Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: SPS S7 <-> Server Datenbank

  1. #1
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    wir stehen vor der Aufgabe, für eine neue Anlage(S7), aus der
    Auftragsdatenbank unserer Firma (Baan) Auftragsdaten auszulesen.

    Bei einer älteren Anlage (ebenfalls S7 ) ist das über ein
    Delphi - Programm und ProDave geschehen.

    Es war aber ein mächtiger Zirkus, da von ProTool (Auftragsnummer)
    über S7 (Bit Daten holen) über Delphi (auf dem Server nach der
    Nummer suchen) alles sehr weite Wege geht.

    Frage wäre nun wie macht man das ein wenig einfacher?

    Wie weit kann ich mit ProTool oder WinCCflexibel Scripten in eine
    fremde Datenbank vordringen.?
    Hilft mir hier irgentwie OBPC?? (ich weiß nicht mal richtig was das ist)

    Danke Kay-Uwe
    Zitieren Zitieren SPS S7 <-> Server Datenbank  

  2. #2
    Unregistriert2 Gast

    Ausrufezeichen

    Hallo,

    ich verstehe nicht, weshalb Du eine laufende Anlage umrüsten willst?

    -> Don't touch a runnig machine!!

    Ansonsten versuche es mit OPC-Server/Client Applikationen!


    viel Erfog damit

  3. #3
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    Freudenstadt
    Beiträge
    811
    Danke
    64
    Erhielt 101 Danke für 64 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kum
    Hilft mir hier irgentwie OBPC?? (ich weiß nicht mal richtig was das ist)
    Ich vermute mal, Du meinst ODBC, oder ?

    Wenn Du in ProTool oder WinCCflexible die ADO-Komponenten von Microsoft verwenden kannst, und es für Deinen Datenbank-Server ODBC-Treiber gibt, dann hast Du schon fast gewonnen. Hast Du dann auch noch ein wenig Know-How mit Datenbankzugriffen, dann dürfte das wohl perfekt funktionieren.


    Gruß Axel
    Man muß sparn wo mn knn!

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    @afk

    ja und wenn nicht, schießt er den Server seiner Firma, bzw. dessen Datenbank ab.

    @kum

    Auch wenn du den Weg über ODBC gehst werden die Wege nicht kürzer, die Daten müssen über das OP angefordert oder geholt werden und irgendwann muß sich die SPS danach richten, braucht also auch die Daten.
    Welches OP mit welchem BS du dazu brauchst kannst du sicher bei deiner Siemens-Niederlassung erfahren, würde uns hier natürlich auch interessieren.
    Ich würde den Weg über einen extra PC (bei euch mit Delphi) vorziehen, je nachdem auch mit ODBC und OPC-Server, oder Prodave.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #5
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    Freudenstadt
    Beiträge
    811
    Danke
    64
    Erhielt 101 Danke für 64 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle
    ja und wenn nicht, schießt er den Server seiner Firma, bzw. dessen Datenbank ab.
    Das Problem hat er bei jeder selbstgestrickten Lösung, wenn er nicht genug Kenntnisse bzw. Erfahrungen mit Datenbank-Zugriffen hat. Auch in Delphi schieße ich Dir gerne jeden beliebigen Datenbank-Server ab (wobei das mit ausreichend Kenntnissen und Erfahrungen noch viel besser und schneller geht).

    Zitat Zitat von Ralle
    Auch wenn du den Weg über ODBC gehst werden die Wege nicht kürzer, die Daten müssen über das OP angefordert oder geholt werden und irgendwann muß sich die SPS danach richten, braucht also auch die Daten.
    Na ja, um den zusätzlichen PC mit dem Delphi-Programm, die Kommunikationsverbindung zur SPS und den Weg vom OP über den DB der SPS nach Delphi wird es schon länger.

    Zitat Zitat von Ralle
    Ich würde den Weg über einen extra PC (bei euch mit Delphi) vorziehen, je nachdem auch mit ODBC und OPC-Server, oder Prodave.
    Würde ich als alter Delphi-Fan natürlich auch machen, aber falls Kay-Uwe mit Delphi nichts am Hut hat, dann ist das für ihn eine "Black Box". Und dann kann ich schon verstehen, daß er das in Hinblick auf Fehlersuche vermeiden will.


    Gruß Axel
    Man muß sparn wo mn knn!

  6. #6
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    @afk

    Kann ich nachvollziehen, allerdings ist die Fehlersuche bei VB-Scripten unter WinCC-Flex (Kenn selbst nur Protool richtig) und WinCE, bzw. deren fehlerfreie Programmierung m.E. noch schwieriger, oder?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  7. #7
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    Freudenstadt
    Beiträge
    811
    Danke
    64
    Erhielt 101 Danke für 64 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle
    Kann ich nachvollziehen, allerdings ist die Fehlersuche bei VB-Scripten unter WinCC-Flex (Kenn selbst nur Protool richtig) und WinCE, bzw. deren fehlerfreie Programmierung m.E. noch schwieriger, oder?
    Für mich mit Sicherheit, da ich beides nicht kenne. Aber ich vermute mal, daß man die Scripte mit dem Script-Debugger von Microsoft doch auch debuggen können sollte, oder ?


    Gruß Axel.
    Man muß sparn wo mn knn!

  8. #8
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    um das ganze mit vbscript zu machen, schau mal hier
    http://www.sps-forum.de/showthread.p...ighlight=mysql

    im beitrag 15. stehen ein paar links
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

Ähnliche Themen

  1. S7 Datenbank
    Von sailor im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 12:23
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 15:11
  3. Daten von einem OPC-Server in eine MySQL Datenbank
    Von apfel im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 20:21
  4. Daten in SQL-Datenbank auf Server schreiben
    Von ronnie.b im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.2007, 15:15
  5. Datenbank
    Von M-Arens im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2005, 07:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •