Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: TIA-Tageszeitschaltuhr programmieren / 315-2 dp/pn

  1. #1
    Registriert seit
    20.01.2015
    Beiträge
    71
    Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich brauche mal eure Hilfe. Ich möchte gerne zwei Tageszeitschaltuhr programmieren und bin am verzweifeln. Ich habe schon einige Zeit gegoogelt aber nicht wirklich etwas gefunden was mir weiter hilft. Ich finde nur Wochenzeitschaltuhren für die 1200 Steuerung, oder nur Zeitschaltuhren für Step 7 5.x. Ich benötige zwei Tageszeitschaltuhren z.b. von 9:00:00-14:00:00 und 18:00:00 22:00:00 für eine 300er/Tia-Portal V13.

    Ich muss ja die Uhrzeit aus der CPU lesen, das mache ich mit dem Baustein RD_SYS_T,
    im OP1. Dann muss ich die Einschaltzeit mit der CPU Uhrzeit vergleichen, ich habe es mit dem Baustein T_COMP in einem FC versucht, aber da scheitere ich.
    Ich habe am HMI ins Eingabefeld das Einschaltdatum und Einschaltzeit
    (13.01.2016 15:00:00) eingegeben, wird auch an den T_COMP weitergeleitet aber dieser schaltet nicht wenn die Uhrzeit erreicht ist. Ich möchte auch nur die Ein/Ausschaltzeit eingeben ohne Datum, dieses brauch ich nicht.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Gruß Björn
    Zitieren Zitieren TIA-Tageszeitschaltuhr programmieren / 315-2 dp/pn  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2014
    Beiträge
    358
    Danke
    74
    Erhielt 45 Danke für 38 Beiträge

    Standard

    Hi,
    schon mal bei OSCAT nachgesehen ?
    Funktion TimeCheck !
    Kann genau das was du möchtest...

    Viel Erfolg
    Shrimps

  3. #3
    Registriert seit
    20.01.2015
    Beiträge
    71
    Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ne von Oscat habe ich noch nichts gehört.
    Hast du vielleicht einen Link

    Gruß

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #5
    Registriert seit
    20.01.2015
    Beiträge
    71
    Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Vielen dank für die Info und den Link.
    Irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich habe in die suche TimeCheck eingegeben da finde ich nichts.
    In der oscat.lib 3.10 habe ich denn die Funktion TimeCheck gefunden http://www.oscat.de/61-oscatlib-310.html
    Aber wie kann ich diese runterlasen?

  6. #6
    Registriert seit
    16.03.2014
    Beiträge
    358
    Danke
    74
    Erhielt 45 Danke für 38 Beiträge

    Standard

    Hi,
    wenn du mal die Artikel in der oscat.de zur Verwendung der Lib unter Step7 / Tia suchst / liest, kommst du deutlich weiter...

    Da ich von null auf leider mit Twincat angefangen hatte, habe ich auch alles lesen müssen...
    Nach einigen hundert Stunden lesen und etwas Recherche zu allen Dingen bin ich in Sachen Oscat bei GitHub fündig gewoden und hatte mir damals alle Einzelsourcen runtergezogen.
    Seitdem habe ich hierzu nie mehr fragen
    Ich kann mir nun sehr rasch einzelne Libs zusammenstellen (aus der Oscat)

    Viel Erfolg
    Shrimps

  7. #7
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Niederlande
    Beiträge
    673
    Danke
    22
    Erhielt 143 Danke für 135 Beiträge

    Standard

    Hier ein FC welche mit vergleicher mit TIME arbeid. Wenn SIE auf Ihre panel ein start und stap time in timeformat eingeben und dieser variabele mit der Input an diese FC verbinde wurde die ausgang hoog schwissen die einschalttime und die ausschalt time. (Max eingabe wert in panel = 86 399 999 = 23H59M59S999MS)
    SchaltUhr.JPG
    Globale Bibliotheek.JPG
    In anhang ein ZIP datei mit dieser FC . Wenn Sie diese unzip und in TIA die reiter Bibliotheken auswahle, rechter maustaste in Globel biblioteek , bibliotek dearchivieren.
    FC selektieren und nach ein bauwstein schieben in welche sie im aufruffen wil.
    Gruss,
    Joop
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #8
    Registriert seit
    20.01.2015
    Beiträge
    71
    Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also entweder bin ich zu blöd oder diese Seite funktioniert gerade nicht.
    Ich suche seid 2 stunden die aktuelle Datei für das TIA Portal, ich finde die nicht.
    Wäre jemand bereit mir einen Link zum download zuschicken oder diese hier online zustellen.
    Nach Rücksprache mit dem Ersteller wir die Seite nicht mehr gepflegt.

    Gruß Björn
    Geändert von Bjoen2102 (14.01.2016 um 11:53 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. TIA S7-300 mit TIA V12 programmieren
    Von much im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.05.2015, 16:05
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.03.2015, 14:21
  3. Step 7 Schneider Lexium 32M mit Tia-Portal V13 programmieren
    Von Lukas AU im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.03.2015, 21:10
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.01.2014, 13:22
  5. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 01.01.2013, 17:06

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •