5 betreibe.
    Prinzipiell läuft TIA, aber bei ca. jedem 2 Projekt habe ich Netzwerkprobleme. Es wird zwar im Netzwerkmanager angezeigt das alles ok ist, aber ich kann im PNIO-Netzwerk keine Teilnehmer finden. IP-Adressen habe ich auch kontrolliert.
    Wenn ich scanne wird angezeigt das keine Teilnehmer vorhanden sind. (Auch die CPU und ein Scalance X208-Switch werden nicht angezeigt)
    Interessanterweise kann ich aber das Programm auf die CPU (CPU1214C) aufspielen und das funktioniert auch. Aber es ist nicht möglich, Teilnehmer zu finden und Gerätenamen zu vergeben.
    Ich habe auf der Virtuellen Maschine auf das Primary-Setup-Tool (PST-Tool) von Siemens installiert, aber es werden ebenfalls keine PNIO-Teilnehmer gefunden.

    Jetzt kommt aber der interessante Punkt: Bei anderen Projekten funktioniert alles einwandfrei, die PNIO-Teilnehmer werden gefunden, auch über das PST-Tool. in der gleichen Virtuellen Maschine mir denselben Einstellungen
    Ich habe die Einstellungen in den Projekten kontrolliert, aber ich kann keine unterschiede feststellen.

    hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

    Vielen Dank!

    Grüße

    Sancho90
    Zitieren Zitieren Netzwerkprobleme TIA mit VirtualBox  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    währe hilfreich wenn du etwas mehr zur Konfiguration der Netzwerkschnittstellen der Box machen würdest.
    Ist es immer das gleiche Image oder verschieden ?

    Gruß
    Christoph

  3. #3
    Sancho90 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.04.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo ChristophD,

    ich habe nur eine VM mit TIA, es ist also immer das gleiche Image.

    Grüße
    Sancho90

  4. #4
    Sancho90 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.04.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    hier noch ein paar mehr Infos, vielleicht hat dann jemand eine Idee dazu:

    Verwendet wird ein Lenovo-Laptop -->ThinkPad mit I5 Prozessor. Als Basisbetriebssystem verwende ich Win7 64bit, in der VM läuft Win7 32bit.
    Die Netzwerkeinstellungen:
    Basissystem: feste IP, 192.168.0.70 ; Gateway 255.255.255.0
    VM: feste IP: 192.168.0.210 ; Gateway: 255.255.255.0

    Die CPU bekommt üblicherweise die IP-Addresse 192.168.0.1 und die PNIO-TN alle darauffolgenden IP-Adressen.

    Auf dem Basissystem finde ich immer alle PNIO-TN (über das PST), in der VM nicht.

    Vielleicht hat jemand eine Idee, oder benötigt ihr noch mehr Infos?

    Danke und Grüße

    Sancho90

  5. #5
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    wenn man schon nach Informationen fragt und diese dann nicht bekommt dann kann auch mit der Hilfe es nichts werden!

  6. #6
    Sancho90 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.04.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo ChristophD,

    Sorry, ich wusste nicht sofort, was die wichtigen Infos sind. ich versuche sie aber jetzt soweit es geht vollständig nachzuliefern. Das sind die Einstellungen des Images, das ich verwende:
    Netzwerkeinstellungen1.PNG

    Was sonst benötigst du für Infos?

    Grüße und danke

    Sancho90

  7. #7
    Sancho90 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.04.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Zusammen,


    das Problem besteht leider immer noch. Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es Einstellungen auf die ich achten sollte?

    Falls noch Infos fehlen, versuche ich gerne diese nachzuliefern.

    Grüße

    Sancho90

  8. #8
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    775
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich sags mal so. Wenn du dich nicht mit den netzwerkeinstellungen rumschlagen willst. Binde eine USB Netzwerkkarte in deine Virtualbox ein. Also bei den Einstellungen USB die Netzwerkkarte zum Filter hinzufügen.
    Dann mit dieser Programmieren. Damit hat man keine Probleme.

    mfG René

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Problem mit ALM auf Virtualbox
    Von Fragezeichen im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.2015, 17:59
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2015, 08:21
  3. Step 5 Step 5 unter VirtualBox mit XP Pro Installieren ????
    Von golo im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 11:26
  4. VirtualBox mit S7, sehe keine Lizenz
    Von freic im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 09:44
  5. WinCC 6.2 Netzwerkprobleme
    Von dr.hareg im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 15:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •