Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Tia v 13 fub rol

  1. #1
    Registriert seit
    01.02.2008
    Beiträge
    93
    Danke
    9
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forum

    würde gerne wissen wo der Fehler ist in der Siemens Doku oder in der TIA selber.
    Wollte ein Word rollen mit ROL, links oder rechts ist egal. laut Anleitung TIA für ROL geht das
    Roll1.JPG


    Wenn ich aber auf den Arbeitsbereich gehe und dann versuche Wort auszuwählen bekomme ich das ...

    ROL.jpg


    Wo ist der Fehler ?

    bedanke mich und wünsche noch einen schönen Tag

    ach ja TIA V 13 neuester Stand 12.01.2016
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Ein Danke schadet niemanden spornt aber an


    Wer Rechtschreibfehler findet soll diese behalten....
    Zitieren Zitieren Tia v 13 fub rol  

  2. #2
    Registriert seit
    09.05.2014
    Beiträge
    62
    Danke
    12
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Also wenn ich das richtig sehe, wird ja als Auswahlmöglichkeit für IN und OUT schon DWord als Möglichkeit angegeben.
    In dem Feld in dem du dich bewegst wählst du ja die Adressweite des Bausteins ROL und wenn der DWord Werte verarbeiten kann muss er ja selber auch mindestens ein Dword sein, hoffe habe dir geholfen.

  3. #3
    Registriert seit
    01.02.2008
    Beiträge
    93
    Danke
    9
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo

    Das ist ja das Komische man kann NUR DWord anlegen.
    Wenn man da was anderes anlegt wird das rot und das geht nicht in der Hilfe steht aber drin man kann auch andere Datentypen anlegen....

    Magus111
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Ein Danke schadet niemanden spornt aber an


    Wer Rechtschreibfehler findet soll diese behalten....

  4. #4
    Registriert seit
    09.05.2014
    Beiträge
    62
    Danke
    12
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Also Laut der Hilfe kann man nur verschiedene Datentypen für IN und OUT zB eingeben
    wie man auch auf der Zeichnung sieht ist der Baustein selber immer 32 BIT lang, was ja 4 Byte entspricht = DWord

  5. #5
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.181
    Danke
    923
    Erhielt 3.289 Danke für 2.658 Beiträge

    Standard

    Was für eine CPU hast Du projektiert?
    Ich vermute, daß TIA nur DWORD für die ROL-Anweisung anbietet, weil die CPU tatsächlich nur ROL mit DWORD kann (z.B. S7-300).
    Ungeachtet dessen kann man in dem TIA aber kleinere Datentypen an IN und OUT anschließen (was bei ROL/ROR allerdings meistens ziemlich sinnfrei sein dürfte).

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  6. #6
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also ums kurz zu machen:
    Der Fehler ist die TIA-Hilfe ... die ist beim Befehl Rotieren scheinbar, exemplarisch für div. andere Sachen von TIA ganz einfach Murks.

    Technisch gibt es bei der 300er auch auf AWL-Basis nur den Befehl RLD, welcher aber den kompletten Akku also 32 Bit rotiert.
    Bei S7-1200/1500 könnte man auch kleinere Datentypen auswählen, aber auch nicht die die in der Hilfe angegeben sind

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

Ähnliche Themen

  1. Awl /fub,kop
    Von dinner4one im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 00:58
  2. auskommentieren FUB
    Von Werner1 im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 08:37
  3. TIA V11 beobachen vom FUB nicht möglich
    Von chriswin im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 11:44
  4. AS Programm in FUB schreiben
    Von Trabigti im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 23:46
  5. Zähler in FUB ???
    Von DeeWay im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 10:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •