Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Daten senden über FC5 AG_SEND

  1. #1
    Registriert seit
    31.03.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bitte steinigt mich nicht gleich. Ich weiß das Thema wurde schon oft behandelt, nur leider komme ich nicht weiter.
    Ich möchte zunächst einfach nur Daten von meiner CP343-1 an meinen Rechner schicken (PG), nur bekomme ich immer die Fehlermeldung 8183H beim Aufruf des FC5.
    Ich denke das es an der Projektierung liegt, habe auch schon etliche Konfigurationen probiert jedoch ohne Erfolg.
    Könnte jemand über das Projekt schauen und mir Hilfestellung geben.

    Die Programmierung der CPU erfolgt übers Netzwerk (direkte Verbindung), die Daten vom FC5 sollen ebenfalls über dasselbe Netzwerkkabel versendet werden.

    -----------
    | PC / PG | ------------------------------
    ----------- .........................................|
    . ........................--------------- ----------- -------------
    ...........................| CPU315-2DP | . CP343-1..| 323-1BL00 |
    ...........................| x1MPI x2 DP | ...............| ...............|
    ...........................--------------- ----------- -------------
    Gruß und Danke
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren Daten senden über FC5 AG_SEND  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.338
    Danke
    932
    Erhielt 3.333 Danke für 2.691 Beiträge

    Standard

    Hast Du die Verbindungsprojektierung in die CPU geladen?
    In NetPro: Zielsystem > Laden im aktuellen Projekt > Verbindungen und Netzübergänge


    Was für ein Programm willst Du später als Kommunikationspartner der ISO-on-TCP-Verbindung auf Deinem PG laufen lassen?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    bolek ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.03.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die Verbindungsprojektierung habe ich in die CPU geladen. Leider hat das auch nicht funktioniert (selbes Ergebnis).

    Später möchte ich die gesendeten Daten in einem Visual Basic Programm auslesen, jedoch hackt es zu Zeit daran, dass die CP343 keine Daten verschickt.

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.801
    Danke
    144
    Erhielt 1.710 Danke für 1.240 Beiträge

    Standard

    Wie PN/DP schon gefragt hatte, du weißt schon was ISO-on-TCP bedeutet? Denn das hast du bei dir projektiert.

    Ich vermute einfach mal ganz frech, dass du wohl eher eine TCP-Verbindung mit deinem VB-Programm geplant hast. Ist dein VB-Programm denn schon fertig?
    Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder.

    (Sergei Pawlowitsch Koroljow, sowjetischer Konstrukteur von Raketen und Weltraumpionier)

  5. #5
    bolek ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.03.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ihr merkt schon, dass ich mit der Materie noch nicht ganz vertraut bin. Als Beispiel habe ich die Konfiguration aus dem Buch "Automatisieren mit SPS - Theorie und Praxis" von Günter Wellenreuther übernommen, und da wird als Verbindungstyp ISO-on-TCP angegeben. Habe es aber auch mit der TCP-Verbindung probiert, hat leider auch nicht geklappt.

    Das VB Programm, bzw. die Kommunikation ist noch nicht fertig. Die Visualisierung / Steuerung läuft bei meinen Projekten derzeit noch über die Serielle Schnittstelle, möchte aber jetzt auf Netzwerk umstellen.
    Oder liegt es vielleicht daran, dass keine Daten verschickt werden solange die „Gegenseite“ der CP343 nicht steht?
    Sorry für meine Unwissenheit.

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.801
    Danke
    144
    Erhielt 1.710 Danke für 1.240 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ISO-on-TCP ist ein Protokoll das beschreibt, wie ISO-Datenpakete in TCP-Pakete verpackt werden. Wahrscheinlich wird das in dem Buch bei einer Verbindung die zwischen zwei S7-Steuerungen hergestellt wird verwendet. Da ist das kein großes Problem, da viele S7-CPUs bzw. der CP dieses Protokoll von Haus aus beherrschen.

    Wenn du das in deinem VB-Programm umsetzen willst, gibt es gibt die benötigen Informationen:
    http://www.ietf.org/rfc/rfc1006.txt
    und
    http://www.ietf.org/rfc/rfc0905.txt



    Wenn du das noch nie gemacht hast, dann verwende eine TCP-Verbindung. Das hat schon genug Tücken auf die du früher oder später stoßen wirst.
    Bei einer TCP-Verbindung muss du dir überlegen, wer von beiden Partnern die Verbindung aktiv aufbauen soll. Entweder baut die SPS die Verbindung auf (dann muss dein PC-Programm auf eingehende Verbindungen warten) oder dein PC-Programm baut die Verbindung auf. Das stellst in NetPro über die Option "Aktiver Verbindungsaufbau" ein.
    Zu einer TCP-Verbindung gehört auch immer eine Portnummer. Diese musst du bei deinem PC-Programm so übernehmen wie du es in NetPro konfigurierst.

    Mal angenommen du stellst in NetPro "Aktiver Verbindungsaufbau" ein.
    Dann musst du als erstes dein PC-Programm gestartet haben, und das Betriebssystem der CPU/CP versucht eine TCP-Verbindung zu deinem PC-Programm aufzubauen. Ist das erfolgreich, dann kann das SPS-Programm mit AG-Send Daten über diese Verbindung schicken.
    Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder.

    (Sergei Pawlowitsch Koroljow, sowjetischer Konstrukteur von Raketen und Weltraumpionier)

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    bolek (10.05.2016)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 07:01
  2. Frage zu FC5 - AG_SEND
    Von phoo82 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 15:26
  3. FC5 AG_Send FC6 AG_Receiv underschiedliche DB
    Von klauserl im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 10:59
  4. FC5 AG_Send
    Von klauserl im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 18:18
  5. Daten über DB senden
    Von bigannang im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 22:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •