Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: S5 auf S7 umrüsten

  1. #1
    Registriert seit
    12.10.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag,
    ich habe mal ein paar Fragen.
    Ich bin Elektriker in einen größeren Unternehmen in unserer Region und mache seid 3 Jahren nebenberuflich meine Technikerausbildung. Hierfür brauche ich zum Abschluss ein Projekt. Dies habe ich nun von meinem Techniker bekommen. Es handelt sich hierbei um eine Datenrangier SPS. Ich soll diese auf S7 umrüsten.
    Ich wollte mal anfragen wie genau ich da am Besten vorgehen. Ich habe leider mit s5 selten etwas zu tun gehabt. Mit s7 in der Ausbildung ein 4wöchigen(einsteiger) Kurs und gelegentlich in der Arbeit zur Störungssuche in anderen Anlagen.
    Nun zu meinen Fragen :
    - Woher bekomme ich einen überblick welche Baugruppe ich für die alte S5 einsetzen kann?
    Verbaut ist eine 115er (6ES5955-3LF11), CPU (6ES5946-3UA21) ,Zentralbaugruppe(6ES5947-3UA21),CP 525 KOMMUNIKATIONSPROZESSOR (6ES5525-3UA11) und noch eine CP525 (welche genau reiche ich nach)
    - Gibt es generell Tipps und Tricks die man beachten Muss/sollte ?
    - Was genau ist das MOD-Bus System. Es wird für die Kommunikation zwischen dem Zentralrechner und der SPS genutzt.
    Ich bekomme natürlich auch Unterstützung etwas von meinem Betrieb. Würde mich aber lieber mit wertvollen Tipps schon mal etwas Vorwissen verschaffen.
    Lg und danke schon mal im Voraus
    Zitieren Zitieren S5 auf S7 umrüsten  

  2. #2
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    908
    Danke
    58
    Erhielt 161 Danke für 147 Beiträge

    Standard

    Hi,
    sieht nach anspruchsvollem Projekt aus.
    Erstmal, es ist keine 115 sondern eine 155U. Mit 2x CP525 als serielle Baugruppen. Damit du in der S7 die richtigen Komponenten hast ist es nötig zu wissen welche Protokolle werden über die beiden CPs gefahren. Das erste ist anscheinend Modbus.
    Um hier genauere Infos zu bekommen brauchst du Step5 mit dem Erweiterungspaket COM525 um die CPs auszulesen.
    Alternativ kannst du auch die Koppel Gegenstelle auslesen.

    Wenn es sich wirklich nur um einen Gateway handelt (??) dann musst du im Programm halt nachsehen was wohin rangiert wird und dies machst du in der S7 vom Prinzip dann halt genau so.

    Knackpunkt sind halt die Protokolle, da musst schon ganu wissen was du brauchst und ob das auch noch nativ in der S7 unterstützt wird.

    Als CPU reicht hier locker eine 315. Die seriellen Baugruppen sind dann die CP340 bzw 341, für Modbus gibt es Dongles für die 341.
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

  3. #3
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    auf welche S7 willst du umbauen?

    Jedenfalls ist das eine 155U keine 115er.

    Welche Protokolle werden bei den CP525 verwendet? Wieviele Schnittstellen sind belegt?

  4. #4
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    731
    Danke
    6
    Erhielt 89 Danke für 62 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Modbus (https://de.wikipedia.org/wiki/Modbus) ist ein (Industrie)Protokoll mit dem man Variablen von Fremdsystemen Abfragen kann, z.B. auch in Heizungsanlagen oder anderen Geräten verfügbar - läuft ueber serielle (RS232?) oder TCP/IP-Verbindungen

    Hast du das original S5 Projekt dann als Referenz auch vorliegen - und die nötige Software (die nicht unbedingt auf jedem System so einfach läuft - weil alles ein wenig alt)

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Umrüsten Hardware von S5 auf S7 (S5100U CPU103) - How to Tipps?
    Von DennisBerger im Forum Simatic
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 12.09.2013, 10:28
  2. Step 7 Klöckner Mölller PS22 auf S7 umrüsten
    Von Zecko1 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 07:16
  3. ADS Teilnehmerkommunikation auf S7 umrüsten???
    Von stiegl22 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.2012, 21:26
  4. OP17 defekt - umrüsten auf WinCC?
    Von Motorwickler im Forum HMI
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 22:11
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.02.2005, 18:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •